Socom / Socom Elite ?!

G-Man

Mitglied
Messages
95
hi, :D

ich wollte mir ein neues mt zulegen und zwar eins der oben genannten? jetzt wollte ich mal wissen, worin denn der unterschied besteht und welches besser ist?

eine tantoklinge sollte es schon haben... und wie sieht es mit einer schwarzen beschichtung im alltag aus (bei den amphies ja eher naja...)?

was müßte man denn da so für ein neues messer preislich rechnen?!

GREETZ
 
SOCOM Elite gibt es nur als auto mit Tanto Klinge.

Die Unterschiede sind hier schon zu genüge besprochen worden.

Und wofür soll welches Modell "besser" sein?

JENS
 
danke für die schnelle antwort :)

schneidbar sollte alles von holz bis plastik mit dem messer sein :D

was müßte man denn so investieren?

GREETZ
 
G-Man said:
schneidbar sollte alles von holz bis plastik mit dem messer sein :D
ach nee, wirklich? :rolleyes:

Ein Bisschen genauer darfs schon sein, wenn Du hier eine Beratung möchtest.
 
Hi G-Man!

1. wäre es gut, wenn du in deinem Profil dein Heimatland dazu schreibst. Dann wissen wir, ob wir die Socom-Auto-Variante (und damit das Tanto) überhaupt besprechen sollen.

2. Von Holz bis Plastik geht sicher sowohl mit dem "alten" als auch dem Elite. Zumindest beim alten Socom ist die Beschichtung sehr belastbar. Meines sieht wie neu aus. Und ist 6 Jahre und 1 Monat alt.

3. Wahrscheinlich sind die alten Socoms schwerer zu bekommen, als die neuen. Und sind eher teurer. So um die 300 Euro solltest du schon einplanen. M. E. ist das Socom Elite mit Clip Point Klinge aber sehr elegant.
 
Annapurna said:
...3. Wahrscheinlich sind die alten Socoms schwerer zu bekommen, als die neuen. Und sind eher teurer. So um die 300 Euro solltest du schon einplanen. ....

Also das mini SOCOM ist noch als tanto und ClipPoint zu finden.
Das große wird schon schwerer.

JENS
 
...

mit "besser" meinte ich natürlich auch das handling und die verarbeitung, pbwohl ich da bei MT eigentlich keine bedenken habe.

die auto-versionen scheiden leider aus, weil die soweit ich weiss unter das neue waffengesetz fallen...leider :mad:

tanto-klinge müßte ja auch eigentlich nicht unbedingt sein :D

GREETZ
 
Also qualitativ nehmen die sich nix. Das SE ist ein Bisschen dicker an Griff und Klinge.
Die ausgeprägtere Mulde am Griff des SE finde ich angenehm. Der Daumenknopf ist so leichter zu erreichen.

Zum Schneiden taugen Beide, aber das SE hat eine kanpp über 4mm starke Klinge. Das spaltet eher als daß es schneidet. Das normale Socom hat für meine Ansprüche die bessere Klingengeometrie.


Zudem traue ich dem Federchen nicht, daß den Micobar beim SE hält. Zumindest nicht so sehr wie dem (eingeschraubten) Liner des Socom.


Beim SE wäre dann noch die Entscheidung zwischen "old grind" und "new grind" zu treffen. Hier rate ich auf jeden Fall zum "new grind", mit dem alten Schliff kannst Du nichtmal nen Apfel in Scheiben schneiden.
Allerdings sieht der "old grind" obergeil aus :D . Ist dann halt nur zum Pieken oder für die Vitrine geeignet.

achso: Ich spreche hier natürlich von Clip-Point Klingen. Von dieser amerikanisierten "Tanto"-Form halte ich absolut nichts. Ist in meinen Augen Schwachsinn hoch drei (für einen User).



Als EDU empfehle ich eher das "normale" Socom, das ist auch schon zu dick, aber brauchbarer als das SE.

sam
 
Last edited:
Sam Hain said:
Zudem traue ich dem Federchen nicht, daß den Micobar beim SE hält. Zumindest nicht so sehr wie dem (eingeschraubten) Liner des Socom.
sam

Du meinst sicher DEN Federchen, denn es sind mindestens 2 drin. Also kein Sorge.....l
 
@ Revvie

ich hab weniger Sorge, daß eine davon brechen könnte. Soviel Vertrauen in den (Feder)Stahl hab ich dann doch. ;)

Mich stört mehr der Gedanke, daß sich da irgendwelcher Dreck drin verklemmen könnte. Der wäre aus den Federchen weit schwieriger rauszupfriemeln als hinter einem "normalen" Liner.

Gruß,
sam
 
Back