Öl und Fett im Drahtseil

Kandelaber

Mitglied
Messages
152
Hallo.

Habe heute eine Rolle Stahlseil d=20mm unverzinkt und ohne Kern geschenkt bekommen.
Allerdings ist es stark gefettet. Hat jemand Erfahrung damit?
Muss ich das Fett erst entfernen? Die einzelnen Litzen sollen auch nochmal gefettet oder geölt sein.
Oder löst sich das Ganze beim Feuerverschweissen von selbst raus (bzw. vorher)?

Hab alle alten Threads über Drahtseildamast gelesen aber explizit zur Fettung bzw. Ölung steht da nichts drin.

Würd mich über Erfahrungstipps freuen.

Gruß

Kandelaber
 
Hallo Kandelaber,

ich habe bis jetzt zwar noch kein Drahtseildamast gemacht,
jedoch Damast aus einer alten Fahrradkette.
Die war natürlich ordentlich gefettet und ließ sich ohne zu entfetten gut verschweißen.
Ich denke, daß das Öl einfach verbrennt und die Rückstände mit dem Borax ausgespült werden.

Detlef
 
Hallo Kandelaber,

Drahtseildamast habe ich auch noch nie gemacht aber das Fett würde ich mit Benzin o.ä. gut auswaschen, da Fett und Öl immer auch Schwefel enthält.

Da auch Drahtseildamast direkt Klingen gemacht werden können - und ich denke, das hast du im Sinn - kann man keinen Schwefel im Stahl gebrauchen. Das Material wird durch Schwefel schnell rotbrüchig und unbrauchbar. Bei einem äußerlich kontaminierten Flachstahl wäre das sicherlich nicht so schlimm, wie bei einem von innen heraus geschwefelten Drahtseildamast.

Kann sein, dass meine Bedenken übertrieben sind aber die Arbeit des Auswaschens ist bestimmt das billigere Lehrgeld.

MfG
newtoolsmith
 
Ja aber das Problem dabei ist ja das das Drahtseil auch von innen geölt ist (falls es geölt ist- keine Ahnung;ist in jedem Fall dick gefettet von aussen).
Wäre halt extrem umständlich das zu entfernen. Aufdrehen ..>waschen...>zusammendrehen.... (mir fehlt dazu mind. ein Schraubstock)
Ich hätts halt am liebssten wenn ich es so wie es jetzt ist einfach verscheissen könnte.
Wäre toll wenn das Öl/Fett von alleine rausgeht vielleicht auch durch das Borax...

Hat jemand damit direkte Erfahrungen?

Danke für die bisherigen Tipps

Gruß

Kandelaber
 
Also ich hab schon ein paar versuche mit Kapel gemacht!
Ich hab die ausenschicht einfach Abgefackelt und bin dann mit einer Drahtbürste drüber.
Das Problem bei mir war das ich mit Schweißsand geschweißt hab, weil ich keine Borax hatte, die kleineren teile haben einigermasen verscheißt, nur bei den großen wars nicht so gut.
Kann nun am Sand liegen was ich vermute, aber vieleicht auch daran das ich die größeren packete nicht ganz so gut abgebrannt habe :confused:
also wenn ich es nochmal versuche werde ich auf jedenfall erst einmal mit Benzin oder was anderen reinigen und diesesmal nehme ich Borax, da kann ja dann nix mehr schief gehen. :D

Hugh
 
Back