"Komisches" Saegeblatt bei Gerber MP 800 Legend

wolf04

Mitglied
Messages
256
Hallo!

Wie sieht bei Euch das Saegeblatt beim Multi Plier aus. Bei mir sind da keine Saegezaehne sondern etwas, das wie geschmolzenes Plastik aussieht, allerdings trotzdem ganz ordentlich saegt.
Der Haendler sagt, dass Gerber bei den Blaettern einen Ueberzug drauf macht und das normal ist.
Ich glaube da aber nicht so recht dran.

Vielen Dank fuer Eurre Hilfe

wolf
 
Bei vielen Vollhartmetall Werkzeugen ( Bohrer, Fräser usw.) ist auch immer ein Gelatineartiger Schutzüberzug darüber. Ist es in etwa sowas auf der Säge auch ?
 
Teilweise ist es mit so etwas wie Korrund als spanabhebendes Materilal "beschichtet". Das ganze hat dann noch ein Wellenrelief um freizuschneiden.

Gruß Michael
 
Last edited:
Weil wir grad beim Thema sind, und ich eher zu den Hartmetalllaien zähle, und die Tools bei mir nur in der Schublade liegen. Für was nimmt man so ein ein spezielles Tungsten-Sägeblatt her?

Gruß MIchael
 
Ich nehme demnach an, dass es sich bei dem Granulat wirklich um etwas Gewolltes handelt und es soweit ok ist oder gibt es auch jemand, der ein ganz normales Saegeblatt drin hat??

Bei mir steht uebrigens RemGrit GJ-4 drauf.

MFG

wolf
 
Ja des hat schon seine Richtigkeit ist eben für bestimmte spezielle Anwendungen gedacht.
Hab ja gleich gewußt, dass i sowas ned brauch deswegen auch Schublade :lach:
hab irgendwo daheim auch ein Gerber Tool mit "normalem" Sägeblatt.

Das schöne ist, dass man es ja auswechseln kann, wenn man die passenden Blätter findet.

Das schlechte, dass Stichsägeblätter fürs Handsägen einfach viel zu kurz sind.

Gruß Michael
 
Last edited:
Beim EVO650 ist das gleiche Sägeblatt drin, auch RemGrit GJ4.
Ist HM, nur dass es wohl wegen der Optik komplett schwarz beschichtet ist.

BWG Andreas
 
Morgen,
habnochmal nachgeschaut, steht wirklich nicht Tungsten drauf, muß ich mir eingebildet haben. Ist ebenfalls ein RemGrit GJ 4, was immer das heissen mag.
Müßte aber Tungsten=Wolframkarbid=Hartmetall drin oder als Beschichtung drauf sein.

Der ander Typ ist von Magna, ein HSS Sägeblatt für Nichteisenmetalle. ist bei mir an dem Multi-Lite Tool mit dran. Dieses wurde alternativ mit beiden Sägeblättern oder auch mit Wellenschliffklinge angeboten.

Gruß MIchael
 
Back