welche Spydies habt ihr & warum?

Messages
131
das würde mich echt mal interessieren!
ich mache auch mutig den anfang... ;)
ich habe NUR spydies & nichts anderes,
momentan sind es 5 stück:


"spydercard" (plain)

ein wunderbar durchdachtes messer!
ist immer in der brieftasche drin & man
kann es immer dabei haben, auch bei konzerten
und ähnlichen veranstaltungen. dies ist auch
der hauptgrund, warum ich es mir anschaffte...

"military" (plain + serrated)

DER klassiker schlechthin! wenn`s dicke kommt
(stöcke, ganze berge von kartons, grillen usw.),
dann ist das military/ plain meine erste wahl!

"endura" (serrated)

ebenfalls ein klassiker. schön leicht durch
den zytelgriff & scharf bis zum anschlag.
hab`s meisst im urlaub dabei, fühle mich mit
wellenschliff wohler... ;)

"scorpius"

mein immer - dabei - messer derzeit!
ich mag das design & ausserdem hüpfen
die menschen in meinem umfeld nicht
zur seite, wenn ich es benutze... ;)
einfache schneide - aufgaben kriegt man
damit locker bewältigt. ich mag es
einfach, das scorpi! :)




ich bin gespannt, was ihr so benutzt & weshalb...

:) :) :) :) :)
 
Also mein allererstes höherwetiges Messer überhaupt war ´93 ein Endura. Hatte es immer und überall dabei. Ist ausreichend groß, unkaputtbar (läuft heute noch wie am ersten Tag!), guter Stahl, sehr leicht und bequem zu tragen.

So nahmen die Dinge ihren lauf...

Heute hab ich eigentlich immer mein Military im Seckel. In der Vitrie stehen aber noch ein Police G10 und ein Police Carbon, die sind mir aber zu schade...



Liebe Grüße
Milcruzados
 
Ich hab das alte Native (also nicht das Native III), mit Kunststoffgriff und S30V Stahl. Nicht unbedingt was für die Vitrine, aber definitiv was für die harten Sachen....

Dazu hab ich noch ein kleiner Jester am Schlüsselbund. Auch sehr scharf und gerade zum Pakete öffnen immer parat.
 
Warum nicht? :) Hab grad Zeit.


Dragonfly
Schön klein und mit Wellenschliff das ideale Pizzamesser für die Hemdtasche.

Endura
Mit Welle ein brauchbares Arbeitsmesser für faseriges Schnittgut. Glatt ein schönes leichtes Gebrauchsmesser, das nicht aufträgt. Für die Sommerhosen.

Civilian
Gehört einfach in jede Anhäufung von Spydercos.

Ronin
Snody Design und schön handlich. Schneidet besser als jedes andere Fixed.

Fred Perrin
Leicht, stabil, gut zu tragen, schneidet hervorragend und hat mir schonmal das Leben gerettet.

Impala
Das bessere Military.



Das waren erstmal alle :) .


sam
 
Endura VG-10 50/50 EDC (breits das Dritte - hatte auch AUS- 8 und ATS 55 Version - leider beide verloren.

Delica black blade/green/VG-10

Q - black/production nice to have
Q - black/blademagazin nice to have
Q - grey/blademagazin nice to have

Civilian G-10/ATS 55 a must
SpyderHawk blue/plain/VG-10 :hehe:

Executive plain/GIN 1
Hunter plain/GIN 1
Impala plain/Gut hook VG-10

Military 50/50 black blade/CPM S60V :teuflisch
Starmate plain/CPM440 a must
Standart G-10/ATS-55

Worker GIN 1
Mariner mit Schriftzug auf der Klinge
SpyderCard 50/50

- alle (bis auf das Endura) NIB

Als nächster User: Military 50/50(noch mit Schriftzug) CPM S60V
 
Last edited:
Ich hab leider nur 2 Spydys.

Endura mit FRN Griff plain VG-10: Zur Zeit mein liebstes EDC. Scharf, leicht, gute Griffform und ein schönes "Klack" beim aufmachen. :)

Delica II in SS: Habs mir gekauft weil ich es einfach schön fand.
Leider hats meiner Freundin auch sehr gut gefallen, seitdem wird es bei Ihr in der Arbeit zum Karton aufmachen und zerschneiden benutzt.l :D

In Planung: ein Millitary

Gruss Thomas :)
 
Last edited:
Aaaalso,

- ein C36P Military, plain CPM440V - Befindet sich im EDC-Karussell, ist für alles gut.

- ein C07P Police, Stainless Steel, plain VG10 - Ebenfalls in der täglichen EDC-Auswahl, es ist einfach schön, ein wundervolles Design. Jaja, Geschmackssache.

- eine SC01P Spydercard, plain AUS-6 - Es hat seinen Dauerplatz in meiner Geldbörse und begleitet mich dadurch auch an Orte, an die man ein Messer eigentlich gar nicht mitnehmen darf. ;)

- ein FB08S Spot, serrated AUS-6 - Das liegt auf meinem Schreibtisch und öffnet Briefe, kürzt Klebeband undsoweiterundsoweiter...

- ein MN07 Mini Police Necklace, serrated ATS34 - Liegt nur in der Schublade, ist ja auch nicht wirklich einsatzfähig. :glgl: Aber ich wollte es eben haben.

