Wer wünscht sich KEIN Axis als Gebrauchsmesser und warum?

Annapurna said:
Noch ein Kritikpunkt für den Axis-Lock:
Er wird für alle diejenigen ausscheiden, die den Clip bei der Klingenlagerung wollen.

Das einzige Messer, bei dem das so war, war ein 720er, das im MM abgelichtet war. Das 720, das ich folglich in der Hand hatte, hatte dann aber nur mehr die Löcher am Griffende.

Das ist nicht richtig - bei den letzten Serien des 805 TSEK, das wie das 720 schon nicht mehr produziert wird, konnte der Clip an vier Stellen montiert werden (im Gegensatz zu 720, das nur Tip-Up und Tip-Down für Rechtshänder getragen werden konnte), und unter den gegenwärtig hergestellten Messern hat noch 806 AFCK D2 diese Möglichkeit.
 
Das freut mich, weil Lock hin oder her hat mir das AFCK immer gut gefallen (das gabs ja auch mal mit Liner, ich habs verpasst :teuflisch ).
Ich hatte seinerzeit eine Grundsatzdiskussion mit einem sehr fähigen Messerhändler in Wien, der gesagt hatte, es sei grundsätzlich aus Platzgründen nicht möglich, den Clip beim Lock/Klingenlager zu befestigen.
Seit damals (ca. 2001) war dann das Thema für mich erledigt und ich hab mich nicht mehr gekümmert.
 
Annapurna said:
Ich hatte seinerzeit eine Grundsatzdiskussion mit einem sehr fähigen Messerhändler in Wien, der gesagt hatte, es sei grundsätzlich aus Platzgründen nicht möglich, den Clip beim Lock/Klingenlager zu befestigen.

Was auch bei meisten Axis-Lock Messern richtig ist - AFCK und TSEK sind aber die Größten.

Meine 720 trage ich beide tip-up.
Wenn der Clip für tip-down montiert ist, stört er mich beim Öffnen und Schließen.

Annapurna said:
Seit damals (ca. 2001) war dann das Thema für mich erledigt und ich hab mich nicht mehr gekümmert.

Was ein Fehler war, wie Du jetzt sehen kannst ;) ;) ;)
 
Ich hab zwei. Das eine Tip - up, das andere down.

Down ist der Riegel nicht ganz so bequem zu erreichen, wenn Du diesen immer mit zwei Fingern (Daumen und Zeige- Mittelfinger) also beidseitig zurück ziehen willst. Zieht man den Riegel einseitig zurück, ist es kein Unterschied.

Das AFCK ist einfach für Tip down gemacht, auch wenns anders herum besser ausschaut.


Was ein Gebrauchsmesser ist?

Man kann sich bestimmt lange und langweilig über die Bandbreite unterhalten. Interessant daran wäre nur, was der ein oder andere alles so tagtäglich macht.

Als kleinsten Nenner kann man sagen:

Ein Gebrauchsmesser ist ein Messer, bei dem Du nicht zögerst, es zu gebrauchen.

Das unterscheidet es von Sammlerstücken und allem anderen, wo sich vor, während oder nach der Benutzung die Sorge um den Zustand einschleicht. Gleich aus welchem Grund man sich sorgt. Entweder, weil die Schneide nicht mehr so superlativ scharf ist, das Finish beschädigt, der Lock verschlissen, die Schale verkratzt, das Klingernspiel nicht mehr 100% 0 ist, oder man einfach jetzt mal gucken muss, ob es noch 0 ist, oder was weiß ich, was uns noch so plagt.

@palladin,

Glück gehabt. Nicht das Messer, der Abgang.

@ matt-x,

ich finde diesen Thread nicht langweilig, gerade weil Theorie möglichst raus gehalten werden soll. Spannend finde ich zu sehen, wie andere ihre Axis behandeln und die DInger noch immer ok sind.
 
exilant said:
Was ein Gebrauchsmesser ist?

