Nordisches Doppel von Peter

Richard

Mitglied
Messages
266
Servus,

Peter hat mir vorab einen Scan von meinen bestellten Messern geschickt, und jetzt fällt das Warten noch schwerer. :hmpf:

Wollte Euch das Bild nicht vorenthalten, das Hintere bekommt übrigens mein Sohn, damit er endlich auch so eins hat, wie der Papa :hehe: , auch wenn sich meine Frau nicht so darüber freuen kann, wie er.

Daten : Klingen - Dreilagenstahl ca. 10cm, Handschutz gealterter Stahl, Griff - stabilisierte, gebeizte Maserbirke

Grüße aus Tirol, Richard
 

Attachments

  • Nordische Messer_02.jpg
    Nordische Messer_02.jpg
    39.4 KB · Views: 398
Hallo Bernhard,

Peter hat mir das so beschrieben :
Die Klingen aus Dreilagenstahl habe ich etwas angeätzt und geölt, zusammen mit der Schmiedehaut und der Maserbirke die ich ein bisserl dunkel gebeizt habe, um den rustikalen 'Touch' zu unterstreichen, wirkt es so, finde ich, richtig urig. Mit heller Birke sah es irgendwie zu 'neu ' aus. Die Zwinge mit Handschutz ist, um 'alt' zu wirken, gehämmert worden um kleine Unebenheiten und 'Macken' zu erzeugen und danach geätzt worden.

Gruß, Richard
 
Hallo Richard,


ich habe dir grad vorhin eine Mail geshickt mit den Bildern die ich hier nochmal poste.
Das Bild das du hast ist ein Scann der Klingen.
Die Klingen zeichnen aber durch das Ätzen in Eisen3chlorid sehr stark.
Aufgebaut als 3lagen Klinge, die Aussenlagen aus 1.2767 mit einem Kern aus 1.3505 ( Kuglelagerstahl)
Handschutz aus ck45 gehämmert und geätzt. Griff aus gebeizter Maserbirke. Stecklederscheide aus ca. 5mm Starkem Leder (war fast nicht mehr zu verarbeiten). Die Scheide wurde aufgrund des massiven Leders extrem Robust. Eingravierte 'Namensrune' mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens.

Die 3 -Fingermesser Klinge ist aufgebaut ähnlich der auf meiner Website.
Niederlagiger Damast. (1.2842/Feile/1.2510)
Länge gesamt ca. 16-17 cm Länge Klinge ca. 8-8,5cm Dicke ca. 5,4-6mm.

gruß

Peter
 

Attachments

  • messer und klingen 037.JPG
    messer und klingen 037.JPG
    76.6 KB · Views: 249
  • messer und klingen 036.JPG
    messer und klingen 036.JPG
    74.1 KB · Views: 185
Last edited:
Hallo Richard,

einfach nur Stark. :super:
In dem Bikenholz sind die tollsten Maserungen drin wie in deinen Messer, das kenne ich aus Lappland.
 
Schön & Gut

Da bekommt aber Vater & Sohn was ganz tolles;die Messer gefallen mir :super:


Gruss,
walter
 
Richard said:
Hallo Bernhard,

Peter hat mir das so beschrieben :
Die Klingen aus Dreilagenstahl habe ich etwas angeätzt und geölt, zusammen mit der Schmiedehaut und der Maserbirke die ich ein bisserl dunkel gebeizt habe, um den rustikalen 'Touch' zu unterstreichen, wirkt es so, finde ich, richtig urig. Mit heller Birke sah es irgendwie zu 'neu ' aus. Die Zwinge mit Handschutz ist, um 'alt' zu wirken, gehämmert worden um kleine Unebenheiten und 'Macken' zu erzeugen und danach geätzt worden.

Gruß, Richard


Nachdem ich die jetzt auch die Bilder von Peter gesehen habe, hat sich mein erster Eindruck nur noch bestätigt.
Wirklich urige Messer :super: Viel Spaß damit ! ;)


Gruß
Bernhard
 
sooooooooo geiles holz :super:

vorallem das mit dem grün schimmer :D , so ein stück braucht mein pilz messer :hmpf:
 
Grünschimmer ???? :eek:

ALBINO ...... hat du wieder zuviel Pilze geraucht :steirer: :steirer:

Der Grünstich auf dem oberen Bild kommt vom Scanner nehme ich an.
In Natura hat das Holz keinen Grünstich.

Es ist Maserbirke, die geölt und gebeizt und wieder geölt und wieder gebeizt wurde bis der kontrastreiche Hell-Dunkel Effekt da war.
Wichtig ist lange und gut mit Leinölfirniss tränken um einen Bernsteinartigen Tiefeneffekt der Holzstruktur zu bekommen.


gruß

Peter
 
Back