Surefire L2, oder doch was anderes ?

zitat von Hocker
Hab' mich jetzt entschlossen mal das Aleph Baukastensystem auszuprobieren.(...warte noch auf die Teile...)
D.h. Aleph 2 Stufen Schalter und KL4 auf E1 Body. Dazu einen Body für 2x 123CR.
Mit den sonst noch vorhandenen SF Teilen kann ich mir dann je nach Gusto eine L4,L2 oder aufgemotzte E1 mit Kl4 oder KL1 bauen.

Den E1 Body und den KL4 Kopf zusammen macht nur sinn, wenn du auch einen R123 Li-Ion Accu mit 4,2V verwendest. Die meißten KL4 Köpfe laufen zwar mit den 3V einer CR123, bringen aber nicht die volle Leistung !
Bei 4,2V vs. 6V sieht man dann aber keinen unterschied mehr.
 
Wotan said:
Den E1 Body und den KL4 Kopf zusammen macht nur sinn, wenn du auch einen R123 Li-Ion Accu mit 4,2V verwendest. Die meißten KL4 Köpfe laufen zwar mit den 3V einer CR123, bringen aber nicht die volle Leistung !
Bei 4,2V vs. 6V sieht man dann aber keinen unterschied mehr.

An den 4,2V Akkus + Ladegerät bin ich dran ...... :hehe:
 
Auch mit einer normalen CR123 Batterie in einem E1e-Gehäuse mit Kl4 hat man ganz ordentlich Licht. Zwar nicht soviel wie mit dem 2er Gehäuse, ist ja klar, aber meistens doch "ausreichend", zumindest mir. Wenn mehr Kraft benötigt wird, finde ich das 2er Gehäuse eh besser, weil man dann längere Laufzeiten hat. Als Wenigbenutzer bin ich halt mehr der Verbraucher als der Wiederauflader.
 
crashlander said:
...Als Wenigbenutzer bin ich halt mehr der Verbraucher als der Wiederauflader.
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Noch ein weiteres Ladegerät; man hat ja schon genug davon - für Digitalcamera, Mobiltelefon etc !

Auch ich bin Wenigbenutzer, habe mich ich aber dennoch für die Akku-Lösung mit einer LIR123 4,2 V entschlossen, weil sie die volle Helligkeit der L4 bringt und die Kombination KL4, Aleph 1xPower Pack und Clicky bequem in die Sakko-Tasche oder in die Trekking-Weste passt.
Die L4 ist mir definitiv zu lang.
Und 20 Minuten Laufzeit mit voller Helligkeit sind ein guter Kompromiss.
 
Taschenlampen-Hilfe

Ich bitte um Hilfe, weil , je länger ich lese , desto weniger blicke ich durch;

Ich möchte eine Lampe die folgende Bedingungen erfüllt:
- Länge bis 20 cm Durchmesser bis 5cm
- Wasserunanfällig und kratzfestes Glas
- Brenndauer deutlich über 60min in Vollast
- Leuchtstärke MUSS regulierbar sein (Hybrid??? wills ja nicht immer taghell haben)
- Leuchtweite ca 80m
- Preis um 100€
Was nimmt man denn da , kann man bei der SF 6V E2 Outdoorsman die Leuchtstärke regeln wie bei der Streamlight TwinTask 2l ???
und hat man immer Dauerlicht wenn man die "Ein" Taste betätigt???
 
magmos said:
Ich bitte um Hilfe, weil , je länger ich lese , desto weniger blicke ich durch;

Ich möchte eine Lampe die folgende Bedingungen erfüllt:
- Länge bis 20 cm Durchmesser bis 5cm
- Wasserunanfällig und kratzfestes Glas
- Brenndauer deutlich über 60min in Vollast
- Leuchtstärke MUSS regulierbar sein (Hybrid??? wills ja nicht immer taghell haben)
- Leuchtweite ca 80m
- Preis um 100?
Was nimmt man denn da , kann man bei der SF 6V E2 Outdoorsman die Leuchtstärke regeln wie bei der Streamlight TwinTask 2l ???
und hat man immer Dauerlicht wenn man die "Ein" Taste betätigt???