- ein C28PBK Dragonfly, plain AUS-8 - Hängt an meinem Schlüsselbund, wird aber nur sehr selten eingesetzt. Irgendwie bin ich immer eher mit der Hand beim EDC als am Schlüsselbund.

- ein C43S Delica II - serrated AUS-6 - Schubladenfüller.

Mir fällt gerade auf, ich habe nur plain oder serrated. Keine PS-Modelle. *hmm*

Gruss
Andreas
 
Last edited:
Ein Police Carbon, Plain
Ein Gunting trainer
Ein CRMIPT
Ein ATR black plain
Ein Delica FBI
Ein Gunting plain kommt.

ist erstmal alles.
 
Last edited:
  • "C52BMP Experiment PLN Micarta" vulgo Calypso jr. Micarta
    ... weil es klein, elegant, schnörkel- und kantenlos ist.
  • C25PBK Frank Centofante
    ... weil ich dachte, das gibt ein schönes Gentleman Messer ab. Tut es aber nicht wenn ich nicht endlich ein neues Inlay verpasse.
 
- STARMATE, plain
Weil ich es unglaublich schön fand und es auch heute noch optisch eines
meiner Favoriten ist

- CALYPSO JR., plain
Ein sehr leichtes und ausreichend großes Messer (mit Flachschliff!) für
jeden Tag
 
CHINOOK II
.weil es einfach brachial ist und super schneidet

Des Horn
-klein und sheeplefreundlich
 
Bei mir ist es ein Cricket mit Zytelgriff als Paketmesser.

Genaueres kann man darüber HIER nachlesen.

Ansonsten kann ich mich mit Spydercos irgendwie nicht anfreunden.
Das ATR hätte ich gerne schön gefunden, aber als ich es erstmals in der Hand hatte, war das Interesse schlagartig erloschen.

Jetzt interessiert mich seit langem mal wieder ein Spyderco, und zwar das Manix. Mal sehen, was ich bei Erstkontakt da vermelden kann.
 
Moin.

Mein erstes höherwertiges Messer war ein
Spyderco Native III, plain (als Sommer EDC).
Dazu sind gekommen:
Ladybug (kann man im Anzug tragen, ohne dass es auffällt)
Delica Lightweight, plain (eigentlich als EDC, aber das Native hat den Vorzug erhalten)
Vesuvius Perlmutt,combo (hat mir einfach gefallen)
Bill Moran (wollte auch ein Spyderco fixed haben, wird wohl mal meinem BK11 Konkurrenz machen)

Viele Grüße
Dominik
 
Last edited:
- Dragonfly, plain
Das EDC für's Büro, ist unauffällig und hat einen hosentaschenfreundlichen Clip - ich liebe es :super: .

- Native III, plain
Das Teil für's Grobe, ist immer im Garten, manchmal beim Wandern dabei, wegen des optisch eher suboptimalen Clips nicht mein Liebling, aber ein sehr gutes Messer.

- Calypso Jr., plain
Der Allrounder für alle Gelegenheiten. Leicht, unauffällig, flach und für fast alles zu gebrauchen. Teilt sich seinen Platz auf der Beliebtheitsskala mit dem Mini-Griptilian von Benchmade.

Gruß
Walter
 
Last edited:
Noch keines aber bald

Bis jetzt hab ich noch keines, denke aber, daß sich das bald ändern wird. Ich hab mich absolut in ein Police mit einer Griffbelegung aus versteinertem Dinosaurierknochen verschaut. Sowie ich flüssig bin ist das Teil fällig.
Da mir sonst noch einiges im Programm gefällt und ich oft im Katalog blättere wird es im Laufe der Zeit sicherlich nicht bei dem einen bleiben.

Gruß Uraken
 
Ein Gunting (plain), das Meercat, die Spydercard und das Bill Moran (Droppoint) sind die Spydies, die die Selektion überlebt haben und nicht ersetzt werden. Alle anderen wurden verdrängt ... (zum Beispiel das Police, das Endura, das Impala, das Military, das Wayne Goddard).
 
Na dann will ich auch mal:
- Delica black blade, green frn handle, vg 10
- A.T.R.
- Harpy
- Civilian ats 55, alu hanlde, kraton

warum? einfach nur weil ich spass an den teilen habe :steirer:
 
Native III (Plain)

Wayne Goddard (Serrated/Plain)

Spyder Card (Plain)

Worker (Sonderedition, Plain)

Merlin (Serrated)

Hab sie weil sie mir schlicht und einfach vom Design her gefielen. Als User hab ich nur ein Goddard, hab davon 2 :D .
 
Um diese Zeit bin ich zu faul um soo viel zu schreiben.

Deshalb siehe Foto.

Warum: Das Spyderco C01 Worker war 1982 mein erstes gutes amerikanisches Taschenmesser und bisher hat Spyderco deshalb bei mir einen Stein im Brett.

Grüße Croco
 

Attachments

  • spyd11.jpg
    spyd11.jpg
    50.6 KB · Views: 706
Leider nur das Meer cat mein CX03 Experimenta 3
habe ich ja VERLOREN ( siehe meinen letzten Beitrag )(( wenn einer eines hat und es bei mir in Pflege geben will SOFORT ohne zu Überlegen )
Das Meercat habe ich weil ich bei Taschenmessern auf die Verschiedenen Arretierungavaianten Stehen und sammle.
 
Back