Saufeder geschmiedet

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Mal kein Messer sondern ein Auftrag für eine Saufeder.
Geschmiedet aus C6o.
Klingenlänge ca 300mm; Mittelgrathöhe an der stärksten Stelle ca 20 mm; Klingenbreite ca 90 mm; Gesamtlänge ca 500 mm.
Der Kunde hat sich sehr gefreut als er sie heute abholte, zumal wir die Maße und das ungefähre Aussehen nur telefonisch besprochen haben, ohne Zeichnung.
Das freut mich natürlich auch sehr.
Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG1174.jpg
    RIMG1174.jpg
    70.6 KB · Views: 6,842
  • RIMG1175.jpg
    RIMG1175.jpg
    70.9 KB · Views: 1,653
oiink-#!+ $&@²!ich hatte so eine saufeder immer wie ne karolingische fluegellanze in erinnerung, sag mal wie sie sich bewaehrt!
 
Hallo Ulli,

echt geiles Teil, damit wollte ich schon immer mal jagen. In Deutschland ist das so eine Sache, in Australien sicher nicht.
Möchte Dein Kunde tätsächlich in Deutschland damit jagen?

Wenn die Frage erlaubt ist, was kostet so ein Schätzchen?

Gruß
Jens
 
Jens25 said:
Hallo Ulli,

echt geiles Teil, damit wollte ich schon immer mal jagen. In Deutschland ist das so eine Sache, in Australien sicher nicht.
Möchte Dein Kunde tätsächlich in Deutschland damit jagen?

Wenn die Frage erlaubt ist, was kostet so ein Schätzchen?

Gruß
Jens
Hi,wofür die Saufeder evtl.gebraucht wird,da können Dich die Jäger hier im Forum bestimmt aufklären.
Gr.P
 
Hallo Jens25,
ich bin kein Jäger und weiß auch, wozu man die Saufeder verwendet! Na und? :confused:
Gruß Bert
 
Hi Freunde wozu die Aufregung?Ich hatte den Eindruck dass Jens25 glaubt dass die Jagd damit in D nicht erlaubt ist.
Gr.P
 
Keine Aufregung, haben wir doch nun geklärt.

Ja, die Jagd mit der Saufeder ist in D erlaubt, wird von Jagdgegnern (ist ja klar) nicht gerne gesehen und wirkt auf Mitbürger, die noch nie was mit der Jagd zu tun hatten doch recht babarisch.

Deshalb habe ich eine Saufeder noch nie benutzt, aus Rücksicht auf das Image der Jagd.
 
Also für die Leute, die nicht wissen was ein Grünrock mit sowas macht, erklär ich das mal.
Auf die Jagd geht man damit nicht wirklich. Die Saufeder dient dazu, bei Nachsuchen auf angeschossenes Schwarzwild, sich die verdammt zähen und angeflickt wirklich gefährlichen Sauen vom Laib zu halten und abzufangen, sozusagen den Gnadenstoß anzubringen.
Eine Praxis die aber in Zeiten von gut wirkenden Kurzwaffenkalibern kaum noch angewandt wird. Zumal die nachsuchenden Jäger mit der langen Stake meist größere Probleme haben als mit der Sau.
 
Und da Abfangen mit Kurzwaffen nicht überall möglich ist (z.B. direkt auf der Autobahn/Landstrasse/Vorgarten etc.) muss man auch lernen mit der kalten Waffe abzufangen...die Meisten nehmen dafür allerdings ein Messer!
Die Saufeder sieht KLASSE aus!!!
 
Die Saufeder ist, wie schon gesagt wurde für die Nachsuche und das Abfangen der krankgeschossene Sau, wo es mit der Kurzwaffe nicht möglich ist.
Der Träger der Waffe hat dieses WE. eine große Jagd und wollte sie mitführen und mir dann Bericht erstatten ob und wie sie zum Einsatz kam.
ich werde Euch dann gleich was dazu schreiben.

Der Preis für solch eine Saufeder beträgt um 450 Euro je nach Größe und Ausführung, bei Interesse gerne mail an mich.

Grüße Uli
 
Uli Hennicke said:
Die Saufeder ist, wie schon gesagt wurde für die Nachsuche und das Abfangen der krankgeschossene Sau, wo es mit der Kurzwaffe nicht möglich ist.
Der Träger der Waffe hat dieses WE. eine große Jagd und wollte sie mitführen und mir dann Bericht erstatten ob und wie sie zum Einsatz kam.
ich werde Euch dann gleich was dazu schreiben.

Der Preis für solch eine Saufeder beträgt um 450 Euro je nach Größe und Ausführung, bei Interesse gerne mail an mich.

Grüße Uli
Das ist allemal günstiger als aus Solingen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Allerdings ist da der Schaft dabei
Hast Du sie denn auch geschäftet?

Gruß Michael
 
Uli Hennicke said:
Die Saufeder ist, wie schon gesagt wurde für die Nachsuche und das Abfangen der krankgeschossene Sau, wo es mit der Kurzwaffe nicht möglich ist.
Der Träger der Waffe hat dieses WE. eine große Jagd und wollte sie mitführen und mir dann Bericht erstatten ob und wie sie zum Einsatz kam.
ich werde Euch dann gleich was dazu schreiben.

Der Preis für solch eine Saufeder beträgt um 450 Euro je nach Größe und Ausführung, bei Interesse gerne mail an mich.

Grüße Uli
Servus an den Jäger,

beschäftige mich nur theoretisch und aus persönlichem Interesse für dasThema Jagd. Wir hoffen hier alle, dass der Jäger sich die nötige Übung mit den zum Abfangen verwendeten Blankwaffen erst mal am toten Tier übt bzw. geübt hat. Und i wünsch den Sauen und dem Jäger am WoE, dass die Schwarzkittel schön langsam vor die Stände kommen und die Schützen einen guten Tag erwischen.

Gruß Michael
 
Also irgendwie lustig zu lesen, wie Leute den Verwendungszweck der Saufeder erklären. Ich kenn´s anders, aber das waren wohl andere Zeiten. :eek: :confused: :)
Saufedern wurden schon benutzt, als es das Wort "Kurzwaffe" noch nicht gab.
Gruß Bert
 
Na gut, dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Es ist richtig, die Saufeder wird heute noch zur Nachsuche geführt. Eine zweite Anwendung ist es, sie als Treiber zu führen und eine von den Hunden gestellte Sau abzufangen. Nebenbei bemerkt kommt es oft vor, dass Schwarzwild einen Treiber/Jäger annimmt, wenn es in die Enge getrieben wird. Da ist es schön wenn man sich nicht nur mit einem Messer verteidigen kann. Nicht jeder Treiber ist zum führen einer Schusswaffe berechtigt. Eine Saufeder ist in solchen Situationen angebracht, ich möchte denjenigen erleben der einen 3 jährigen Keiler mit seinem Messer abfängt.

Früher wurde mit einer Meute Jagd auf Schwarzwild gemacht. In dieser Meute waren so genannte Packer. Das waren sehr große Hunde (z.B. Deutsche Dogge, Mastiff, Bordeauxdogge usw.). Diese haben das Wild gestellt und der Jäger konnte es abfangen. Sicher eine sehr interessante Art zu jagen. Auf diese Art zu jagen, wollte ich in meinem oberen Beitrag hinweisen. So etwas kann man in Australien machen, wenn man möchte.

Gruß
Jens
 
Last edited:
Back