Monochrome als Geschenk für eine Frau - Alternative?

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,520
Ich bin am überlegen, einer guten Freundin ein Messer zu schenken (ist ja nie verkehrt :irre: ). In Frage sind verschiedene Messer gekommen, wobei bei mir momentan das Monochrome vorne ist. Also, da wären:
- Monochrome + stabil, preiswert, Optik, Arretierung, flach
- Gewicht
- Delica (Endura?) + Klingenstahl, Gewicht
- Optik, Arretierung (Bedienung), (preis)
- Griptilian + stabil, sehr bewährt, Arretierung
- recht dick, (preis)
- BM Lightweight + sehr leicht, Arretierung, sehr flach
- Preis, nicht soo stabil
Optik ist meine persönliche Meinung, Preis spielt natürlich (leider) auch eine Rolle.
Die Freundin hat zwar eher kleine Hände, kann aber wirklich fest zupacken :teuflisch und ist in Messersachen nicht ganz unbedarft und nicht unbedingt zimperlich.
Tja, was meint ihr? Wie würdet ihr entscheiden, oder hättet ihr noch andere Modelle, die (in dieser Kategorie) in Frage kämen?
 
Servus!

Ich finde eim Monochrom schon fast zu schwer für eine Dame.

Aber ich wüsste noch eine Alternative:

Buck Adrenaline mit ATS 34 Stahl und Titanliner. :super:

Siehe hier:Buck

(hier ist aber leider nur das mit 420 Stahl zu sehn, ist aber auch nicht schlecht)
 
Last edited:
Buck Adrenaline mit ATS 34 Stahl und Titanliner
Kein schlechter Tip! Hatte so ein Teil gerade heute auf einer Wanderung wieder in der Hand, um Weidenflöten zu schnitzen. Liegt granatenmäßig in der Hand, ist saumäßig stabil und auch für Frauenhände, die mal richtig zupacken können geeignet. Vom Preis her liegts ja wie das Monochrome. Wirklich ein schönes Messerchen...
 
Servus!

Das mit ATS 34 kommt auf ca.89€
Hier

Meine Freundin benutz das Messer seit ca einem Jahr in der Arbeit und ist immer noch begeistert von dem Teil.
Ich habs bis jetzt noch nicht nachschleifen müssen, obwohl damit jeden Tag Pappe damit geschnitten wird. :super:

Gruss Thomas
 
Tja, das wird dann wohl das Problem sein: Das ich nicht weiß, was ihr am besten gefallen würde :confused:
Das Adrenalin sieht nicht schlecht aus, wäre aber nicht MEIN Fall (ihrer vielleicht?)
Na, mal sehen, wie ich da wieder rauskomme ...

Bin für weitere Anregungen natürlich weiter offen :ahaa:
 
Also meine Freundin steht total auf das CRKT K.I.S.S im schwarz goldenen Look.
Ist zwar nur zum schälen von Obst o.ä. geeignet, sieht aber gut aus und ist schön flach!
 
Naja, auch wenn es sich um eine Frau handelt, heißt das nicht, daß Optik vor Funktionalität gehen muß ;)
Also, gut aussehen solls natürlich schon, aber nicht zu Lasten der Eigenschaften (KISSes sind da ein sehr gutes Beispiel, wie es NICHT sein sollte. Hab selber eins: Sehen wirklich super aus, aber das wars auch schon.)
Es soll also in erster Linie ein Gebrauchsmesser sein, daß nicht zuu häßlich aussieht (wie eben die meisten Spydies :D ) und für kleine Hände geeignet ist (was eben nicht heißt, daß es sich im eine zerbrechliche Person handelt (ICH möchte mich mit ihr nicht prügeln :glgl: )) und das ganze eben noch finanziell erträglich (warum mehr ausgeben, wo das Gute liegt so nah?)
 
also meine Frau trägt täglich das Kershaw Chive, das ich ihr geschenkt habe. Sie benutzt es aber hauptsächlich zum Briefe und Pakete öffnen, Obst schnippeln (bei 'nem großen Apfel wird es aber schon eng :D ).

