Anlassen

GEKO GR

Mitglied
Messages
14
also,
wozu das anlassen gut ist, bzw wieso es nötig ist,ist mir jetzt klar.

ich habe aber für den stahl 1.2842 verschiedene temperaturen
gefunden und weis auch nicht für wie lange ich ihn auf der temperatur halten muß?

auserdem habe ich gelesen , das einige das 2 bis 3 mal wiederholen.
wieso?

were doch auch ganz nett wenn jemand eine tabelle erstellen würde
inder für die gängigsten stähle alle härte und anlasstemperaturen stehen würden.
über die suchfunktion kommen hunderte von beiträgen mit denen man nichts anfangen kann.

gruß geko

@hanker
grosses sorry!
kommt nicht wieder vor :D
 
Als erstes empfehle ich Dir nen Stahlschlüssel, da steht eigentlich alles drin. Und wenn Du ganz tief in die Materie eindringen willst, dann lohnt, nein dann gibts nur Roman´s Buch "Messerklingen und Stahl", wenn ich den Titel jetzt richtig im Kopf habe.
 
Habe gerade viel mit dem 1.2842 experimentiert. Anlaßzeit mind. eine Stunde. Wenn du nach Farben anläßt sattes Gelb, oder 200 bis 220 Grad.
Gruß Hans-Peter
 
Bei "rostenden" zu denen ja auch der 2842 gehört rät Roman immer unter 200° C zu bleiben, da sonst "Blausprödigkeit" auftritt.

Also zwischen 180 und 200° kannst du nichts falsch machen.
Zwei mal anlassen je eine Stunde und nach jedem Anlassvorgang die Klinge unmittelbar in Wasser abschrecken, das soll die Zähigkeit noch zusätzlich erhöhen.
Der Stahlschlüssel ist bei der Wärmebahandlung nur eine grobe Richtlinie, da er für den Einsatz inder Industrie ausgelegt ist,bei Klingen mit den dünnen Querschnitten, und anderen Anforderungen gibt es zum Teil recht große Unterschiede.
Bestes Beispiel ist der 1.4034, der soll laut Angaben ca 55 HRC bringen,(wenn ichs richtig in Erinnerung habe).
Mit der richtigen Wärmebehandung bringt der aber deutlich mehr.

Ich kann dir das Buch von Roman sehr empfehen :super:
 
danke für die raschen antworten.

werde es mit 180 -200 C versuchen.
aber erst mal so weit sein. momentan ist alles noch auf dem papier.
weiss jemand wielange recknagel zum liefern braucht?
habe gleich etwas mehr bestellt als nötig, da ich nicht glaube das der erste versuch was wird.

gruß geko
 
Günther said:
...Ich kann dir das Buch von Roman sehr empfehen :super:
Das ist ja ganz nett, doch woher nehmen und nicht stehlen? Derzeit ist das Teil nirgends mehr lieferbar und Roman schreibt mir, dass ein neues Buch erst Ende 2005 kommt... Oder hat noch jemand eines zuviel?
Grüße
Äiler
 
...

...dass ein neues Buch erst Ende 2005 kommt... Oder hat noch jemand eines zuviel?...
Hab ich mir nämlich gedacht, dass keiner seins rausrücken will ;)
 
Back