feststehendes Messer mit Folgenden eigenschaften gesucht

H

hurz

Gast
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum für meine Frage erwischt habe... also bitte um Nachsicht ;)
Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer mit ca. 13cm Klinge. Es sollte einen Holzgriff haben und die Klinge sollte nicht zu dick sein (Ich meine die Breite des Messerrückens).
Robust muss es auch sein, da es mehr als nur ein Pfadilager überleben sollte ;-)
... und natürlich sollte es scharf sein und auch lange bleiben...
Was auch noch wichtig ist: ich bin ein armer Student... und möchte eigentlich nicht wirklich viel mehr als 40€ für das Messer ausgeben.

Jetzt habe ich natürlich schon gegoogelt und mich in diversen onlineshops umgesehen, aber die fülle an feilgebotenem Schneidewerkzeug scheint unendlich... ich wäre also für Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen dankbar, am besten gleich noch mit guten Tips welche Onlineshops zu empfehlen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal Danke für alle Antworten.

hurz
 
Bei den vorgegeben Kriterien wären die Messer von Nieto vielleicht einen Blick wert. Von Nieto gibt es z.B. Messer mit 440C-Klinge und Olivenholz-Griffschalen, die nicht ganz so martialisch aussehen. Zu sehen und zu bekommen bei http://www.toolshop.de
 
Wie wäre es mit einem Glock-Militärmesser?
Bei Thomas Wahl für 29.- Euro:

Das bekannte und sehr robuste Messer der österreichischen Armee. Die Klinge besteht aus zähem, brüniertem Stahl (RH 57, nicht rostfrei). Klinge: 165 mm / Griff: 125 mm / Gewicht 200 g. inkl. Kunststoff-Steckscheide mit Sicherungsclip. Farbe Schwarz, Oliv oder Sand. Auch mit Rückensäge in schwarz bei Globetrotter.de zu haben.
 
bigthing6 said:
die rote serie der benchmade fetstehenden liegt doch auch in dem preisbereich:

Das schon, nur hat das Messer leider keinen Holzgriff.

Die von Marttiini haben aber Holzgriffe und sind für 40-50€ zu haben.

Hab dir unten mal zwei Exemplare angehängt (die Bilder sind von Thomas Wahls Homepage), dort findest du auch andere Größen dieser Modelle und natürlich noch viel mehr Messer von Marttiini.
Ich habe selbst ein Marttiini Pfadfinder (bei Globi damals gekauft) und bin für den Preis (35€) sehr zufieden mit dem Messer. Habe es als Student mehrfach benutzt und auf allen Campingaktiviäten mitgehabt.
Die Klingen sind sehr scharf und sehr leicht (mit handeslüblichen Wetzstählen) wieder scharf zu kriegen. Allerdings sind sie vornehmlich zum Schneiden und Schnitzen gedacht. Fürs Hacken und für groben Mißbrauch gibt es andere Messer, die aber deutlich über dem von dir angegebenen Preisrahmen liegen.
Einen weiteren Vorteil haben die Marttiini (bzw alle Messer im nordischen Stil) auch noch: Sie werden von der messerdetailsunwissenden Umwelt als das akzeptiert was sie sind - nützliche Werkzeuge, die auch schön sein können.

Zu empfehlen sind die Forenhändler / Sponsoren auf jeden Fall alle. Schau dich auf deren Websiten um und entscheide dann bei wem du ordern möchtest.

Take Care
 

Attachments

  • Marttiini Condor 182113.jpg
    Marttiini Condor 182113.jpg
    9.5 KB · Views: 153
  • Marttiini Jagdmesser 180013.jpg
    Marttiini Jagdmesser 180013.jpg
    7.1 KB · Views: 142
Ritchie said:
Die von Marttiini haben aber Holzgriffe und sind für 40-50€ zu haben.
Hab dir unten mal zwei Exemplare angehängt (die Bilder sind von Thomas Wahls Homepage) , dort findest du auch andere Größen dieser Modelle und natürlich noch viel mehr Messer von Marttiini.
Die beiden Messer hab ich mir auch schon angesehen. Aber wo finde ichd den die Homepage von Thomas Wahls? Bin glaube ich zu doof um google zu benutzen :-/
Ich habe selbst ein Marttiini Pfadfinder (bei Globi damals gekauft) und bin für den Preis (35€) sehr zufieden mit dem Messer.
mh, hat leider auch keinen Holzgriff... das sieht aber einfach besser aus finde ich..
Einen weiteren Vorteil haben die Marttiini (bzw alle Messer im nordischen Stil) auch noch: Sie werden von der messerdetailsunwissenden Umwelt als das akzeptiert was sie sind - nützliche Werkzeuge, die auch schön sein können.
mh, als was werden denn andere Messer wargenommen? Bin leicht verwirrt..
Zu empfehlen sind die Forenhändler / Sponsoren auf jeden Fall alle. Schau dich auf deren Websiten um und entscheide dann bei wem du ordern möchtest.
jo, mach ich.