Munter bleiben,
Oliver
 
Last edited:
Bm 707

Ich hab für meine Frau ein Benchmade 707 gekauft. Es ist sehr nett, hübsch, schlank, klein genug für eine Frau. Meine Meinung nach, das Messer sieht sehr besser aus, als an dem Foto von Benchmade Homepage.
Entschuldigung für meine Grammatikfehlern.
Alles Gute aus Ungarn
 
Meine Frau hat das Spyderco Jester mit grünem FRN-Griff am Schlüsselbund und ist immer noch begeistert davon. Großer Vorteil von Schlüsselbundmessern: Man hat sie immer dabei.
Sie hat auch noch das MT Mini-UDT, das liegt aber in der Schublade, weil sie ab und zu fliegen muß und schon vergessen hat, daß es in der Aktentasche drin ist. Hat aber ansonsten, genau wie das Jester, die ideale Größe. Kann fast alles und ist nie zu groß, um es mitzunehmen.
 
Ein Strider PT... kostet aber etwas mehr als ein Monochrome.
ptopeng10zippo.jpg


Oder das BM 330 (das ich verkaufe :D )
bm330sleft.jpg


Oder das William Henry S05 (das ich ebenfalls verkaufe :steirer: )
wh05-sbox.jpg
 
Das Zippo ist zu geil - die Landshut (richtig gelesen?) hat PMS :D

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen.

Delica in SS klingt gut, was deine Auswahl betrifft.

Ansonsten schließ ich mich Revvie's Empfehlung für das BM 330 an.
Mir fällt außerdem noch das Spyderco Cricket ein, ebenfalls in SS.

Wenn das Budget mehr zulässt, oder du ein Schnäppchen findest, solltest du dir das BM 770/771 angucken. Etwas größer aber genauso schön wäre die 940/941 Reihe - persönlich mein Favorit was 'kleine' Messer angeht.
Aber, wie gesagt, die spielen halt in einer höheren Liga.
 
Fällkniven U2

Gerber AR Serie (hat meine Frau im Wickelrucksack)

In der Handtasche hat sie ein Al Mar Hawk in ATS34 (ist ein bisschen zierlich aber klasse gemacht und schön).

Dieses Englandspezielle Spyderco wäre doch auch was feines.

Von BM gefällt ihr das 550 sehr gut, weils nicht so martialisch daher kommt. Ihr gefällt das leicht Krokodilartige Aussehen. Daher auch

550 oder die Miniversion.

Das Miniambush könnte auch was sein.
 
exilant said:
Fällkniven U2 <snip>

Dieses Englandspezielle Spyderco wäre doch auch was feines.

Ich habe beide Messer. Das Fällkniven hat den Nachteil, dass es kein Einhandmesser ist, ist aber ansonsten wirklich ordentlich. Sehr schnitthaltige Klinge und (trotz des schwarzen Griffs) so niedlich, dass es selbst in alternativ-pazifistisch-schreckhaften Umgebungen nicht zu Ohnmaechten fuehrt. Man sollte es nur nie verleihen, das sieht so harmlos aus, dass sich jemand, der nicht so ganz genau weiss, was er/sie da tut, leicht mal Blutzoll zahlt. Ich verleihe es jedenfalls nicht mehr. Die Kollegin lief vier Tage demonstrativ mit einem dicken Verband rum, und der Kuchen war auch hin. :D

Als einziges EDC/EDU waere es mir allerdings ein bisschen zu kurz.

Das UK Penknife ist sehr robust, sehr gute Handlage, dabei noch handlich. Es sieht aber nicht nicht so harmlos aus wie das Faellkniven, und je nachdem, wo man es so verwendet, kann das ein Nachteil sein. Und ich habe zudem den Eindruck, dass ich den S30V nicht ganz so scharf bekomme wie manch andere Messer, speziell solche mit VG-10 Klingen. Dennoch - mir gefaellt es so gut, dass ich es problemlos als einziges EDC/EDU benutzen wuerde, wenn ich nicht soviele andere Messer haette ... :irre: Haette ich vorher nie gedacht, dass mir jemals ein Slipjoint so gut gefallen wuerde.

Hermann
 
Das Camillus kommt auf jeden Fall in die engere Wahl (perfekt, wenn der Griff für größere Hände zu klein sein soll :) )
Der Rest wäre nicht verkehrt, dürfte aber am Budget scheitern.
 
Back