An deiner Stelle würde ich mir die Lampen von Wolf-Eyes mit LED-Endkappe mal genauer anschauen.
Ich habe noch nie regulierbare Glühfadenlampen gesehen, nur LEDs. Also entweder eine Hybrid-Lampe oder eine mit Luxeon-Emitter. Da du aber auf Leuchtweite wert legst, wird eine Lampe mit Xenonbrenner und LEDs genau richtig für dich sein. Für den Outdooreinsatz ist das Licht von einem Xenonbrenner eh besser als das von einer LED. Wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue, schließe ich daraus, dass deine Lampe nicht als EDC herhalten soll, sondern unter anderem für den Einsatz beim Campen.
Die Lampen von Wolf-Eyes kannst du ausserdem auf Akkubetrieb umrüsten.
Was auch für die Wolf-Eyes Lampen spricht, ist die Tatsache, dass ihre Qualität und Verarbeitung der von Surefire entsprechen. Der Preis liegt auch in dem von dir angepeilten Bereich.


Die Surefire E2O ist nicht dimmbar. Bei Surefire wird zwischen Endkappen mir Clickie und ohne Clickie unterschieden. Die mit Clickie kann man leicht drücken für momentanes Licht und man kann sie einrasten für dauerhaftes Licht. Bei dem anderen System musst du für momentanes Leuchten nur drücken und für Dauerlicht einfach die Endkappe drehen. Aber diese Lampe erfüllt deine Kriterien sowieso nicht.
 
DrArnie said:
Ich habe noch nie regulierbare Glühfadenlampen gesehen

z.B. Surefire A2

leuchtet aber keine 80m,
brennt auch keine Stunde,
kostet mehr als 100€

hat aber zwei helligkeitsstufen,
ist schön klein
die glühbirne ist reguliert.

Meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert!
 
[pyro] said:
z.B. Surefire A2

leuchtet aber keine 80m,
brennt auch keine Stunde,
kostet mehr als 100?

hat aber zwei helligkeitsstufen,
ist schön klein
die glühbirne ist reguliert.

Meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert!

Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß dass die A2 digital reguliert ist. Aber ihre Helligkeit ist wie bei allen anderen Xenonlampen nicht regulierbar/dimmbar. Das wollte ich damit sagen.

Wenn die Lampe nicht als EDC gedacht ist, ist eine Wolf-Eyes IMHO die bessere Wahl, nicht nur was den Preis betrifft.
 
DrArnie said:
Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß dass die A2 digital reguliert ist. Aber ihre Helligkeit ist wie bei allen anderen Xenonlampen nicht regulierbar/dimmbar. Das wollte ich damit sagen.

Wenn die Lampe nicht als EDC gedacht ist, ist eine Wolf-Eyes IMHO die bessere Wahl, nicht nur was den Preis betrifft.

Dafür hat sie ja die 5mm-LED's, warum sollte man da noch die Glühlampe dimmen? Wo liegt denn deiner Meinung nach der Vorteil der Wolf-Eyes, wenn nicht im Preis?

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Wo liegt denn deiner Meinung nach der Vorteil der Wolf-Eyes, wenn nicht im Preis?

Der Vorteil liegt in der Leuchtkraft. Zudem sind die Lampen modular aufgebaut. Die SF A2 ist das nicht, soweit ich informiert bin.
 
Hallo nochmal,

Ich habe gerade die Tasklight 2-L erhalten und kann's kaum erwarten, bis es endlich dunkel wird :p

Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Lampe fühlt sich super an und liegt gut in der Hand, Daumen oder Zeigefinger auf dem Schalter.

Was das Licht angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich ausser einer ARC AAA und ein paar MagLites keine Vergleichsmöglichkeit habe. Schön weiss, hell und gleichmässig ist es aber auf alle Fälle - keinerlei Beanstandungen hier.

Auch die Steuerung ist wie erwartet und funktioniert gut. OK, es gibt kein Momentlicht und der niedrige Modus lässt sich nicht direkt auswählen, aber wer braucht das schon ?

Mein Fazit nach einer Viertelstunde: Top Lampe mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis, die 100% meinen Anforderungen entspricht ! :super: :super:
 
Last edited:
ge2r said:
Auch die Steuerung ist wie erwartet und funktioniert gut. OK, es gibt kein Momentlicht und der niedrige Modus lässt sich nicht direkt auswählen, aber wer braucht das schon ?

Ich zum Beispiel. Wenn ich draussen unterwegs bin, ist es einfach laestig, wenn ich ueber einen hellen Modus gehen muss, um in den dunkleren zu kommen. Wenn meine Augen so enigermassen an die Dunkelheit (z.B. im Wald) adaptiert sind, ist es nicht sehr nett, wenn's erstmal richtig hell wird.

Hermann
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich wurde richrig verstanden: Ich brauche die Lampe zum campen und ab und an zum Spazieren im Wald (gerne im Dunkeln) und zum Nachtdienst (auch im dunkeln:)) . Ich will mir nur einmal eine Kaufen müssen und später nicht aufrüsten , dann darf sie auch was kosten.