Danke für die Tips, auch an die anderen Poster.

hurz
 
Sorry, die Homepage von Thomas findest du unter: http://www.ninjutsu-akademie-hn.de

Das Pfadfinder wollte ich dir nicht empfehlen, sondern nur darlegegen, daß ich selbst ein Marttiini besitze und benutzt habe und somit weiß wovon ich rede. Marttiini verbaut bei allen Messern dieser Preisklasse den gleichen Stahl, worauf ich abgezielt habe. Hier war meine Antwort etwas zu unpräzise, sorry ;-) Die Modelle Condor und das Jagdmesser mit dem Holzgriff sind zweifelfrei schöner, daher auch die Bilder.

Messer - insbesondere feststehende etwas größere Modelle - werden von der Umwelt öfter mit Ablehnung oder Unverständniss bedacht, daher vermeide ich es meine Messer am Gürtel zu tragen (wie früher mein Buck Special), sondern nur noch im Rucksack oder in der Beintasche mitzuführen.

By the way: Denk nochmal darüber nach, ob du wirklich 13 cm Klingenlänge brauchst. Die Marttiini gibt es auch in 11 cm. Normalerweise reicht das dicke für alles was Outdoor geschnitten werden muß.

Hoffe ich konnte alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten und wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und bei der Auswahl deines Messers.

Take Care
 
Die Messer von Nieto aus Posting Nr. 2 sind nicht übel für den Preis, ich hab das kleinste aus der Serie mit den Olivenholzgriffen.
Ist natürlich kein High-End aber Preis/Leistung stimmen, und 440C ist ein recht guter Stahl
 
ich kann dir das puma palmwood empfehlen, ich benutze es selbst und bin damit recht zufrieden. schau mal unter revision und test, da hab ich nen kleinen bericht drüber reingestellt.
allerdings liegt der preis bei knapp über 50€.

ansonsten kann ich dir auch nur nieto ans herz legen.
ein besseres preis/leistungsverhältnis bekommst du wohl kaum.

Es gibt auch noch eine messerschmiede namens beaumont, die messer im selben disign wie puma aus den gleichen materialien herstellt, allerdings so 10-20% günstiger. da musst du leider aber googel, nen konkreten shop hab ich nicht im kopf.

Ne andere möglichkeit sind messer aus schweden.
helle und martini bieten auch sehr schöne, scharfe messer in einer netten nordischen optik für um 50€ an.

wenn du allerdings sagst, dasses ganz günstig sein soll, dann schau mal nach was herbertz so im angebot hat. ich meine dort findest du recht sauber verarbeitete messer aus simplem 420 stahl. aber dafür bei einem preis der so bei 20€ liegt. schau mal bei www.kottounzeller.de die haben da welche von.
wenn das messer nur schneiden soll und das disign, sowie hohe verarbeitung "kunst" nicht ganz oben auf deiner liste steht, sin die mit sicherheit sehr interessant.
 
Guten Morgen Allerseits,
ich glaube ich werde mich für das Puma Palmwood entscheiden, das ist zwar etwas teurer als ich geplant hatte, aber dafür sieht es dem was ich gesucht habe am ähnlichsten und scheint mir auch die beste Leistung zu bringen.
Und nochmals Danke an alle fleißigen Ratgeber.

hurz

P.S.: Bei meiner Suche nach dem richtigen Messer bin ich zum Teil auf wirklich abartig teure Teile gestoßen, wer gibt denn bitte sooo unglaublich viel Geld für ein einziges Messer aus? Die traut man sich ja dann gar nicht zu benutzen... :rolleyes:
Ich meine in $Rollenspiel verstehe ich es ja wenn man 1700 Gold für ein Messer hinblättert, aber da bekommt man dann auch noch +3 Stärke und 7 Mana gratis dazu (aber das konnte ich leider in keinem Shop entdecken ;))
Was macht man im echten Leben mit den Dingern? Einfach nur haben?!? Naja jetzt wird das ganze wohl ein bischen OT... bin weg...
 
zum puma:
schau es dir vor dem kauf gut an!
die verarbeitung der pumamesser hat stark nachgelassen!
wird das palmwood nicht bei cudemann in spanien gefertigt?
was wir hier mit den teureren messern machen?
ganz einfach schön finden und benutzen, und das für jeden einzelnen optimale messer suchen und auch ab und an finden. die preise sind da nicht so wichtig.
aber dein interese verrät dich, irgentwann werden bei dir 20-200messer nach benutzung schreien.
 
@ hurz
gehe in einen Laden, nimm das (die) Messer deiner Wahl in die Hand und vergleiche sie im Handling, Verarbeitung und Form für die angedachten Aufgaben. Dann denke ich dass du ein Erfolg haben wirst. Rein von Abbildungen zu entscheiden würde ich nicht mehr machen. Nicht jedes Messer dass gut ausschaut muss auch zum Arbeiten gut sein. Zum Schluss möchte ich dich noch auf das Helle Eggen hinweisen, dass ich pers. recht gut finde. Bezogen Preis-Leisung, Handling, Verarbeitung und Schärfe.
 
Back