Messerwerfer-Club!

Tactical Folder

Mitglied
Messages
111
Hallo zusammen,
wahrscheinlich haltet Ihr mich jetzt für bescheuert :irre: , aber einen Versuch ist es wert:
Wer hat in HAMBURG Lust, sich regelmäßig zum Messerwerfen und zur Übung dessen zu treffen? :ahaa:
Natürlich rein sportlich und ohne Zwang und Vereinsmeierei! :steirer:
Traut Euch!
 
Hallo Tactical Folder,

nur Messer oder auch Tomahawks :haemisch: ?
Ich habe mir nämlich bei MODI einen bestellt (ist noch mit der Post unterwegs)
und da suche ich noch geeignete Plätze zum Üben. Die Messer die ich habe sind nicht zum Werfen geeignet :( , interessiert mich auch weniger wie endlich Indianer spielen :p
Also hattest du da an Indoor gedacht, mit Messer geht das ja aber Tomahawks leider nicht, oder an Outdoor ?

Tschau
Tokee
 
Tokee said:
Hallo Tactical Folder,

nur Messer oder auch Tomahawks :haemisch: ?

Also hattest du da an Indoor gedacht, mit Messer geht das ja aber Tomahawks leider nicht, oder an Outdoor ?

Tschau
Tokee

Ich dachte an Messer und Indoor, aber habe auch nichts gegen Outdoor und Tomahawks oder Messer und Tomahawks In-und outdoor :D
Ich habe einfach nur Lust, meine Wurfmesser mal auszuprobieren, Werfen zu lernen und zu verbessern und mich mit anderen darüber auszutauschen. Mir fehlt aber noch der geeignete Ort etc.

Nun wären wir ja schon 2 :hehe:


NOCH WER???
 
Gibt es in Hamburg wirklich nur Leute die Ihren Stahl in die Vitrine legen und ihm kein bischen "Flugvergnügen" gönnen ? :confused:
Also was den Ort angeht bin ich noch am Suchen nach großen Waldlichtungen bei mir oder eine andere Idee, ich kenn mich in Hamburg nicht so aus, aber wie wäre es mit einer alten verlassenen Fabrik, sollte es doch einige geben, oder ?

Tokee
 
Tokee said:
(...) wie wäre es mit einer alten verlassenen Fabrik, sollte es doch einige geben, oder ?

Tokee

....das klingt sehr romantisch, aber ich glaube, sowas gibt es nicht. Und wenn, bekommst Du es da schnell mit Wachdiensten zu tun, die Wagenburg-Besetzer fürchten :haemisch:
Hast Du einen großen Keller? Dann könnte man dort eine Zielwand hinstellen.
Vielleicht sollten wir eh erstmal eine Zielwand bauen?
Zudem soll es ja in Hannover oder Umgebung einige Messer- und Tomahawk-Werfer geben..
WO SEID IHR MESSERWERFER AUS HANNOVER ETC.?
 
Hallo Tactical Folder,
dann führe ich mal unseren privaten Thread weiter....also ich kenn das mit den leeren unbewachten Fabriken noch aus meiner Jugend in Bayern....tja, die guten alten Zeiten im weißblauen Königsreich :D
Keller habe ich keinen, ich kenn hier im Norden eh nur Häuser ohne Keller und nur mit HWR. :confused:
Ich habe zwar einen Garten, aber bis ich nicht mit dem Tomahawk werfen kann, möchte ich weder die Bäume im Garten, das Haus oder die Nachbarn in Gefahr bringen durch etwas zu kräftige Würfe.....
Ziel bauen....ja schon, aber ich habe an ein Ziel gedacht das man dann am Übungsort zurückläßt
(getarnt), und es nicht jedesmal hin und her schleppt, das Teil wird ja doch einiges wiegen....
d.h. es dann einmal vor Ort zusammenbauen, das sollte ja recht einfach gehen mit einen Haufen Holzbalken, einer Säge, Hammer und Nägeln.....und schon ist es fertig, oder nicht ?

Oder wie oder was ????

an all die Anderen, ich habe zwar oben was von "privaten Thread" geschrieben, das war aber blanke Ironie:D
also , ihr dürft hier ruhig auch mitmachen ....

