Swiss Bianco . Neck Angel

mt_vally

Mitglied
Messages
45
Moin Moin !!

Ich habe in der Messerzeitschrift KATANA (Venatus-Verlag) über Swiss Bianco-Messer gelesen. Von den Bildern war ich sofort infiziert :lechz: :lechz:

Speziell das "Neck Angel" hat es mir angetan. Ich habe mich sofort erkundigt, wo die Messer zu haben sind. Der Messermacher Roger Remund aus der Schweiz, hat mich dann an Peter Fronteddu verwiesen.

Fehlschärfe

Nach sehr netten, qualifiziertem e-mail - Kontakt mit Peter kam dann ein "NeckAngel" zu mir nach Hause !!

Feines Teil ! :lechz: :lechz:

neck_black_woodland_001.jpg


Für besserem Gripp habe ich den Griff mit Paracord versehen.


Wie findet Ihr die Swiss Bianco - Messer ??

Gruß .. mt_vally
 
Wie wär's denn, wenn du mal erzählst wie du deins so findest ? :super:

gruss, Keno
 
Ich finde die schon interessant,kleine Details wie austauschbare Farbunterlagen unter den Griffschalen,die Kydexkonstruktion .

Das S.B.T. ,gehärtet von Paul Bos hat auch was.Die Klingenform ,sowie die Geometrie finde ich gut.

Gruss,
walter
 
Last edited:
cheez said:
Wie wär's denn, wenn du mal erzählst wie du deins so findest ? :super:

gruss, Keno

Ach jo ! Mach ich ! :ahaa:

Das Messer ist eine Augeweide. Die Fotos halten was sie versprechen !!

Die Scheide:
Das Messer sitzt sehr gut, also wackelfrei im Kydex. Die Scheide ist sehr gut verarbeitet. Durch die Lochanordnung besteht die Möglichkeit ein Tek-Lok anzubringen. Dies macht das Messer Vielseitig verwendbar.

Das Messer:
An die Größe musste ich mich erst gewöhnen. Da ich relativ große Hände habe, hatte ich den Eindruck, man könnte über die Klinge rutschen. Ich habe den Griff deshalb mit Paracord umwickelt, was erheblich mehr Gripp bringt.

Die Konturen sind sauber ausgearbeitet, keine scharfe Kanten oder Unregelmäßigkeiten.

Für meinen Geschmack hätte das Messer etwas schärfer sein können. Ich hab es daher sofort über den Belgischen Brocken gezogen.

Um Den Hals gehängt, ist das Messer kaum spürbar.

Ich habe nicht bereut das Messer gekauft zu haben !!! :super:

Fazit : Mir gefällt es sehr gut ! :super:

Gruß .. mt_vally
 
besten dank für die wohlwollenden worte!

kompetente beratung ist mir wichtig, der kunde soll das für ihn richtige erhalten.

anmerkungen:

das abgebildete NA hat noch die alte verknotung der mammut neckcordel, die wäre neu auch "verschlungen" in der länge einstellbar und ohne störenden knoten.

alle meine kydexscheiden lassen den griff möglichst ganz frei und verriegeln dennoch sicher und ermöglichen ein rasches ziehen ohne umzugreifen etc. es können ALLE grössen des teck lock in div positionen angeschraubt/ausgewechselt werden.

einige neuere NA sind auch bereits mit div griffschalen oder einer spez wicklung mit US ParaCord in dive farben lieferbar.

verbessere meine messer ständig...

einige neue modelle sind in der pipeline...FSB

anfragen bitte an www.fehlschaerfe.de
 
mt_vally said:
Wie findet Ihr die Swiss Bianco - Messer ??

Na, sag ich halt auch was dazu :steirer: .

