Gasofenauskleidung [Gasesse]

Robi

Mitglied
Messages
256
Ich hab mir vor etwa einem Jahr eine Gasesse gebaut. Ich schmiede damit auch Damast. Sie funktioniert recht gut, nur die Innenauskleidung (Wasserglas und Schamottpulver?)hält nicht. Mit welchem Material kleidet ihr eure Öfen aus?.

Robert
 
Last edited:
Wende Dich mal an Claymore alias Peter Abel aus der Lindenschmiede.
Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Uli
 
Ich benutze einen Feuerbeton aus dem Hochofenbau, temperaturbeständig bis 1700/1800 ° C
eine Auskleidung hält grob geschätzt je nach Nutzungsintensität 1/2 -1 1/2 Jahre.

Ich kann dir was davon zuschicken.

Peter
 
Hallo Peter
Das ware super! Was kostet das Material und der Versand nach Tirol/Österreich?
 
@Claymore
Hi Peter, wieviel von den Feuerbeton würde ich für eine 5kg-Flasche benötigen? Könntest Du mir diese Menge ebenfalls zukommen lassen? :rolleyes:

Viel Spaß
Uwe
 
Schickt mir doch eine Mail, damit ich auch sicher antworten kann.

Wenn man übers Forum keine Mail oder PN empfangen kann wirds schon schwierig anfragen zu beantworten.



Peter
 
Robi said:
Ich hab mir vor etwa einem Jahr eine Gasesse gebaut. Ich schmiede damit auch Damast. Sie funktioniert recht gut, nur die Innenauskleidung (Wasserglas und Schamottpulver?)hält nicht. Mit welchem Material kleidet ihr eure Öfen aus?.

Robert


Hallo Robi,

also ich benutze in der "Brennkammer" normale Schamottsteine (ca. 4 cm dick) und als Isolierung Feuerfestplatten (Plisulate 1100B/40 von der Firma PLIBRICO in Neuwied.
Die Platten können mit einer Säge ohne Probleme zugeschnitten werden, sind nicht teuer und die Wärmedämmung ist unglaublich, nach zirka 2 Std. im Dauerbetrieb, liegt die Gehäusetemperatur bei ca. 40°C.

Winfried
 
auf der suche nach einer guten günstigen auskleidung!

hallo aquanox!

habe gerade mit grossem interesse deinen beitrag gelesen! meine frage wäre ob die von dir genannte firma auch kleine mengen verkauft! weil ich ja nur die menge für höchstens zwei öfen brauchen würde! hast du deiner beschreibung nach ne viereckige gasesse!? und könntest du mir dazu noch tips geben!? wie siehts mit schweisstemperatur aus und was für einen brenner benutzt du?
danke daniel
 
Entschuldigung das ich diesen alten Beitrag wieder aufwärme aber da ich, nach längerer Zeit, jetzt wieder Zuhause bin und eigentlich schon einiges für meine Gasesse beisammen habe (Gasflasche / Brenner / 1,5qm 25mm Alusilikatmatte) habe ich noch eine Frage, die Iso-Matte ist ja doch recht störisch. Mit was und vorallem wie klebt man am sinnvollsten die Matte in die Flasche? Wie klebt man die Matten untereinander (mehrere Schichten)? :confused:

Leider viele Fragen......
Schönes Wochenende
Uwe
 
Verkleben - gar nicht!

Matten rein, am besten mit dem Zeug nicht sparen, gleich mehrere Schichten übereinander.
Ich hab zu wenig davon genommen.

dann ein Kunststoffrohr mit kleinerem Durchmesser rein und den Leerraum mit dünn angerührtem Hochofenzement von Peter Abel ausgießen.

Fertig. :D
 
Back