Anfängerfrage Stahl ["selbsthärtend", V2A/V4A]

Kann vielleicht noch jemand was zu Bearbeitung des verchromten Sägeblattes sagen? Kann ich dieses ganz normal behandeln bezüglich härten und anlassen, oder sind dabei Besonderheiten zu beachten? Ich fände es bei diesem nicht rostfreien Stahl ja gar nicht unpraktisch, wenn der Hauptteil der Klinge noch eine schützende Chromschicht hat, da ich nur einen recht geringen Teil anschleifen würde. Drum wärs schade, wenn die Schicht beim Härten zu sehr leiden würde.

@Luftauge:
Du schriebst: Zur Schlag-/Schwingungsdämpfung reicht es normalerweise aus, die Griffachse etwas aus der gesamten Längsachse "abzusetzen" - zwischen 5 - 10° ... Der Griff ist dann etwas in Richtung Schneide abgewinkelt.
Sorry, zur Klarstellung weil ich es nicht eindeutig verstehe: Bedeutet dies, dass wenn man seitlich auf das Messer sieht, das hintere Griffende nach UNTEN geneigt ist gegenüber einer gedachten Längsachse?

Grüße Rainer
 
Also noch mal Danke ihr beiden!!!!
Das erweitert meinen Horizont und läst einige Steine von meiner Brust rieseln :D
Die Wärmebehandlung des Stahls hat mir schon immer am meisten Kopfzerbrechen bereitet :(
Auch wenn es mittlerweile klappt, verunsichern mich denoch solche Ausdrücke wie "Anlassprödigkeit und ko", vor allem wenn ich vorher, nie was davon gelesen habe!
Ich wisch mir also jetzt den Schweiß von der Stirn und hoffe dass ich nicht nochmal über solche "unanständigen" Worte stolbere! :teuflisch :D :glgl:

Erleichterter Gruß von Hugh
 
Erka said:
Ich konnte tatsächlich 2 Gatter-Holzsägeblatter für einen Beitrag in die Kaffekasse ergattern.

Hallo Rainer,

leider kann man Dir über das Forum keine Mail schreiben...
Bei welcher Firma hast Du denn die Sägeblätter auftreiben können - ich bin nämlich selber auf der Suche nach einem C60, C70 o.ä. als Flachmaterial (5-6 mm Stärke).
 
@Menuki: So, PM geht jetzt, war deaktiviert (und Du hast auch eine mail).
Die Gattersägeblätter sind nur 2mm stark, und aus 1.2235 (80CrV2). Also zusätzlich zum C60/C70 mit Chrom und Vandium, außerdem mehr Silizium und Mangan. Sicher nicht schlecht, aber eben doch was anderes.

Gruß Rainer
 
Back