Neuling stellt sich vor

Ahlex

Mitglied
Messages
4
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich besonders die Threads ums Thema Schmieden sehr interessant fand und wohl noch die eine oder andere Frage auftauchen wird... :confused:

Mein Name ist Alex, ich wohne in der Gegend von Regensburg. Ich habe vor genau 10 Jahren meine Lehre zum Kunstschmied erfolgreich abgeschlossen und hatte danach leider keinen Amboss mehr vor mir :(
Seit 4 Jahren darf ich mich jetzt "Feinwerkmechanikermeister" schimpfen und mindestens genauso lange beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, wieder mit dem Schmieden anzufangen. Und jetzt muss es einfach sein. Ein Amboss muss her, die Esse (ich denke da an einen Kombiherd mit einem Standart-Kohlefeuer, daneben ein Langfeuer und evtl. noch eine kleine Gasesse) werde ich wohl nächste Woche zusammenzimmern ( :haemisch: ich brauche Urlaub) und denn....DENGEL!!!!!

Mich würde für den Anfang interessieren, ob irgendwer hier aus der Nähe von Passau/Regensburg kommt.
Die speziellen Fragen kommen dann von ganz alleine.

Wünsche noch nen schöönen Sonntag!

Alex
 
Dem Willkommensgruß von Lars kann ich mich nur anschließen.
Ich bin gespannt auf die ersten Kreationen Deiner seits.
Viel Erfolg


Andy
 
Amboss erstanden...*freu*

Vielen Dank!

Nun ist es auch schon so weit...ich habe gerade auf e*** einen Amboss mit 130kg mehr oder weniger zum Schrottpreis erworben.
Er sieht soweit ganz gut aus, die Kanten sind wohl noch schön scharf...
die Bahn taucht auch.
Vielleicht wollt Ihr mal schaun?
Artikelnr: 7509129745

Evtl. weiß ja jemand was dazu...und wenn er ned taugt, dann kann ich ja immer noch meine Leichen im Keller versenken... :teuflisch

Ich freu mich...bald kanns losgehn... :steirer:
 
Last edited:
Ja ne is klar danke fürs Überbieten !!

Ne wahr nen Scherz aber ich hatte Ihn auch schon im Auge.
Ich hoffe es wahr kein Griff in Kl.....

Aber ich denke wir werden von hören.


Grüße Andy
 
hallo alex,

willkommen im forum- und besonders in der schmiedefraktion!
ist schon ein netter und vor allem kompetenter haufen hier.
ich bin ja auch erst seit kurzem dabei- hab`aber schon viel gelernt durch schauen, fragen und suchen.

damit du hinterher nicht sagen kannst, es habe dir keiner gesagt:
SCHMIEDEN MACHT SÜCHTIG!!!
-immerhin ist`s ne legale sucht und dealer für stahl etc gibt es auch!

wenn du dann deine ergebnisse vorstellst (hoffentlich!), kannst du mit konstruktiver kritik und (oder) echt gemeintem lob rechnen, niedergemacht wird hier keiner.

also ran an dem amboss- und lass den hammer kreisen!

mfg

gerhard
 
Da haben wir auch schon die erste Frage

Da tut sich mir schon die erste Frage auf, nachdem ich das Amboss-Problem lösen konnte...die Eigenbauesse:
Ich habe ja schon eine ganze Menge über athmosphärische Öfen gefunden, ich will aber ganz gerne einen Herd (werde mich wohl nicht nur auf Messer beschränken). Wie is es nun, wenn ich ne Esse aus 8mm-Flach zusammenbrate, 3 Bohrungen reinmache, in die Gasbrenner aus Campingkochern eingesetzt werden. Dann noch ein kleines Gehäuse seitlich, über das ordentlich Luft eingeblasen wird. Nun noch ne Menge Keramik-Klöpse drüberkippen, anzünden und Spaß haben??? :teuflisch
Hitzeregelung über Gasdruck und/oder Luftmenge...
Klappt das so, oder soll ich die Finger davon lassen?

Ansonsten wirds ein Holzfeuer, da würd ich mich eh wohler fühlen, als mit dem Gaszeugs... ;)
Nur, daß es halt ohne Qualm läuft würde die Sache schon interessant machen...

Hoffe, es weiß wer was.

Beste Grüße,

Alex
 
Hi Ahlex,

Ich habe mir mein Schmiedefeuer aus einer alten Bremstrommel und diversen Kleinteilen zusammengebraten. Funktioniert sehr gut.

MfG
newtoolsmith
 
Hallo Ahlex,
Das mit den Keramikchips und den Gasbrennern habe ich mir vor Jahren auch so gedacht!
Hat aber vorne und hinten nicht hingehauen. Vor allem nicht mit Campingbrennern. Ein Gebläse ist auf jeden Fall erforderlich und selbt dann ist warscheinlich noch jede Menge experimentieren nötig. Wenn ich mich nicht irre, meine ich schon öfter gelesen zu haben, daß selbst die teuren professionellen Gasherde (z.B. von Angele) die Schweißtemperatur nur eher schlecht als recht erreichen.
Solltest Du dann noch das Bedürfnis haben mit Flussmitteln wie Borax oder Sand zu arbeiten, dann verkleben Deine Keramikchips zu einem Klumpen.
Zum erwärmen von kleinen Querschnitten die nicht geschweißt werden ist das Gasfeuer aber sicher eine sehr saubere Angelegenheit!

Hier ein paar tech. Dat. von Angele:

Schüssel 355x295
3 Brenner
Propan 1,5 kg/h @ 50mBar

Viel Spaß noch beim Essenbau wünscht
Ole
 
Kleiner Lagebericht

Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade aus der Werkstatt raus, das Grundgestell ist soweit fertig. Morgen bekomme ich die Tischplatte und die Brennschnitte für die Essen.

@Ole: Ein Gebläse wäre auf jeden Fall geplant gewesen, ich habe mich aber heute dann kurzfristig doch für 2 Kohlefeuer entschieden. Liegt mir einfach mehr... :teuflisch

Wird ne ganz nette Sache, wenns denn funzt...
Der Herd ist 1400x800, die erste Esse wird 225x225 sein mit einer Gebläseöffnung. Das Langfeuer wird 200x380 mit 3 Gebläseöffnungen, die getrennt regelbar sind. Es liegt mittig und bekommt noch eine ausziehbare Werkstückauflage. Auf der anderen Seite hab ich noch schön Platz für einen versenkbaren Kohlebehälter (klar, wasserdicht zum Kohleanfeuchten) und evtl. bau ich dann echt noch eine kleine Gasesse drauf?
Auf der Seite, wo die Essen liegen, steht der Herd auf 2 40er Edelstahlrollen, 2 Holzgriffe kommen gegenüber hin. Rustikal, was?

Ich werde wohl mal ein paar Fotos machen müssen.

Weitere Berichte folgen!

Schönen Abend noch!

Alex
 
Back