Tschau
Tokee
 
Hmmm, könnte ich mir ganz spaßig vorstellen, auch wenn ich bislang kein zum Werfen geeignetes Messer besitze. Raum Hannover wäre für mich allerdings günstiger. Und hier gibt's in der Tat ein paar Verrückte, die diverse Stahlwaren durch die Luft schleudern, Beweisfotos gibt's ja... :D

Gruß
Alex
 
Jetz mal nur so als Gedankengang, um ein bischen rumzuspinnen und die Möglichkeiten mal durchzudenken....was wir brauchen ist ein freier, gößerer, übersichtlicher Platz, bei dem wir sicher sein können das nicht aufeinmal irgendwer direkt neben der Zielscheibe auftaucht...also sowas gibt es doch bei Schützenvereinen und Bogenschießvereinen, ob man da mal fragen sollte ob die an einem Abend mal nichts vorhaben und man den Platz benutzen kann, Zielscheibe stellt man selbst ??? Ist aber vermutlich nicht möglich, denn bis da der Vereinsvorstand zustimmt und die Mitglieder befragt sind und Platzmiete wollen die dann auch noch und dann kommen noch rechtliche Probleme wie Versicherungsschutz etc...

Hmmm, was gibt es denn da sonst noch für Möglichkeiten ??? :confused: :confused:

Wenn es in Hannover schon ein paar gibt die sowas machen, wäre es ganz nett wenn die uns mal sagen wie sie das Platzproblem gelöst haben, und was sie schon probiert haben und was nicht geklappt hat, etc, halt mal ein Erfahrungsaustausch...
Also bitte, Wortmeldungen..... Danke

@ Dude: HH oder HN ist mir zwar nicht ganz egal, aber ich könnte ja auch mal flexible sein, wenn ich schon südlich von HH wohne und in HN arbeite :staun:
 
Tokee said:
...

Wenn es in Hannover schon ein paar gibt die sowas machen, wäre es ganz nett wenn die uns mal sagen wie sie das Platzproblem gelöst haben, und was sie schon probiert haben und was nicht geklappt hat, etc, halt mal ein Erfahrungsaustausch...
Also bitte, Wortmeldungen..... Danke

@ Dude: HH oder HN ist mir zwar nicht ganz egal, aber ich könnte ja auch mal flexible sein, wenn ich schon südlich von HH wohne und in HN arbeite :staun:

Worauf ich anspielte, ist diese Veranstaltung. Hat in Franks Garten in Wülferode (südliche Reg Hannover) stattgefunden und ist nichts regelmäßiges. Insofern hilft das für die Suche eines geeigneten Ortes eher nicht weiter. Interessenten dürften sich aber unter den Teilnehmern der o.g. Veranstaltung finden, die scheinen ja ihren Spaß gehabt zu haben... :D
 
Tokee said:
.....
Wenn es in Hannover schon ein paar gibt die sowas machen, wäre es ganz nett wenn die uns mal sagen wie sie das Platzproblem gelöst haben, und was sie schon probiert haben und was nicht geklappt hat, etc, halt mal ein Erfahrungsaustausch...
...

In Hannover bei Frank ist das eine private Veranstaltung. Das Grundstück ist recht groß. Aber ich warte noch drauf, dass das nächste mal ein Tomahawk doch noch beim Nachbarn in den Wohnzimmerschrank einschlägt, wenn er wieder seine Haustür offen stehen läßt :)

Die Wucht, die ein Tomahawk beim Einschlag ins Ziel hat, sollte man beim Bau der Zielscheibe nicht unterschätzen! Normale Kiefernbalken halten dem Dauerbeschuß nicht lange stand. Abhilfe schaffen 20-30cm dicke Baumscheiben, die vor die Balken gehängt werden.
 
Stimmt. Die beiden ThrowAways haben in Wülferode mit genügend Platz auch bei Fehlwürfen stattgefunden. Und die Disziplin der Teilnehmer war einwandfrei. Keiner hat andere gefährdet. So'n Hawk in der Stirn würde zwar für prima Photos gut sein, aber sonst... :(
Die Legende sagt ja auch, daß bei den Messerwerfern in Circus/Variete die Dame an der rotierenden Scheibe niemals die Angedichtete des Ballistikkünstlers ist. Es könnten sonst im Falle eines Treffers Gerüchte aufkommen... :hehe:

Lange Rede, kurzer Blödsinn:
Die ThrowAways haben einen größeren Teilnehmerkreis. Und damit jeder ausreichend zum Werfen kommt,werden sie nicht offiziell angekündigt, sondern "invitation only".
Was nicht heißt, daß mir nicht auch Forumiten zwischendurch willkommen sind. Die Scheibe steht schließlich das ganze Jahr da. Der Grill ist schnell angeschmissen und aan Pülleken noch schneller geöffnet. Ich mag sowas aber nicht nach einem festen Terminplan, sondern nach Lust und Laune.

