the schanz wsk ( war mal messer die draußen was taugen )

Hallo Leute,

was für ein Wetzstein würdet ihr den empfehlen. Ich frage nur wegen a) draußen und b) besondere Klingenform.

Ich denke nicht das ich da mit einem rechteckigen Wetzstein alles schärfen kann. Jedenfalls nicht den "Haken" in der Klinge. Außerdem will einen! Kleinen Stein und nicht ein ganzes Set mit mir rumschleppen.

Und es zu Herrn Schanz zurücksenden steht ja erst mal Außerfrage... irgendwo im Wald.... weit weit weg von zuhause! ;)

Grüße
 
Last edited:
oder nen keramik-rundstab wie von busse und co, damit laesst sich (fast) alles auf gebrauchsschaerfe halten.
 
einfach eine kleine aufgesetzte Tasche auf die Scheide machen lassen und einen kleinen Schleifstein und einen Firesteel rein - fertig ist das Outdoor Set :D
auf jeden Fall bin ich mal gespannt wie das Teil fertig aussieht!
Ist zwar alles nur ein Kompromiss aber eben zusammengefasst in einem Werkzeug.
 
@ Onkel Fester

die Tasche am Gürtel - ok. Aber an der Scheide wird es zu klobig. Eher dann so
 
ich dachte eigentlich an einen flachen dianova schleifstein. und eine kleine schlaufe für den firesteel trägt auch nicht auf :glgl:
aber wenns mehr sein soll ist es schon besser auf eine gürteltasche zurüchzugreifen. das messer wird schon sperrig genug sein...
 
ich würd um die rundung zu schärfen auch den keramikrundstab emfehlen.

WICHTIG - ICH BAUE KEINEN SCHANZ TRACKER - DER NAME TRACKER IST GESCHÜTZT ICH HABE LEDIGLICH DIE ERLAUBNIS FÜR EINE LIMITIERTE STÜCKZAHL DAS WSK NACHZUBAUEN!
NENNEN WIR DAS KIND ALSO SCHANZ WSK - :)
 
Howie said:
die Tasche am Gürtel - ok. Aber an der Scheide wird es zu klobig. Eher dann so

Der Link funktioniert leider nicht...

@Schanz
Wofür steht WSK?
 
Last edited:
@ Logan
gestern hats noch getan. Warums heute nicht mehr geht ? ? ?

Es war eine Lederscheide fürs WSK abgebildet mit einer angenähten Schlaufe für einen Feuerstahl.

@ Jürgen

gute Übersetzung, aber ist die Aussage standhaft :)
 
@ howie,
denke schon:)

bin gerade an keramikstäben dran, die wunderbar auf die scheide passen würden.. mal sehen,,
 
@Schanz
Meinen Sie so wie hier...
tracker6_1.jpg


Habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke nur das ich nur mit dem Stift die geraden Klingenflächen nicht so komfortabel schäfen könnte wie mit einer Schleiffläche. Und dann einen weiteren Stein in der Tasche zu tragen wo doch der Stift auf der Scheide ist fänd ich persönlich doof.
Außerdem denke ich das man, wenn man die Scheide am Rücken trägt (also an der hüfte) und nen Rucksack auf hat, das der sich an der kleinen Tasche verhakt. Hier sehe ich ein großes Problem auf langen Wanderturen.
Durch das hohe gewicht des WSK wäre der Rücken sicher der beste Ort um es zu tragen. Wenn das dann nur bequem ohne Rucksack geht wäre das schon ein Manko.
 
Last edited:
@ Logan

das ist die Scheide, die ich meinte. Und das auf der Scheide ist ein Feuerstahl.
Zum einen ist die Scheide (meine) Quer und Längs zu tragen und mit einem Rucksack, dann am Rucksack.
 
Last edited:
ich habe vergessen, längs zu tragen über einen Adapter
 
Last edited:
@ Howie

Hmm, sieht ziemlich kompliziert aus. Ich hab auch mal eine entworfen:
trackerscheide.jpg

Die Lasche ist zum abnehmen und passt über beide Rückenlaschen. So kann man sie ohne am Rücken und mit am Bein, als "tactical" und an der Brust tragen.
 
Hallo Logan,
der Adapter wird nur in die obere Lasche (linksansicht) angesetzt und fixiert.
Da ich Rechtshänder bin, ist dann der Klingenrücken quer (oben) und längs (vorn) durch die zweigeteilte Gürtelschlaufe und Druckknöpfe kann ich die Scheide leicht abnehmen oder besser am Rucksack o.ä. befestigen.
Bei deinem Entwurf ist dann quer der Rücken unten, was ich pers. unhandlich finde. Deshalb ist die obere Lasche auch um die ganze Scheide.
 
Last edited:
so ein "schleifstein" aus was auch immer ist immer ein kompromiss. aber doch besser als gar nichts. wenn man da ein ganzes triangelset von spyderco draufsetzten würde, ist die scheide vielleicht etwas globig:))
aber mit etwas geduld, die sollte man ja in der wildniss grundsätzlich haben, gelingt das abziehen auch mit einem kleinen crockstick.
 
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21331&highlight=airkat hier ist die scheide vom airkat zu sehen. da sind ein kompass, ein magnesium feuerstein und ein keramikstein von spyderco dran. super aufwendig, aber alles top zu nutzen. die scheide ist auch gut am bein zu tragen.

vielleicht kann man sich hier ein paar befestigungsmöglichkeiten anschauen .
die sache mit dem keramikstein von spyderco finde ich klasse. er muß nur 0 ,00 mm spiel haben, sonst bricht er durch
 
Jongens, bleibt doch mal ruhig. Das Teil ist ein Survivalgerät, (wenn ich das richtig verstanden habe !?)
Niemand muß sich damit rasieren können! Also reicht ein einacher Stein
mit ca. 300 Körnung. Damit ist jede!! Schneidarbeit zufridenstellend zu bewerkstelligen. Es geht im wirklichen Einsatz nicht um eine möglichst feine Schneide, sondern darum sich Nahrung, Unterkunft und Fortkommen (Überleben) zu sichern.
Sicher geht es immer besser, aber real gesehen muß das Teil einfach nur
schneiden und hacken. Und das geht mit einer recht groben Schneide
immer noch am besten.
Bitte verliert den Einsatzzweck nicht aus den Augen.

Danke und Gruß
 
Wollt ihr mal was lustiges sehen?
TrackerScoutDraw.jpg


Sieht zwar super aus... aber wie krieg ich die Klinge da wieder raus? :irre:
 
Back