Santoku, aber welches?

cham

Mitglied
Messages
145
Hallo

kurz zu mir: ich bin 18 Jahre alt, Schüler und koche gern, doch die Messer zuhause, lassen sehr zu wünschen übrig ;), sodass ich meine Mutter davon überzeugen konnte, dass ein paar vernünftige her müssen!

Es werden wohl Gemüsemesser von Herder, evtl. ein Yatagan (das ist doch sicher totaaaal praktisch zum Sehnen und so weiter entfernen, nicht wahr?;) und ein schönes Santoku, vorallem zum Kräuter hacken, Zwiebeln schneiden und so weiter.

Aber welches Santoku?

Zuerst war ich felsenfest von Haiku überzeugt (danke Tim Mälzer, es ist zwar nett dir zuzusehen, aber du bist eine Katastropfe als Koch ;) )
Doch dann hab ich gelesen, dass es da zu einem ähnlichen Preis bessere geben soll:

z.B. das Santoku Suminagashi
oder das
Santoku Kuro-ochi
bei von DICK.
Oder habt ihr noch andere Empfehlungen in diesem Preisrahmen?

Ein Kai Shun wäre zwar was feines, aber leider außerhalb des Budgets :(

Gruß,
Dominic

Tolles Forum übrigens :)
 
wenn du nicht viel ausgeben willst bleib bei herder
bin sehr zufrieden preis-leistung ist gut und für zwiebeln ist rostfrei wohl die bessere wahl.aber die auswahl ist unendlich gross und letztlich doch geschmacksache
 
Wenn ich ein Santoku wollte, dann wahrscheinlich bei Herder das von Mizuno für knappe 150 Euer wegen des "Honba-zuke"-Abzugs.
Ansonsten ist Dick schon die Referenzklasse, der Katalog wird immer wieder durchschmökert, besser ist freilich, man hat auch vor Ort die Möglichkeit zum Fachsimpeln und Anfassen und Handeln (wenn man gleich mehrere will), z.B. bei Holzapfel in Berlin, Hamburg hat ja auch einschlägige Läden, kommt halt drauf an wo Du bist.