1. Die Messer könnten schärfer sein, Hallo Herr Remund :D. Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich eines über den Sharpmaker gezogen, war kein Akt.
2. Klingenschliff - das gilt für das SBT wie das NeckAngel. Im vorderen Bereich zur Spitze hin wird der Schliff sehr flach. Darunter leidet natürlich die Schärfe im vorderen Klingendrittel. Andersrum hat man dadurch eine sehr massive Spitze. Die Idee dahinter ist, lieber weniger Schärfe, als eine abgebrochene Spitze. Das ist schlicht Geschmacksache, wer unbedingt Schnittleistung bis zur Spitze braucht, muss eine andere Schlifform wählen. Bei einem Messer, das als universelles Werkzeug gedacht ist, ist der Schliff sinnvoll und konsequent. irgendwo muss man Kompromisse machen.
3. Die Messer haben einen hochgezogenen, stinknormalen, praktischen Schliff. Und die Klinge ist relativ dünn. Damit kann man gut schneiden. Und die Messer bleiben schmal und leicht.
Abgesehen davon ist die Form halt auch sozialverträglich.
4. Dafür, dass die Dinger so klein sind, hat man sie sehr gut in der Hand. In dem Fall würde ich auch wickeln. Damit bleibt das Messer leicht, aber man hat mehr in der Hand - wäre auch meine Variante. Alternativ gibts die Teile ja als Skelettmesser oder mit G10 Schalen.
5. Beschichtung - wir hattens angesprochen :). Die Messer sind Teflon beschichtet und haben Kydexscheiden. Das ist eine Garantie dafür, dass man Kratzer auf die Klinge bekommt, da muss man nicht drumrumreden. Das kann schon in der Produktion oder beim Einpacken passieren, oder wenn ich hier eines zum fotografieren aus der Scheide nehme. Spätestens nach der Woche im Wald ists verkratzt. Wer damit nicht leben will, sollte unbeschichtete Messer nehmen. Das sind halt midtechs in kleinen Serien, selbst wenn der Kratzer schon vorher auffällt, können wirs nicht wegschmeissen. Das sind keine Serienmesser, die in 10.000 Auflage durch die Lande reissen. Es ist, wies ist.
Bei dem 440C oder dem S30V sind Kratzer aber eher ein kosmetisches, als ein praktisches Problem.
6. Kordel ist ok, IWB Schlaufe kann man auch machen, Teklock geht ja auch dran. Da wirds mir daber dann schon wieder zu klobig. Evtl könnte man noch schmale Kydex Schlaufen für die Trageweise am Gürtel (hoch/quer) anbieten.
Das Neck Angel passt wunderbar in die vordere Hosentasche - was gut wäre, wäre ein irgendwie geartete "Bremse" in der Kydexscheide, so dass man das Messer ohne die Scheide aus der Hosentasche bekommt. Bin da auch am Überlegen, wie das gehen könnte - ausser festnähen ;).

Grüße
Pitter
 
zu punkt 6. "bremse" in der vorderen hosentasche ist absolut kein problem und einfachst&dauerhaft zu lösen... sende ein pm.
 
Hi schönes messer! gefällt mir.
Aber was kostet es? Hat jemand ein paar Daten über die Größe??

Gruß Andy
 
Hi !

Das Messer ist aus 440C gefertigt. Es ist als DropPoint und ClipPoint zu haben.

Der "Engel" besitzt eine Klingenlänge von 65mm und eine Gesamtlänge von 150mm.

Das Messer in der Skelett-Ausführung mit Teflonbeschichtung kostet 125€.

Mit Griffwicklung oder G10 ist es etwas teurer.

Ansonsten sind alle Daten bei fehlschärfe
zu finden.

Gruß mt_vally
 
ok vielen dank für die Angaben: Das Messer wäre echt nicht schlecht , hab aber angst das der Griff mi eventuell zu klein..... :confused:
 
Das Messer gefällt mir gut, das Einzige, das mir Sorgen macht, ist, dass der Griff dort, wo das Schweizer Kreuz herausgelasert ist, einen relativ geringen Gesamtquerschnitt hat.
Haltet ihr das für ausreichend?
Haben die Messer mit G-10-Griff auch diese vielen Löcher?
Danke.
 
Neck Angel

Hi,

ich möchte mir auch eins zulegen.
Welche Klingenform würdet ihr mir empfehlen (DropPoint oder ClipPoint)?
Eure Erfahrungen ...