Haupteigenschaft eines passenden Ortes muß eigentlich nur sein, daß bei Abprallern oder Fehlwürfen nichts beschädigt werden kann und vor allem niemand gefährdet wird. Die Idee mit dem alten Fabrikgelände ist nicht schlecht. Aber denkt dran, daß bei "reflektierten Würfen" :steirer: ein Betonboden der Lebensdauer des Wurfobjekts nich unbedingt zuträglich ist.
Mobile Scheibe: Für Messer mit ein paar Balken ab 5 * 10 cm und einem 3Bein kein Problem. Wenn ihr allerdings mit Hawks/Beilen/Franziskas werfen wollt, nehmt was stabileres. Die machen aus Balken dieser Größe in 0,nix Kleinholz. Baumscheiben sind 'ne feine Sache, aber auch entsprechend schwer. Und man kommt an welche in entsprechender Größe und geeigneter Qualität (schon mal auf Eichenholz geworfen? Wir schon! :) ) nicht so einfach dran, wie wir festgestellt haben.
Wurfobjekte: Wurfmesser, Tomahawks und Franziskas sind natürlich prima. Aber es funktionakkelt mit preiswerteren Sachen genauso gut. Billige Bajonette oder KaBar-Kopien z.B. Der Griff gibt natürlich als erste nach: einen neuen drankleistern oder DuctTape drum. Beile aus dem Baumarkt sind klasse. Kosten nur ein paar Mark und lassen sich prima werfen. Einige hier im Forum haben solche mit Feile oder Bandschleifer ein bißchen getunt. Sieht gut aus und funktioniert. Noch preiswerter sind ausrangierte Schraubenzieher. Anschleifen und los gehts. Zimmermannsnägel machen auch Spaß. Der Phantasie sind wirklich kaane Grenzen gesetzt.

Bis denne!
Frank
 
Last edited:
Danke Andreas und Dude,

den Thread kannte ich schon, und das es ein Privatgarten ist habe ich auf den Fotos auch erkannt, aber so wie ich das verstanden habe war das ja eine einmalige jährliche Veranstaltung. Und in der Zwischenzeit ? Wo üben dann die jenigen denen nicht der Garten gehört ?
Gibt es wirklich neben dem eigenen Grundstück (das ja groß genug sein muß) nur noch die Alternative sich eine einsame Wiese oder Waldlichtung zu suchen und zu hoffen das der Bauer / Jäger die Zielscheibe nicht findet. Du Andreas sagst es ja selbst, das die Zielscheibe recht maßig sein muß, also nichts was man immer hin und herträgt.
Gibt es eigentlich für die Zielscheibe eine Holzalternative ? Plastik, ...., was weiß ich, irgendwelche Erfahrungen ?

Danke
Tokee
 
Die Wucht, die ein Tomahawk beim Einschlag ins Ziel hat, sollte man beim Bau der Zielscheibe nicht unterschätzen! Normale Kiefernbalken halten dem Dauerbeschuß nicht lange stand. Abhilfe schaffen 20-30cm dicke Baumscheiben, die vor die Balken gehängt werden.

Andreas,
ein wahres Wort. :D

Der Hawk mit der (bis jetzt) verheerendsten Wirkung auf meine Scheibe war der CS Rifleman's Hawk. Das Ding hat die Dachbalken schneller zertrümmert, als das ich neue draufschrauben konnte.

Alternativ hätten wir noch den Cold Steel Torpedo mit 1000g. Ein klasse Gerät! Richtet erstaunlich wenig Schaden an der Scheibe an, läßt diese aber trotz ihrer nicht unbeträchtlichen Masse bei jedem Treffer wandern. Dazu kommt der Muskelkater am nexten Tag.

Bis denne!
Frank
 
Tokee said:
....
Wo üben dann die jenigen denen nicht der Garten gehört ?
.....
Gibt es eigentlich für die Zielscheibe eine Holzalternative ? Plastik, ...., was weiß ich, irgendwelche Erfahrungen ?
......

Üben? Wozu? Einmal im Jahr werde ich von Frank eingeladen (worüber ich mich unheimlich freue!). 4 - 5 Probewürfe mit dem Tomahawk, dann klappt das eigentlich ganz gut.

Plastik, vergiss es, wenn Du mit nem Tomhawk drauf werfen willst.
Wie schon beschrieben, 5x10cm Balken aus Kiefer, ein 3-Bein und davor eine Baumscheibe gehängt. Eiche hat sich für die Baumscheibe imho nicht bewährt, das Zeug ist einfach zu hart. Die Tomahawks bleiben nur im Holz wenn sie mit viel Schmackes geworfen werden und genau treffen (sonst "Querschläger"). Ich finde ab und zu Baumscheiben von Pappeln im Wald. In 20-30cm Stärke und 40-60cm Durchmesser gibt das eine prima Zielscheibe, weil das Holz relativ weich ist und man mit weniger Kraft die Tomahawks da rein bekommt. Selbst einem "Beschuß" von 7-8 Mann mit "schwerem Gerät" halten diese Scheiben lange stand (man darf sie nur nicht unbedingt ein Jahr draussen liegen lassen, dann verrotten sie ziemlich schnell ;)).
 
