Folder für den Uli

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Ich habe mir auch mal einen Folder gebaut, das muste jetzt mal sein.

Klinge: tordierter Damast längs aufgespalten das Innere nach außen und dann verschweißt.
Der Aufbau war 4 Stäbe a 120 Lagen 90° verdreht mit einem Kreuz aus 1.2842 in der Mitte.
Klingenlänge 110mm 3,6mm stark
Grifflänge 140mm
Griffschalen Pferdeknochen verschraubt.

Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG1743.jpg
    RIMG1743.jpg
    66.9 KB · Views: 446
  • RIMG1745.jpg
    RIMG1745.jpg
    71.4 KB · Views: 855
  • RIMG1746.jpg
    RIMG1746.jpg
    69.4 KB · Views: 539
  • RIMG1748.jpg
    RIMG1748.jpg
    68.2 KB · Views: 473
  • RIMG1749.jpg
    RIMG1749.jpg
    71.8 KB · Views: 427
Hallo Uli,
einfach nur schön. Ich kann mich eigentlich an gar keinen Damastfolder von Dir erinnern, der mir nicht gefallen hätte.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
gratuliere!
ja, manchmal muß man(n) auch an sich selber denken. ;)

schöne zeit!

norbert
 
uli das teil sieht fast so gut aus wie meiner :D :D

der damast ist einfach geil !!!!!

klasse gemacht :super:
 
Mensch bin ich froh, dass dieser Folder auch schon vergeben ist!
Irgendwie durchzuckt es mich immer, wenn ein "neuer Folder" von Dir hier auftaucht. Aber wenn sie dann schon vergeben sind, kann ich mich wieder entspannen. Irgendwie werde ich das "haben wollen"-Gefühl bei Deinen Foldern nicht los ;)
Ein absolut klasse Messer hast Du Dir da gebaut! :super:
Viel Spaß damit!
 
Endlich mal ein Messermacher, der auch an sich selbst denkt. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Sehr schön...

...und Pferdeknochen als Griffmaterial habe ich auch noch nicht gesehen. Pferd an den Füßen oder um den Bauch kenn ich, aber als Messergriff für einen Folder ist mal was ganz Neues.

Ist Pferdeknochen vergleichbar mit Giraffenknochen oder eher Rinderknochen oder Kamelknochen?

Take Care
 
Der Damast sieht unglaublich gut aus!
Naja, eigentlich das ganze Messer, aber dieser Damst gefällt mir besonders durch die breiten Streifen. :)
 
Na das freut mich aber das er Euch gefällt.
Bestellungen könnt Ihr per mail oder Tel. durchgeben.
Wäre ja schön noch ein paar große Folder in Gebrauch zu wissen. :p

@Ritchie; Pferdeknochen, der vom Schienenbein ist ein Röhrenknochen ist ein sehr dankbarer Knochen. Ich denke er ist etwas fetter als vom Kamel und in etwa vergleichbar mit Giraffe. Die Wandstärke ist aber sehr viel dünner, sprich es ist schwieriger passende Stücke raus zu bekommen.

Grüße Uli
 
Ja, wieder mal ein sehr schöner Folder von dir.
Besonders gefällt mir die veränderte Klingenform.

Gruß
Jens
 
Fein oder vielleicht besser riesig! Na jedenfalls ein super Messer. Dar Damast ist super gelungen! Paß nur auf, daß ihn Dir nicht wieder einer vom Gürtel weg kauft!
 
Andy Haas said:
Fein oder vielleicht besser riesig! Na jedenfalls ein super Messer. Dar Damast ist super gelungen! Paß nur auf, daß ihn Dir nicht wieder einer vom Gürtel weg kauft!

Den müßte man schon meinen steifen toten Händen entreißen :staun:
Aber etwas ähnliches ist ja durchaus denkbar.

Mit freundlichem Grinsen Uli
 
Ja,ein ganz tolles Taschenmesser.Das Griffmaterial ist auch gut ausgewählt.
super!!!
 
Da Seng1 das Messer zum Verkauf anbietet, hoffe ich, dass es Uli trotzallem gut geht! :D

Steffen

Hallo Steffen,
irgendwie war der gut,so mit den Toten Händen und Seng 1 ! :steirer:
Aber Du wirst es nicht glauben, der Ulli lebt davon, daß Er Messer nicht nur für sich macht, sondern diese auch verkauft.
Ich glaube als selbstständiger Messermacher verstehst Du was ich meine!!!

Dizzy
 
Joo Dizzy, klar versteht er. Habe ja selbst meinen Folder genau an die selbe Person verlohren. Ich sag nur Dackelblick! Du warst ja dabei. Aber die Vorlage vom Uli war so gut, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :teuflisch

Hatte den Folder am Wochenende in den Fingern. Da kann man nicht meckern!

Steffen
 
Last edited:
Wie Dackelblick???? Ich doch nicht :steirer:

Und wieso passe ich gut zu toten Händen ;)

Und damits nicht OT wird. Der Folder ist wirklich sehr schön, nur hat sich meine Stilrichung verändert und so werden mich manche Messer verlassen müssen, damit andere Platz haben.
 
Back