Surefire L2, oder doch was anderes ?

Also für Outdoor liebe ich auh meine A2 Wenn Geld keine Rolle spielen würde natürlcih ne U2.

ICh werd mir allerdings die Gladius von Blackhawk auch nochmal anscghauen. Hat auf der IWA nen netten Eindruck gemacht. Wird aber sicher wieder in Amerika bestellt. 249$ gegen 279€ :lach: :irre: der ober Witz mal wieder!!
 
47th.Ronin said:
Also für Outdoor liebe ich auh meine A2 Wenn Geld keine Rolle spielen würde natürlcih ne U2.

ICh werd mir allerdings die Gladius von Blackhawk auch nochmal anscghauen. Hat auf der IWA nen netten Eindruck gemacht. Wird aber sicher wieder in Amerika bestellt. 249$ gegen 279€ :lach: :irre: der ober Witz mal wieder!!

wenn du die 249$ regulär versteuerst, kommen ca 235 euro bei rum...........wenn shipping noch dazu kommt, ist nichts gewonnen.
wenn du es nicht versteuerst, behalt es besser für dich :rolleyes:
 
Erstens sind 239€ + shipping immer noch weniger als 279€ + shipping. (hab irgendeie noch nie was umsonst zugeschickt bekommen) ;)

Und zweitens waren meine anderen Käufe meist privat verschickt, also nix Steuer. Oder zahlt man etwas Steuer wenn man seinem Freund in Amerika nen Brief schreibt?? :)
 
47th.Ronin said:
...Und zweitens waren meine anderen Käufe meist privat verschickt, also nix Steuer. Oder zahlt man etwas Steuer wenn man seinem Freund in Amerika nen Brief schreibt??...

Für "Geschenke" gilt ein Freibetrag von EUR 45,00.
Über EUR 45,00 bis zu EUR 350,00 werden "Geschenke" mit einem Pauschalsatz von 13,5 % abgefertigt.
Darüber gilt wie bei gewerblichen Einfuhren ein Zollsatz für Taschenlampen von 5,7 % (für Warenwert plus Shipping!).
Auf Warenwert, Shipping und Zoll kommen dann noch mal 16 % EUSt.
Und ggf. die Zollabfertigung vom mind. EUR 12,00, falls nicht Deutsche Post Briefpost bzw. Deutsche Post DHL die Zollabferttigung übernehmen (die berechnen nichts).
 
van-de-werth said:
Habe vor einigen Tagen davon im CPF gelesen.

Habe den Link zu diesem Thread im CPF nicht gespeichert, da nur allgemein von der L20 (als Nachfolger der L2) und dem KL40 als Nachfolger des KL4 die Rede war.


Meinst du den Beitrag hier?
---
Seriously, if I were in your shoes, I'd buy the tailcap and some pilas and enjoy the advantages in form-factor the L4 offers. The runtime of the L2 on high is not fantastic, anyway. And someday when you can update your L4 with a KL40 from surefire, I'm sure you'll have the last laugh over me and my little L2. (I have no idea about SF's future plans, nor any insight in to them. Still, they seem to update the "E" series body line of lights from time to time, so it doesn't seem completely unbelievable that they'll improve the KL4 over time.)
---
Quelle

Das war die einzige Erwähnung eines KL40 die ich finden konnte, und die hat nix mit Plänen von Surefire zu tun. Allerdings ist die Argumentation ganz plausibel.

Chrisse
 
@ van-de-werth: auch wenn das jetzt fast OT wird trotzdem noch kurz was dazu, erstmal thx das sich da einer so schlau gemachrt hat. :) Wäre mir aber neu das der Zoll Privatpäckchen von unbescholtenen Bürgern überprüft und dann noch ohne Rechnung einen exakten Betrag festlegen kann.

Wie gesagt hatte mit privaten Päckchen noch nie Probleme.
 
Chrisse242 said:
Meinst du den Beitrag hier? ....Das war die einzige Erwähnung eines KL40 die ich finden konnte, und die hat nix mit Plänen von Surefire zu tun. ...
Hallo Chrisse,

präzis, das ist der Beitrag.