Als kleinsten Nenner kann man sagen:

Ein Gebrauchsmesser ist ein Messer, bei dem Du nicht zögerst, es zu gebrauchen.

Das unterscheidet es von Sammlerstücken und allem anderen, wo sich vor, während oder nach der Benutzung die Sorge um den Zustand einschleicht. Gleich aus welchem Grund man sich sorgt. Entweder, weil die Schneide nicht mehr so superlativ scharf ist, das Finish beschädigt, der Lock verschlissen, die Schale verkratzt, das Klingernspiel nicht mehr 100% 0 ist, oder man einfach jetzt mal gucken muss, ob es noch 0 ist, oder was weiß ich, was uns noch so plagt.

Gut gesprochen !

Stefan
 
Also um mal eine Lanze für´s Axis zu brechen:

Ich hab mein 520 Presidio eigendlich ständig dabei, wenn ich weiß es wird "schmutzig". :haemisch: Ich habe es auch schon in einer Schlampfütze verloren und nach etwa 20 min. wieder gefunden. Gut durch den Matsch im Klingengang hat´s beim öffnen natürlich geknischt, aber das hatte nix mit dem Axis zu tun. Verriegelt hat es genau so gut wie vorher obwohl der Lock total eingesaut war. Nachdem ich es mit heissem Wasser ausgespühlt hatte wars wie neu. :super: Ich hätte es auch noch mit Druckluft ausblasen können, aber das war eigendlich nicht nötig. :cool:

Heisses Wasser deshalb weil das Warme/heisse Messer besser trocknet. :D
 
Das mit dem Clip ist tatsächlich ein Handicap da ich Tip-down auch eher bevorzuge.
Solange der Rest stimmt, habe ich aber gelernt mit Tip-up zu leben.

exilant said:
Down ist der Riegel nicht ganz so bequem zu erreichen, wenn Du diesen immer mit zwei Fingern (Daumen und Zeige- Mittelfinger) also beidseitig zurück ziehen willst. Zieht man den Riegel einseitig zurück, ist es kein Unterschied.
Stimmt. Tip-down macht wo möglich m.e. nur Sinn, wenn man zu den "einseitigen" Öffnern zählt.
 
Wer wäscht seine Axis noch aus und hat keine Probleme mit Rost?

und:

Wer hat seine Axis noch versandet und es ging trotzdem?

und:

Bei wem wars gerade anders herum?
 
pk23 said:
Und da habe ich mich wiederholt in den AXIS Lock verliebt :rolleyes: . 'Messer auf' - 'schneid' - 'Messer zu'. Zack - schnitt - zack - einfache Bewegungen und alles mit einer Hand. Superfeine Sache - echt praktisch.

seh ich genauso. :super:

und für den jungel und die 101%-leute gibts schließlich fixed.
kein mensch kann mir erzählen dass er für eine situation wo sein leben von einem messer abhängt einen folder mitnimmt.
 
Last edited:
Ad 1: Ich wasche meine Axis mit Wasser. Keine Probleme mit Rost bos jetzt. Auseindergebaut wird nur sehr sehr selten, Inspektion und Grundreingung.

Ad 2: Sand - hatte ich drin, hat funktioniert. Ich spiele mit meinen Messern aber auch selten im Sandkasten.

Ad 3:

Gebrauchsmesser - fuer den taeglichen Gebrauch im urbanen Alltagsleben benutze ich die Axislock Messer gerne. Fuer Hardcore-Camping werde ich bis auf weiteres keine Folder mehr in Betracht ziehen, dafuer ist ein Fixed besser geeignet. Spaeter mehr wenn ich Zeit finde - nur soviel: Selbst bei beschichteter Klinge und Ti-Linern gibt's Probleme - die Klingenachse, Schrauben und Stop-Pin fangen an zu rosten. Mexico ist zuviel fuer Folder, selbst bei regelmaessiger Pflege.

Keno
 
Back