feststehendes Messer mit Folgenden eigenschaften gesucht

H

hurz

Gast
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum für meine Frage erwischt habe... also bitte um Nachsicht ;)
Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer mit ca. 13cm Klinge. Es sollte einen Holzgriff haben und die Klinge sollte nicht zu dick sein (Ich meine die Breite des Messerrückens).
Robust muss es auch sein, da es mehr als nur ein Pfadilager überleben sollte ;-)
... und natürlich sollte es scharf sein und auch lange bleiben...
Was auch noch wichtig ist: ich bin ein armer Student... und möchte eigentlich nicht wirklich viel mehr als 40€ für das Messer ausgeben.

Jetzt habe ich natürlich schon gegoogelt und mich in diversen onlineshops umgesehen, aber die fülle an feilgebotenem Schneidewerkzeug scheint unendlich... ich wäre also für Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen dankbar, am besten gleich noch mit guten Tips welche Onlineshops zu empfehlen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal Danke für alle Antworten.

hurz
 
Bei den vorgegeben Kriterien wären die Messer von Nieto vielleicht einen Blick wert. Von Nieto gibt es z.B. Messer mit 440C-Klinge und Olivenholz-Griffschalen, die nicht ganz so martialisch aussehen. Zu sehen und zu bekommen bei http://www.toolshop.de
 
Wie wäre es mit einem Glock-Militärmesser?
Bei Thomas Wahl für 29.- Euro:

Das bekannte und sehr robuste Messer der österreichischen Armee. Die Klinge besteht aus zähem, brüniertem Stahl (RH 57, nicht rostfrei). Klinge: 165 mm / Griff: 125 mm / Gewicht 200 g. inkl. Kunststoff-Steckscheide mit Sicherungsclip. Farbe Schwarz, Oliv oder Sand. Auch mit Rückensäge in schwarz bei Globetrotter.de zu haben.
 
bigthing6 said:
die rote serie der benchmade fetstehenden liegt doch auch in dem preisbereich:

Das schon, nur hat das Messer leider keinen Holzgriff.

Die von Marttiini haben aber Holzgriffe und sind für 40-50€ zu haben.