neue Küche neue Messer

b.gumbel

Mitglied
Messages
9
Hallo, da meine Frau eine neue Küche bekommt darf ich einen kompletten Satz neue Kochmesser besorgen. Ich Glückspilz! :hehe:

Jetzt meine Frage, welches sind die besten Kochmesser die man am besten in einem schönen Holzblock bekommt? Oder muß ich mir einen leeren Bock besorgen und ihn selber füllen? Wie Alltagstauglich sind die Japanischen Messer? Vielen Dank für Eure Hilfe! :D
 
b.gumbel said:
Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!

Immer locker bleiben. Das kann schon mal passieren, dass man mehr als 7 oder 8 Stunden auf eine Antwort warten muß. Schließliche warten ja die ganzen Foren-Mitglieder nicht den ganzen Tag darauf, dass Du hier Deine Frage stellst. :cool:
 
Philosophische Frage

Die Frage nach den besten Messern ist ganz bestimmt eine philosophische Frage, über die man viel nachdenken kann. Ich persönlich tendiere zu Messern der Firma Dick, aber auch Windmühlen-Messser von Herder sind sehr gut und vergleichsweise preiswert. :lechz:
In einem Messerblock bekommt man sie alle unter, manche auch schon als Set damit gekauft. Da mir nun schon mehrere Messerblöcke die Arbeitsfläche vollstellen, habe ich mich nun für Magnetleisten entschieden und das gefällt meiner Frau und mir sehr gut.
Zu den Japanern kann ich nichts sagen, habe noch keine.
Gruß :D
 
Premier Plus

Mir gefallen die Messer der Serie Dick Premier Plus sehr gut, diese sind sogar im bezahlbaren Rahmen. Wo kann ich diese als Set bekommen?
 
Nimm die Messer von Dick, Du wirst es nicht bereuen. Es gibt bei der Fa. Dick auch einen Fabrik/Lagerverkauf, der allerdings nicht sehr häufig geöffnet ist. Erkundige Dich also vorher, damit Du nicht umsonst nach Deizisau fährst.

Im Lagerverkauf findest Du z.B. B-Ware von Dick zu stark reduzierten Preisen. Ich habe dort einige Messer gekauft und bin sehr zufrieden.

Ebenfalls sehr gut sind die Messer der Fa. Goldhamster. Aber auch Spyderco, Fallkniven und Victorinox führen Küchenmesser, die nicht schlecht sein sollen...

Gute jap. Küchenmesser aus Kohelnstoffstahl erfordern mehr Pflege, da sie schneller rosten können als die oben genannten Messer.
Hier bietet die Suchfunktion des Forums gute Anregungen.

Ebenfalls interessant sind die Windmühlen-Messer, die u.A. bei Manufactum bekommst.

Frag ruhig mehr, Küchenmesserkauf ist eine wichtige Angelegenheit.

Gruß
Paco
 
Ich kann die die Messer von HAIKU sehr empfehlen. Sind auch rostträge und leicht nachzuschleifen. Mein nächstes wird aber ein rostendes japanisches Messer!
 
Messer von Global sind Spitze.
Guter Stahl, schöne Form, sandgefüllter Hohlgriff - Aber es gibt geschmiedete (teuer) und einfache.

Kurz danach kommen die Messer von Goldhamster. Recht schönen Integralmesser, liegen gut ind der Hand.

Dazu ein paar japanische und ein WMF-Damastmesser wegen der Optik.

Alle eigentlich zu schön, um sie in einen Messerblock zu stellen.

Beste Grüße
Gerhard
 
ich kann nur mal wieder die porsche 301 messer empfehlen.
die gibts auch in einem hübschen block.

Ookami
 
Also ich habe Wüsthof Dreizack Messer und bin in der Summe (Handhabung, Pflege, Service) sehr zufrieden damit. Die vorgeschlagenen anderen sind aber auch bestimmt kein Fehlkauf.

Ein Freund von mir hat die Windmühlen und ist begeistert; ich schließe mich aber gleichzeitig der Meinung hier im Forum an, dass die Dinger sehr scharf sind aber Griff besser sein könnten.

Die Dick sind auch ein guter Kauf. Mir haben aber vom Handling damals die Dreizack-Teile am meisten zugesagt.

Mein Tipp: Gehe in einen gut sortierten Messerladen und nimm die Dinger verschiedenster Hersteller mal in die Hand. Dann bekommst du ein Gefühl für die Messer. Ein Bekannter von mir schwört z.B. auf Güde ... etc. pp.

Viel Erfolg bei der Auswahl - und nicht verrückt machen lassen ;-)

PS: Beim Messerblock würde ich auf jeden Fall einen nehmen, der die "Aufnahmeschlitze" waagerecht hat, d.h. das die Messerklingen parallel zur Tischplatte eingeschoben werden.
 
Es gibt auch Messerblöcke, die sich zum Reinigen auseinandernehmen lassen /glaube Magnetkonstruktion) ist sehr praktisch. Normale Messerblöcke verschmutzen sonst zwangsläufig....

Ich hab die Messer aber lieber schön ordentlich in einer übersichtlichen Schublade, eins neben dem anderen in einem extra Fach...

Sehr professionell, hygienisch und schnell zur Hand, sind die Messer auf Magnetleisten.

Gruß
Paco
 
der prosche messerblock hat beides: waagerechte schlitze und die möglchkeit zum auseinanderbauen(kombinieren ist ddurch auch möglich)

Ookami
 
Back