Glasschleifgerät auch für Metall brauchbar?

Kandelaber

Mitglied
Messages
152
Hallo

Ich wollte mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Handschleifgeräten aus dem Optikerbedarf auskennt.

Hab solch eine alte Maschine geschenkt bekommen die angeblich zum schleifen von Brillengläsern ist.

Besteht aus einem 250 Watt Motor mit ca. 2600 rpm und 2.2 A und einem gusseisernen Tisch auf dem der Motor geschraubt war mit einer Wanne für Kühlflüssigkeit+ Abdeckhaube.
Der Motor scheint mir recht stark (obwohl die Forensuche bzgl. Watt und Schleifen etwas anderes ergeben hat) aber an dem Motor ist eine Schleifscheibe die aussieht als wäre sie aus Messing oder Kupfer (??? aber damit Glas schleifen...?).

Kann man damit irgendwas machen???

Hatte vorgehabt mir eventuell einen kleinen Bandschleifer daraus zu bauen oder eine Polierscheibe dran zu machen....
allerdings war das gute Stück so verrostet bzw. von den Schleifrückständen zugesetzt das ich die Schrauben an der Schleifscheibe nicht mehr lösen konnte.

Kennt sich jemand mit so einem Gerät aus?
Kann man den Schleifteller vielleicht zum Feinschleifen benutzen oder so? (ich mein wenn es Glas schleift sollte doch Metall auch drin sein??oder?)

Um den Schleiftellerrand zieht sich eine v-förmige Nut....wofür ist das gut?

Hoffe hier weiss jemand was dazu...


Bedankt

Gruß

Kandelaber
 
Last edited:
Back