Swiss Bianco Ultraleicht

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Mal wieder was neues von Swiss Bianco.

Ultraleichte Messer, G10 und Titan.

Der Dolch wiegt bei einer Klingenlänge von 85mm nur 72Gramm - samt Scheide, serrated 71 Gramm :steirer: , das kleine Messerchen hat eine Klingenlänge von 50mm, Gewicht 27 Gramm mit Scheide.

Das Titan ist, wie man sieht, genietet und verklebt. Und das G10 ziemlich zäh, hab hier mal ein bischen mit gespielt, da biegt sich nix, das ist steif wie Stahl. Das niedrige Gewicht ist irre - ich steh ja nicht auf Dolche, aber das Dingens ist ein super Spielzeug.

Die Messer sollen nicht dreissig Sauen ohne Nachzuschärfen zerlegen und auch keine Betontüren aufhebeln. Sondern leicht und korrosionsbeständig sein. Das Ding taugt auch vier Wochen am Strand zum Obst Schneiden oder als immer dabei Büromesser, wenn alles andere zu sehr aufträgt und die Hosen auf Kniehöhe zieht :D

Scheiden wie immer perfekt passend ohne Spiel. Die Vertiefung am Griff dient als Rastung, das Messer kann also nicht rausfliegen und trotzdem ist der Griff weitestgehend unverdeckt.

Neeeee, gibts noch nicht zu kaufen, ich hab auch noch keine Preise, dewegen hier in der Galerie. Sobald alles klar ist, schreib ich was ins Verkaufsforum.

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • SB_Dolch_001_001.jpg
    SB_Dolch_001_001.jpg
    72.1 KB · Views: 290
  • SB_Dolch_002_002.jpg
    SB_Dolch_002_002.jpg
    71.7 KB · Views: 335
  • SB_Dolch_003_003.jpg
    SB_Dolch_003_003.jpg
    73 KB · Views: 199
  • SB_Dolch_serr_001_004.jpg
    SB_Dolch_serr_001_004.jpg
    71 KB · Views: 215
  • SB_Dolch_serr_002_005.jpg
    SB_Dolch_serr_002_005.jpg
    71.6 KB · Views: 234
Und das kleine Ultaultraleicht :super:
 

Attachments

  • ultra_red_001_014.jpg
    ultra_red_001_014.jpg
    72.8 KB · Views: 176
  • ultra_black_003_010.jpg
    ultra_black_003_010.jpg
    70.8 KB · Views: 195
  • ultra_black_002_009.jpg
    ultra_black_002_009.jpg
    70.4 KB · Views: 138
  • ultra_black_001_008.jpg
    ultra_black_001_008.jpg
    72.4 KB · Views: 208
  • ultra_blue_001_011.jpg
    ultra_blue_001_011.jpg
    71.9 KB · Views: 168
Revierler said:
:staun:
Sieht gut aus!!! Wann gibz die?

Sind Protos. Ich hab die alle hier. Realiter. Spiele gerade damit :) Hab nur noch keinen Preis, also gibts die nicht.

BTW1, an die Scheiden passen Tek-Lok Dinger
BTW2. Proto heisst Proto, sprich, die sind handgedengelt, kein Laser, keine Stanze. Drum sind sie auch nummeriert. Inwieweit sowas mal in Kleinserie geht, ist alles noch nicht raus. Dolche und Schweiz ist sone Sache ;) Die Protos wurden in den USA gemacht :D

Grüße
Pitter
 
sweet! da koennt ich dem stahl auch mal untreu werden, auch wenn die schneiden "nur" aus ti sind
 
Also als Schneidwerkzeug kann ich das nicht ernst nehmen.
Eher als Disco Spielzeug :D Gibts die Dinger auch in glitter gold?
In der Größenordnung gibts doch auch so kleine Piekser von Cold Steel. Die haben zwar nur AUS8 oder 6 und eine Nylon Scheide, sind aber auch ultraleicht, tragen nicht auf und mit denen kann man richtig schneiden.
 
Kannst du mir die Serratins etwas näher erklären? Die haben doch sicher einen tieferen Sinn, so wie sie gestaltet sind?....
 
mactheknife said:
Also als Schneidwerkzeug kann ich das nicht ernst nehmen.

Titan ist leichter als Stahl, Titan rostet nicht. Stahl schneidet besser. So einfach ist das. Ich sag nicht, dass man das braucht, ich sag, dass es das gibt. Und wenn Du Gold möchtest, wird auch das möglich sein. Wobei man Dir sowas ja nicht schicken braucht, Du machst das eh selber :p

Zu den Serrations. Naja, wa sollen die schon machen, im günstigsten Fall beissen die sich fest, ansonsten schützen sie die weiter innen liegende "Schneide". Wie üblich, zum zersäbeln ok, recht sinnvoll eher nicht. Ist halt auch ne Optikfrage, viel wollen Serrations haben.

Ich nicht, mir ist der glatte Dolch lieber. Geschmacksache.

Grüße
Pitter
 
ja die nieten sind auch aus titan. die neuen stücke werden aber nicht mehr vernietet, die älteren sind speziell für sammler von interesse.
 
Back