Allerdings wissen weder wir beide, noch sonst kaum einer, von den Plänen oder "Visionen" :haemisch: , die SureFire hat.
Manches von dem, das SureFire angekündigt hat, ist nie gekommen. Manchmal hat uns SureFire auch mit neuen Produkten überrascht.
 
47th.Ronin said:
..Wäre mir aber neu das der Zoll Privatpäckchen von unbescholtenen Bürgern überprüft und dann noch ohne Rechnung einen exakten Betrag festlegen kann.
Wie gesagt hatte mit privaten Päckchen noch nie Probleme.
Hatte mal sehr viel aus den USA importiert, daher meine Erfahrungen mit Einfuhrverzollung.

Bisher war es so, wie du es beschrieben hast. Offenbar hat man aber in letzter Zeit die Kontrollen verschärft, und auch dem Zoll steht das Internet zu Recherchen zur Verfügung.

Aber strafbar ist es nicht, wenn der private Absender in den USA keine Wertangaben macht.
 
Chrisse242 said:
..
Dann noch die HDS-Lampen, die haben noch mehr Stufen, sind schön klein haben aber noch ne lange Lieferzeit...
Wunder dauern eben "etwas" länger.
Da wird so mancher noch sein blaues Wunder erleben.

Wieso die HDS-Lampen, die grundsätzlich in der Arc 4+ bereits bestanden, aber praxisuntauglich waren (und massgeblich von Henry Schneiker entwickelt wurden), immer noch nicht realisiert sind, mag wohl sein Geheimnis bleiben.

Was nutzt es, an der Quadratur des Kreises zu basteln; und die Zeit geht an einem vorbei.

Wieso schafft es beispielsweise MR Bulk mühelos, gestern mit der „VIP“, heute mit der „LionHeart“, und morgen mit der „LionCub“, wozu Henry Schneiker (HDS) offensichtlich nicht in der Lage ist?!
 
@ magmos:

Ich verstehe auch nichts von Lampen - Willkommen im Club ! :super:

Soweit ich weiss, hast Du Recht, was die Twin-Task betrifft. Diese Steuerung hat den Nachteil, dass die Lampe 1. zwischen zwei Modi immer ausschaltet und 2. man nie weiss, wenn man sie einschaltet, ob sie jetzt in LED- oder Xenon-Betrieb geht, weil das davon abhängt wie man sie das vorige Mal betrieben hat. Ich stelle mir also vor, dass man immer genau NICHT die Leuchtstärke bekommt, die man sich wünscht und also immer 3x den Schalter betätigen muss :irre:

Bei der Tasklight finde ich die Steuerung OK, wenn auch nicht optimal, weil man immer zuerst die volle Lesitung bekommt, und dann, wenn nötig, zurückschalten kann.

Mit der "Position des Schalters" meinte ich übrigens, dass dieser seitlich angebracht ist, und nicht am Lampenende. Geschmacksache.

@all: Ich habe gestern bei der US-Version des farbigen Auktionshauses eine Tasklight 2-L bestellt. Mal sehen, was da auf mich zukommt... Nochmals vielen Dank an alle, vor allem an Wrangler und Stinkmarder ;)
 
1. Wieso nicht realisiert, die sind doch permanent am ausliefern. Es geht halt nur nicht so schnell. Und die, die eine haben sind total begeistert.

2. Weil MrBulk daran so gut wie nix selbst entwickelt, der nimmt existierende Teile, lässt ein Gehäuse drumrum produzieren und baut alles zusammen. Zwischen den Qualitätsansprüchen von HDS und MrBulk liegen Welten. Ich hab nix gegen MrBulk (abgesehen von seinen Preisen), aber da ist einfach ein Riesenunterschied.


ge2r: ich glaube du wirst zufrieden sein.

Chrisse
 
van-de-werth said:
Wunder dauern eben "etwas" länger.
Da wird so mancher noch sein blaues Wunder erleben.


Wieso die HDS-Lampen, die grundsätzlich in der Arc 4+ bereits bestanden, aber praxisuntauglich waren (und massgeblich von Henry Schneiker entwickelt wurden), immer noch nicht realisiert sind, mag wohl sein Geheimnis bleiben.

