What's this? [hat dieses "grosse" messer noch irgend einen wert?]

sebi

Mitglied
Messages
82
Bilder:

siehe weiter Unten!

hat dieses "grosse" messer noch irgend einen wert?

habe ich geerbt, hat vor jahren noch geglänzt...

[Andreas: Betreff erweitert. Nur "What's this?" ist irgendwie etwas "schwach"]
 
Last edited:
hmmm.. bei mir gehts...
wo könnte ich denn noch kostenlos bilder ins web stellen?

mfg
 
Sorry wegen der Bildqualität, werde versuchen noch bessere Bilder hinzubekommen... (Mit Camcorder Fotografiert)

Klinge sieht nicht so dunkel aus wie auf den Fotos!

imga07029ms.jpg


imga07041dx.jpg


imga07061fr.jpg


imga07078ll.jpg


imga07085qn.jpg



Die Klinge ist 6.1mm dick
imga07091qj.jpg
 
Hallo zusammen, dieses Messer habe ich mir als im zarten Alter von 12 Jahren von meinem Taschengeld gegönnt. Das waren damals (vor zwanzig Jahren) so rund 25,- Mark. Nachdem Deines schön rostig ist, ist es vermutlich nichts mehr wert. Ich hatte meines als Jugendlicher mal auf einem Überlebenstraining dabei und habe viel über die Nutzlosigkeit überdimensionierter Messer dabei gelernt.
Ach so, ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Lese schon lange im Forum, habe aber noch nie selber geschrieben. Also, herzliche Grüße aus Bayern von Veit
 
Last edited:
Zumindest die Hirschhorngriffschalen sind noch was wert, da es sich vermutlich um Sambar-Hirschgeweih handelt und selbiges nicht mehr neu in den Handel kommt. Sehen ganz hübsch aus.
 
Kann ich mich von der Einschätzung Crashlander anschließen, die Griffschalen sind wirklich toll, von daher würde ich darauf schließen, dass das Messer älteren Datums ist, schätze so ca. 30 Jahre, leider hat die Qualität von Hirschhorn danach stetig nachgelassen (siehe auch Puma Messer). Bin aber hier kein Spezialist, vielleicht können unsere "Vintage" Kenner hier noch was zu beitragen.

Gruß

Christoh
 
Ob das Messer einen Sammlerwert hat, kann ich nicht sagen. Da die Klinge aber aus einem rostendem Stahl besteht, lässt das schon auf ein Messer mit einer guten Qualität schliesen. Ich würde an deiner Stelle das Messer reinigen und vorsichtig den Rost mit feiner Stahlwolle abschleifen und danach das Messer nutzen und in Ehren halten.
Weitere Tips zur Restauration von alten Messern findest Du hier im Forum, einfach mal die Suche anwerfen.

Tschüss
Tobias
 
ToBo said:
Da die Klinge aber aus einem rostendem Stahl besteht, lässt das schon auf ein Messer mit einer guten Qualität schliesen.
Tobias


Ah ja, Baustahl rostet auch, aber für Messer wäre die Qualität nicht so gut. Oder ein nicht/flasch gehärteter 1095.
 
seng1 said:
Ah ja, Baustahl rostet auch, aber für Messer wäre die Qualität nicht so gut. Oder ein nicht/flasch gehärteter 1095.

Ich geh einfach mal davon aus, daß Herbertz keine Messer aus Baustahl macht und daß sie die Härtung eines einfachen niedrig legierten Werkzeugstahles im Griff haben. Vermutlich haben sie bei der Wärmebehandlung nicht das Optimum an Härte herausgeholt, sondern mehr Wert auf Robustheit gelegt (damit auch grobe Anwenderfehler verziehen werden), aber ich denke trotz allem, daß das Messer für den gedachten Einsatzzweck (eher gröbere Arbeiten) ganz gut geeignet ist.

Tschüss
Tobias
 
wenn ich recht in meinem gedaechtnis krame, ist so ein messer auch bei matthias recktenwald in seinem buch ueber bowies abgebildet. die gibt s wohl immernoch von herbertz, wahlweise rostfrei oder rostend. war irgendwas wie c75 glaube ich, soll ein mittelmaessiges messer sein.

alles ohne gewaehr, frei gedaechtnis
 
Back