Interessieren würde mich auch der Tip mit der "Bremste" in der vorderen Hosentasche.

danke
jens
 
Hallo zusammen

Ich bin auch ein Freund von Neck-Knives,da sie immer und überall mit dürfen!!
Wer stellt eigenentlich noch so richtig gute Messerchen her??
Oder gibt es auch Geschmiedete Necks?

Danke Arno
 
bin am testen neuer tragearten. eine ist in der hosentasche, die tasche muss aber in handarbeit ein wehnig modifiziert werden, ist aber sehr leicht zu machen... und reisst nicht aus! und wenn kein messer im sack ist siehts keiner was es ist.

bin nun mitglied im US ABS = american bladesmith ass. so das ich in zukunft wohl auch wieder mehr schmieden werde, mit selectiver hartung.

scharfe grusse aus den usa
 
swissbianco said:
bin am testen neuer tragearten. eine ist in der hosentasche, die tasche muss aber in handarbeit ein wehnig modifiziert werden, ist aber sehr leicht zu machen... und reisst nicht aus! und wenn kein messer im sack ist siehts keiner was es ist.


Aehhh, man sollte dabei wissen, dass der Sack=Hosensack die Hosentasche ist :ahaa: :steirer:

Grüße nach USA, bringens hübsche Sachen mit!

Pitter
 
Das Messer sieht richtig nett aus ... Gefaellt mir rundherum gut, sowohl von der Groesse als auch von der Form her.


Was mich interessiert, ist, ob's das auch z.B. in M2 gibt? Oder ist das nur in 440C und S30V zu haben?

Hermann
 
Non Sequitur said:
Was mich interessiert, ist, ob's das auch z.B. in M2 gibt? Oder ist das nur in 440C und S30V zu haben?

Neck Angel? Im Moment nur 440C. Das SBT ist ja aus S30V. Werden aber unterschiedlich produziert, das Neck Angel ist deshalb aus 440C, weil man den hier günstig bekommt und problemlos härten kann. War halt eine Entscheidung, um den Preis unten zu lassen. Ist dank Handarbeit noch aufwändig genug.

Kohlenstoffstahl hat Herr Remund schon angesprochen, da wird auch was kommen.

Ansonsten kommt noch ganz viel lustiges :)

@Messerbörse. Nimm Droppoint. Beim Clippoint wird die Spitze geschwächt. Ich habs ja oben schon geschrieben, der Schliff ist so ausgeführt, das die Spitze möglichst dick bleibt. Das gefällt nicht jedem. Der Zweck ist, dass die Spitze möglichst stabil bleibt und auch beim Hebeln nicht bricht. Wenn man das will, dann gleich konsequent und nicht Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch. IMO.

@Annapurna: Sorry, ganz überlesen. Nein, ich sehe da genau Null Probleme. In einen Schraubstock eingespannt bekommt mans sicher verbogen ;) aber ich wüsste nicht, wie man das im Gebrauch biegen oder brechen sollte. Abgesehen davon wirds leichter. Nebenbei, schau Dir halt mal das MT und diverse andere neckknives an, da ist noch viell weniger Fleisch dran.

Grüße
Pitter
 
pitter said:
Neck Angel? Im Moment nur 440C. Das SBT ist ja aus S30V. Werden aber unterschiedlich produziert, das Neck Angel ist deshalb aus 440C, weil man den hier günstig bekommt und problemlos härten kann.

Ich habe mit 440C auch keine Probleme, wenn der Preis stimmt, und der stimmt beim Neck Angel ja. :D Und S30V muss wirklich nicht sein im Moment

pitter said:
Kohlenstoffstahl hat Herr Remund schon angesprochen, da wird auch was kommen.

DAS klingt gut. Kohlenstoffstahl klingt sogar sehr gut. Ich suche immer noch ein kleines, nettes Fixed in einem schlichten Kohlenstoffstahl, z.B. 1095. Vielleicht wird das ja was.

Hermann
 
hallo,
gibt es irgendwo ein Bild von der Clippoint-Version?
Gruss,
Markus
 
Back