Microtech MTX2 D/A - Frage zu Abnützungsspur in der Klinge

schursch

Mitglied
Messages
226
Bin relativ neu im Forum und mittlerweile auch (wie viele andere von euch) vom Microtech-Fieber erfasst.

Vor einigen Tagen hab ich bei einem Händler in Wien ein Microtech MTX2 D/A (bin in Österreich daheim, daher legal) gesehen, das auf einer Seite der Klinge nahe der Klingenachse ein ca. 1-2mm Loch im Durchmesser hatte, von dem aus eine Art Abnützungsspur in Form eines ca. 20° Kreissegmentes (sozusagen mit Mittelpunkt Klingenachse/Drehpunkt) aufwies.

Ich hoffe diese Beschreibung ist einigermaßen aussagekräftig.

Mich hat das ein wenig skeptisch gemacht, da ich nicht weiss, ob so eine Art der Abnützung normal ist, oder ein Zeichen, welches einem vom Kauf eher abraten sollte. Immerhin möchte ich mit rund 420€ ein tadelloses Messer erstehen.

Vielleicht kann jemand, der dieses Messer besitzt, ein paar Fotos von diesem Loch auf der Klinge posten (wie es aussehen SOLLTE), oder kann mir dieses Phänomen erklären.

thanks!
 
Servas schursch!

Willkommen im Forum!

Das Loch ist für die Fixierung der Klinge im geschlossenen Zustand.

In den Linerlock (genauergesagt in der Bohrung des Linerlocks) ist nämlich ein Kügelchen eingepresst und dieses Kügelchen rastet in die Bohrung ein und hält dadurch die Klinge, wenn diese geschlossen ist.

Man spürt einen geringen Widerstand, wenn man die Klinge öffnen will. Dies ist jene Kraft, welche Du aufwenden mußt, um die, von der Linerlockfederkraft im Loch gehaltene Kugel, herauszubekommen. Dieses Kügelchen gleitet dann über den Bereich der Klinge nahe der Klingenachse und hinterlässt natürlich Spuren.
Ist bei allen Linerlocks und Framelocks so.
Mach Dir keine Sorgen und kauf´s Dir.
Ist Microtech-Qualität! :hehe: :argw:

Viel Spaß und Freude hier im Forum!
Gruß Thomas
 
hi tom!

danke für's welcome und die rasche und umfassende antwort. jetzt kenn ich mich aus :)

mal sehen, ob mich der nächste besuch im shop in einem schwachen moment erwischt ;)
 
Back