Gibt es eigentlich für die Zielscheibe eine Holzalternative ? Plastik, ...., was weiß ich, irgendwelche Erfahrungen ?


ÄPFEL, rote Äpfel !!! :teuflisch

Ich kanns mir einfach nicht verkneifen! :haemisch:


Bis denne!
Frank
 
Danke Frank für den Tip, :super:
mein Nachbar hat einen Apfelbaum, und an dem hängen sogar noch ein paar einzelne Exemplare....bloß dumm wenn ich den Apfel nicht treffe (und selbst wenn), dann ist der VTAC im Wohnzimmer von denen, naja was soll's, ist ja nicht mein Wohnzimmer :glgl:

Was die Holzalternative angeht, ich hatte an so ein Gummi wie die Autofußmatten gedacht und dahinter eventuell noch irgendwas anderes und dann Holz, der Grund warum ich mir sowas überlege ist,
1. das Gummi macht das ganze etwas geräuschärmer (falls ich das Teil doch mal im eigenen Garten aufstelle) und
2. schluckt etwas von der Aufschlagsenergie und deshalb kann das Holz dahinter schwächer sein (Ziel wird leichter zum Transport) und
3. das Holz hält länger (obwohl das der geringste, unbedeutenste Effekt ist)
Das sind vorerst nur theoretische Überlegungen, bevor ich solche Konstruktionen verwirkliche möchte ich einfach das Normale, sprich Holzziel, ausprobieren....und ich suche weiter nach einer geeigneten Stelle.....ein altes Kieswerk hätte ich schonmal, wenn ich dann nicht treffe fliegt der Hawk in die Sandwand .....und dann kommt es zu einem Erdrutsch und der Hawk ist unter mehreren Kilo Sand begraben, d.h. ich werde zuerst einen Lawinensuchsender am Hawk anbringen :hehe:

@ Andreas:
Üben? Wozu? Einmal im Jahr werde ich von Frank eingeladen
Na du Glücklicher, ich kenne Frank nicht und er mich nicht, also werde ich auch nicht eingeladen :( , daraus folgt ich muß woanders werfen und überhaupt einmal im Jahr ist mir etwas zu wenig, denn ich bin mir sicher wenn ich einmal damit anfange komm ich nicht mehr so leicht davon los (genauso wie mit dem Messersammeln)

Tschau
Tokee
 
Tokee said:
Was die Holzalternative angeht, ich hatte an so ein Gummi wie die Autofußmatten gedacht und dahinter eventuell noch irgendwas anderes
Tokee

Irgendwas mit Gummi, auch wenn es hart ist, würde ich gar nicht gerne an einem Wurfziel sehen.
Abpraller von der Holzscheibe sind schon gefährlich genug.
 
Hallo Tokee,
das mit der Fußmatte zum Dämpfen kannst Du Dir schenken, der Geräuschpegel ist nicht so groß.l

Das mit den Äpfeln hast Du Mißverstanden, die waren auf der Scheibe befestigt.

Wir Denken im Augenblick über eine neue Scheibe nach, z.Zt sieht es so aus, dass wir auf eine Palette einen Rahmen bauen, in dem Kanthözer so eingespannt werden, dass wir auf das Hirnholz werfen. Das Holz muß Vorher nur gut gewässer werden.

Gruß
Christoph
 
@ shriek:
also wenn die Schneide trifft bleibts stecken, wenn es sonstwie auftrifft dann steh ich ja mindstens 4 Meter vom Ziel weg, und soweit schleudert ein Tomahawk oder selbst ein Messer nicht zurück...oder ?
Naja, vergesst das mit dem Gummi, ist zur Zeit einfach nur Gedankenspielerei von mir, so bin ich nunmal, ich versuche immer das Rad neu zuerfinden :lach:

@ Christoph:
Das mit den Äpfeln hast Du Mißverstanden, die waren auf der Scheibe befestigt.
Ja, das ist eine bewältigbare Herausforderung...Danke
An Paletten habe ich als "Fangwand" neben/ hinter dem Ziel gedacht für den Fall das ich im Garten werfen werde, aber du hast Recht, es ist auch als Zielgrundgerüst geeignet.
Danke

Tokee

PS: 'Tschuldigung Tactical Folder das dein Thread "Messerwerfer-Club" von mir zum "Thomahawk/Axt/Beil-Ziel" Thread umfunktioniert wurde, so war es nicht geplant
Ich spendiere dir dann als Entschuldigung auch ein Bier beim Treffen. :lechz:
 
Back