Also eine Hybrid-Lampe wär nicht schlecht, bei der ich den "Kleinen" Modus direkt anwählen kann , ohne vorher geblendet zu sein, da stimme ich meinem Vorredner absolut zu.

Was ist denn ein Luxeon-Emitter?

Im Moment schwanke ich noch zwieschen der Streamlight TwinTask und einer von WolfEeys .

Versteht mich recht , ich will auch sicher gehen mich nicht darüber zu ärgern an der falschen Ecke gespart zu haben . Und da ich zumindest weiss, dass Surefire Marktführer sind, liebäugele ich schon mit einer SF.
Aber anscheinend sind diese nicht mit einer Kleinen Lichtfunktion (low Beam -High Beam? ) Funktion zu haben ?
 
@ Non Sequitur: Ja, wenn man geizig ist, muss man halt Kompromisse machen :steirer:

Aber so hell ist die Lampe nun auch wieder nicht, dass man nach dem Einschalten geblendet ist. Wenn man nicht gerade in den Reflektor hineinschaut, natürlich...

Ich kann, wie gesagt, ganz gut mir dieser Einschränkung leben.

Übrigens muss ich meine vorherige Aussage über das Momentlicht korrigieren: Man kann mit der Lampe sehr wohl Morsezeichen verschicken. Wenn man sie nämlich zuerst einschaltet (egal ob hell oder gedimmt) und dann den Schalter nur halb eindrückt, erlischt sie bis der Schalter wieder losgelassen wird.

Ob das vom Hersteller so geplant ist und was die Elektronik und die LED auf Dauer dazu sagen, weiss ich allerdings nicht. *Für mich* ist diese Funktion sowieso unnütz.
 
magmos said:
Und da ich zumindest weiss, dass Surefire Marktführer sind, liebäugele ich schon mit einer SF.
Aber anscheinend sind diese nicht mit einer Kleinen Lichtfunktion (low Beam -High Beam? ) Funktion zu haben ?

Doch sind sie, und zwar mit der meiner Meinung nach besten Bedienfunktionvon allen mehrstufigen Lampen:
Leicht drücken = wenig licht, fester drücker = viel Licht.
Endkappe wenig drehen = wenig Licht konstant, Endkappe weiter drehen = viel Licht konstant.

Diese Funktion gibt es serienmässig bei drei Surefire Lampen.
A2: 5mm-LED's (in verschiedenen Farben) für wenig Licht und Brenner (elektronisch reguliert für gleichbleibende Helligkeit, die einzige Serienlampe mit dieser Funktion überhaupt.) für viel Licht.

L1: Zwei verschiedene Leuchtstufen aus einer LuxeonI-LED

L2: Ebenfalls zwei Stufen aus einer LuxeonV-LED

andere Surefire LED-Lampen (besonders die L4) können über einen Mc2es-Schalter von McGizmo ebenfalls mit dieser Funktion ausgerüstet werden.

Dann noch die U2 bei der mehrere Helligkeitsstufen über einen Drehring am Lampenkopf gewählt werden können.

Über alle diese Lampen und über die Luxeon-LED'S ist hier schon massig geschrieben worden und wenn das nicht reicht: www.candlepowerforums.com

Chrisse
 
Oops Sorry, dass istja eine LED-Lampe aber die :

"Sure-Fire Aviator" - weisse LED


"Die Aviator ist mit einer Xenon-Lampe sowie 3 LEDs ausgestattet. Sie hat einen sechseckigen Ring am Kopf, der unabsichtliches Wegrollen verhindert."

Würde doch auch gehen - oder ???
 
magmos said:
Oops Sorry, dass istja eine LED-Lampe aber die :

"Sure-Fire Aviator" - weisse LED


"Die Aviator ist mit einer Xenon-Lampe sowie 3 LEDs ausgestattet. Sie hat einen sechseckigen Ring am Kopf, der unabsichtliches Wegrollen verhindert."

Würde doch auch gehen - oder ???

Das ist die A2, nicht die hellste auf dem Markt, aber immer noch in vieler Hinsicht wegweisend.

Chrisse
 
Vielen Dank, die A2 Aviator wäre genau dass, was ich suche , allerdings etwas teurer. Werde eine Nacht darüber schlafen und dann (so wie ich mich kenne ) wohl die Aviator nehmen.

Vielen Dank für die Tipps ! (Candlepowerforum war klasse )
 
Back