Lehmesse-Esse bauen aus Lehm

Noch was:
die erste Esse ist auch nicht nur ein Kasten wo man oben was reinstecken kann, sondern hat noch eine Öffnung an der Seite:



Und der Sinn der großen Esse ist im grunde auch nicht noch heißer zu werden, das klappt nämlich auch mit meiner kleinen sehr gut, sondern die Haltbarkeit zu erhöhen und sie alleine ohne Aufstellmöglichkeit zu benutzen.
LG David
 
Hi Leute,

also ich habe mir eben auch eher eine Art Feuerstelle gebaut, so zum kokeln und Feuer machen. Ich experimentiere auch noch mit Lehm.

Ich hab Glück, da bei uns im Garten 5cm unter dem Boden fast reiner Lehm ist. Ich habe kein Stroh genommen, sondern trockenne Tannennadeln.
Morgen werde ich mal ein Reisigfeuer machen, und die schwitzen lassen.

Viele Grüße,
Christopher
 
Lehmesse-Esse bauen

.....ich habe mir eben auch eher eine Art Feuerstelle gebaut, so zum Kokeln und Feuer machen. Ich experimentiere auch noch mit Lehm......Morgen werde ich mal ein Reisigfeuer machen, und die schwitzen lassen......
So lange der Lehm noch feucht ist, bringt Feuer ihn zum Platzen und Reißen. Erst wenn er sich nach sorgfältigem Trocknen warm anfühlt (keine Verdunstungskälte durch Wassergehalt mehr), kann man mit Feuer "nachhelfen".

Gruß

sanjuro
 
Hoi,

hab sie jetzt mal angeheizt.
Obwohl die Feuerstelle noch Tropffeucht war, ist die nicht gerissen.
Jetzt ist sie außen überall Fest und Trocken.
Heute grillen wir mal mit dem Teil:steirer:

Gruß,
Christopher
 
Ich beginne gerade mit dem Schmieden und möchte eine neue Esse bauen. Hier sind Bilder von meinem letzten Werk.
attachment.php


Die Esse besteht aus Lehm, Ziegeln und Leichtbausteinen. Der Lüfter ist noch in Arbeit.

attachment.php


Bei einem halben Stein Höhe und Breite läßt sich die Esse gut verkürzen. Der Schleifstein ist 200mm lang.

attachment.php


Das hier soll die Zuluft werden, ein beschlagnahmter Maico-Lüfter aus dem Spritzwasserbereich einer Dusche mit leider nur 13 Watt. Das Kanalrohr mit bietet eine Reduzierung des Querschnittes von 100mm auf 50mm. Da der Lüfter auf Menge, nicht auf Druck ausgelegt ist, brauche ich eine große Öffnung für den Seitenwind. Sind 30mm in Ordnung?

Falls hier jemand einen vergleichbaren Lüfter verwendet, bitte melden. Lose aufgestellt mit einer aufgeschnittenen Flasche als Trichter kann ich ohne große Reserven bei der Luft schmieden. Ein geschlossener Aufbau wird bestimmt tricky.

Weil die Ziegel ziemlich warm werden möcht ich wieder Leichtbausteine zur Wärmedämmung verwenden. Die Feuerschale wird aus Lehm gebaut. Grund für den Neubau ist die etwas geringe Tiefe der aktuellen Esse. Dadurch soll das Glutnest gleichmäßiger werden. Zur Wärmedämmung gegen den Boden, und um den Seitenwind frei zu halten, soll unten ein wenig unverbrannte Holzkohle liegen. Wie hoch muß der Einlaß liegen damit das klappt?

Die Steine sind etwa 25cm x 30cm x 60cm. Damit ist folgender Aufbau möglich:
attachment.php

Bei H=30cm ergibt sich ein Freiraum für die Feuerschale von 35x35x30cm, eine Feuerschale mit 3cm Wandstärke wäre 29x29x27cm groß. Das scheint mir etwas groß zu sein. 24x24x22 scheint mir besser geeignet zu sein, was meint Ihr?


Gruß, Holger
 

Attachments

  • Schmieden 002 007_klein.JPG
    Schmieden 002 007_klein.JPG
    54.1 KB · Views: 1,431
  • Schmieden 002 010_klein.JPG
    Schmieden 002 010_klein.JPG
    46.3 KB · Views: 1,092
  • Schmieden 002 043_klein.JPG
    Schmieden 002 043_klein.JPG
    48 KB · Views: 1,204
  • Esse_Entwurf.JPG
    Esse_Entwurf.JPG
    3.4 KB · Views: 1,037
Last edited:
Moin Leute,

hat vielleicht doch jemand einen ählichen Lüfter in Einsatz? Wer kann mir etwas dazu sagen?
attachment.php
attachment.php


Die neue Esse ist noch in Planung, aber der Lüfter muß beim nächsten Schmieden laufen. Der Lüfter entspricht nicht dem, was sonst so benutzt wird, aber mit einem Trichter zum Einfangen des Windes erreichte ich schon Schmiedetemperatur. Der Durmesser des Windes war bei dem Versuch 20mm.

Für den Notfall habe ich noch einen 3~ Radiallüfter, aber der bläst mir die Kohlen weg und ist auch noch leicht unwuchtig. Ohne FU möchte ich den nicht benutzen, und das Beseitigen der Unwucht wird zeitaufwändig.


Gruss, Holger
 

Attachments

  • Lüfter002 044_klein.JPG
    Lüfter002 044_klein.JPG
    37.8 KB · Views: 966
  • Lüfter 002 038-klein.JPG
    Lüfter 002 038-klein.JPG
    35.4 KB · Views: 935
Last edited:
Hehe Genial dein Blumentopfgebläse, sowas hab ich auch noch nicht gesehen,.
Jetzt fang an mit Schmieden, und mach dir nicht soviele Gedanken um das richtige Gebläse!
Hauptsache es kommt Luft, und du brauchst sie nicht per Röhrchen mit dem Mund rein zu blasen:p

Gruss unsel
 
Danke unsel, das Blumentopfgebläse ist richtig schön, gelle? Mit dem Schmieden geht es demnächst weiter - und ich möchte in Form schmieden üben, nicht am Gebläse rumpröddeln.

Bei zu kleiner Austrittsöffnung bricht der Luftstrom zusammen. Vielleicht erspart mir doch noch jemand das Austesten des Durchmessers des Windes.

Gruß Holger
 
Der 13W-Lüfter reicht wirklich aus! Beim letzten Durchgang lief der in einem provisorischem Aufbau, die Steuerklappe ist noch nicht abgedichtet. Mit einer 30mm Öffnung war das Paßstück für Gesenke bei ~1000° locker in einer Wärme in die Griffmulde geschmiedet.

Die nächste, tiefere Esse soll mit dem Lüfter Schweißtemperatur erreichen.

Gruß Holger
 

Attachments

  • Setzstöckel 044-gut.jpg
    Setzstöckel 044-gut.jpg
    103.9 KB · Views: 262
  • Setzstöckel 040.jpg
    Setzstöckel 040.jpg
    130.1 KB · Views: 265
Back