Was nutzt es, an der Quadratur des Kreises zu basteln; und die Zeit geht an einem vorbei.

Wieso schafft es beispielsweise MR Bulk mühelos, gestern mit der „VIP“, heute mit der „LionHeart“, und morgen mit der „LionCub“, wozu Henry Schneiker (HDS) offensichtlich nicht in der Lage ist?!

W1: Wunder wird HDS keine herstellen, aber ein ausgereiftes Produkt im Gegensatz zur Arc4.

W2: Weil diese, wie oben beschreiben, nicht halbfertig auf den Markt geworfen werden. Schuld daran war Gransee der es halt nich abwarten konnte an die Kohle zu kommen und abschliesende Tests weglies.

W4: Die MRBulk Teile sind gegen HDS regelrecht primitiv.
LionHeart und LionCub haben nicht mal eine Regulierung, sondern sind gepulster "direct drive" mit einer LiIon Zelle.
Der Strom am Anfang ist für die LED eigentlich zu hoch, wird heiss.
Ist nicht weiter schlimm da gut gebinte LED heutzutage einfach zu bekommen sind, aber sie werden zum "Verschleisteil"

Bei HDS ist dagegen jede Stufe einzeln reguliert und auch individuell an die verwendete LED angepasst.
Außerdem kann die Lampe nicht überhitzen da sie automatisch abregelt.
Das trägt zu einer hohen Lebenserwartung bei.

Außerdem sind, wie Chrisse schon erwähnte, einige der
HDS im Umlauf, was meins du also mit "nicht in der Lage" ?
 
Es wird heute viel in den „Umlauf“ gebracht, was nicht serienreif ist. Da ist SureFire auch keine Ausnahme mehr.
Selbst bei Konsumgütern oder gar Investitionsgütern wie Autos, wo man es gar nicht erwartet, ist es leider so.
Wie weit die im „Umlauf“ befindlichen HDS-Lampen nun annähernd dem erstrebten Serienstand entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wir können das Thema gerne mal wieder aufgreifen, wenn ihr selbst eine HDS habt, und über eigene Erfahrungen berichten könnt.

Vielleicht werdet ihr mich dann auch von HDS überzeugen.

Bis dahin bleibe ich meiner EDC v-d-w L3 treu.
 
ge2r said:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen LED-Lampe für den Outdoor-Bereich, d.h. Zeltlager mit Jugendlichen, nächtliche Wanderungen, etc.

Dabei bin ich auf die Surefire L2 gestossen, weil sie über zwei verschiedene Helligkeitsstufen verfügt und in der niedrigen Einstellung eine sehr lange Brenndauer hat. Die Lampe wäre eigentlich perfekt, bis auf den Preis... :(

Alternativ könnte ich mir natürlich auch die Inova T1 - T3 kaufen, aber ich hätte das ganze doch lieber in einer einzigen Lampe.

Kennt vielleicht jemand etwas zur L2 vergleichbares, allerdings günstigeres? Wichtige Kriterien wären wie gesagt LED und mindestens 2 Helligkeitsstufen (einmal für den Nahbereich, im Zelt, zum Lesen, etc. und einmal für weitere Entfernungen).

Danke schonmal im Voraus!

OK, eine reine LED-Lampe ist dir momentan lieber, aber ich würde mich nicht von der Tatsache abschrecken lassen, dass Xenonbrenner kaputtgehen können (passiert nicht so oft wie man glauben könnte - bei regulierten LEDs kann auch die Elektronik versagen, nur kriegt mans da schlechter selber wieder hin!). Das Licht einer Xenonlampe ist in meinen Augen einfach nützlicher als das einer LED, die alles in einen grauen Schleier legt, solange man nicht gegen weiße Wände leuchtet, die es im Outdoorbereich nunmal nicht gibt. Im Wald hat man von warmem Licht einfach mehr. Viel mehr.
Ich kann dir echt nur raten, dich mal bei Wolf-Eyes umzuschauen. Thomas Wahl bietet die Lampen zu sehr guten Preisen an.

Vor 2 Wochen hat sich mein kleiner Bruder eine Wolf-Eyes mit 6V-Xenonbrenner angeschafft, zusammen mit einer Endkappe mit roten LEDs. Diese Lösung ist halb so teuer wie die L2 oder A2 von Surefire, ist nach belieben umrüstbar (Akku, LED, stärkerer oder schwächerer Brenner usw.) und die Qualität ist mit der von Surefire durchaus zu vergleichen. Die angegebenen 80 Lumen stimmen auf jeden Fall, denn die Lampe ist sichtbar heller als die Surefire E2E, die ich meinem Vater geschenkt habe. Die Wolf-Eyes hat mich stark beeindruckt, der Schalter mit den LEDs ist praktisch und unkompliziert (wenn man drückt, leuchtet das Xenonlicht, wenn man dreht, leuchten die LEDs und wenn man bis auf anschlag dreht bleibt das Xenonlicht dauerhaft an).
Wolf-Eyes kann man wirklich bei seiner Auswahl mit einbeziehen. :super:
 
van-de-werth said:
Wie weit die im „Umlauf“ befindlichen HDS-Lampen nun annähernd dem erstrebten Serienstand entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich auch nicht. Aber immerhin gibt es mittlerweile ja recht viele sehr positive Stellungnahmen zu verschiedenen Varianten der Lampen von HDS, so dass ich kaum zu glauben vermag, dass das alles gedopte Einzelstuecke sind, um an positive Kritiken zwecks Absatzsteigerung zu kommen.

van-de-werth said:
Wir können das Thema gerne mal wieder aufgreifen, wenn ihr selbst eine HDS habt, und über eigene Erfahrungen berichten könnt.

Koennen wir. Ich meine mal, dass schon ein paar Leute hier eine Bestellung laufen haben ... :D

van-de-werth said:
Bis dahin bleibe ich meiner EDC v-d-w L3 treu.

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass du auch ein Lampenhersteller bist ... :irre:

Hermann
 
Non Sequitur said:
..Interessant. Ich wusste gar nicht, dass du auch ein Lampenhersteller bist ...
Nicht Lampenhersteller, sondern Lampenkomponist
crackup.gif
 
47th.Ronin said:
Erstens sind 239€ + shipping immer noch weniger als 279€ + shipping. (hab irgendeie noch nie was umsonst zugeschickt bekommen) ;)

Und zweitens waren meine anderen Käufe meist privat verschickt, also nix Steuer. Oder zahlt man etwas Steuer wenn man seinem Freund in Amerika nen Brief schreibt?? :)


Mein Lieber Jolly....

Warensendungen auf dem Postweg (und etwas, das von jemand gekauft wird, ist definitiv eine gekaufte Ware.... muss kein Händler sein!!!!) sind nur bis EUR 25,-- INKL. PORTO abgabenfrei. Wurde schon oft diskutiert.

Wenn kein Warenwert angegeben ist, ist Schätzung erlaubt. Und das Internet gibt recht gut Aufschluss. Ansonsten können sie dich anschreiben, dass du die Zahlung z.B. bit Kreditkartenbeleg nachweist, bevor die Ware abgefertigt wird.
Wenn du Waren empfängst, die aufgrund der Höhe des Wertes Abgabenpflichtig WÄREN und du gehst nicht zum Zollamt und deklarierst sie, hast du Abgaben hinterzogen. So einfach ist das. Denn wenn keine Wertangabe auf dem Päckchen steht, meldest du die Ware konkludent mit einem Wert von EUR 25,-- zur Abfertigung an. Und das ist Abgabenhinterziehung. So einfach ist das.
 
Last edited:
Ist ja gut, ioch hab meine letzte Lieferung von TAD ja auch verzollt. Stempelt mich doch nicht gleich zum Kriminellen ab. :glgl:

Aber mal im Ernst das hab ich so ja ncoh nie gehört, wenn ich jemandem im Ausland ein Geschenk schicke hat mich da noch nie der Wert interessiert und ich hab auch noch nie Theater bekommen. Und nichts anderes wäre ein Privat abgeschicktes Päckchen!!
 
Back