Benchmade 940 DM Volldamast Gold Class

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Erfreulicherweise hat sich ACMA Reus als Importeur u.a. der Marke Benchmade bereit erklärt, mit unserem neuen Benchmade Unterforum zu kooperieren, und zwar im Sinne von Informationsfluß, oder eben auch mal mit einer Aktion wie dieser:
Auf meine Anfrage hat ACMA Reus mir das Benchmade 940 DM für einen kleinen Bericht über das Messer zur Verfügung gestellt.

Daß dies kein Test im herkömmlichen Sinn ist, versteht sich von selbst.
Das 940 Osborne ist ja nun schon seit langer Zeit in diversen Varianten bekannt und beliebt, und schnöde Praxistests werde ich mit diesem Schmuckstück sicher nicht durchführen.

Es handelt sich hier um ein Messer aus der Gold Class von Benchmade, hergestellt unter einem stark erhöhten Anteil an Handarbeit und limitiert auf 100 Stück.
Die Lieferung erfolgt in einer schönen, hochwertigen Schatulle mit Magnetverschluß in einer großen Benchmade Gold Box.

Bei diesem Messer bestehen Griff und Klinge aus "Thunderforged Damascus".
Dies ist kein Damasteel, sondern ein hochkarbonhaltiger Damaststahl, der aus 1095 und O1 besteht, mit etwa 8% Nickel.
Allein daher wird das Messer durch seine Korrosionsanfälligkeit wohl kaum als EDC geeignet sein.

Dieser Thunderforged Damascus wird übrigens auch noch im 180 Outbounder aus der Gold Class für die Klinge verwendet.
Der Damast zeichnet sich durch einen sehr starken Kontrast aus, wobei Griff und Klinge doch recht unterschiedlich gestaltet sind.

Was deutlich auffällt, ist das hohe Gewicht des Messers: es handelt sich hier mit 130 Gramm bei weitem um das schwerste Modell aus der 940er Serie; damit ist es fast doppelt so schwer wie mein 940 CFD2 mit Carbongriff (69 Gramm).
Was ebenfalls auffällt, ist die Griffbauweise, die sich nicht an den offenen Titanmodellen orientiert, sondern an der geschlossenen Bauweise der Alu-Modelle, hier allerdings –zum Glück- ohne Spacer.

Die Verarbeitung ist hier natürlich ohne Fehl und Tadel, alles paßt, alle Oberflächen sind schön verarbeitet, und nichts kratzt, hakt oder stört.
Das Messer wirkt IMHO auch nicht überladen, wie ich es manchmal sonst bei zuviel „Schmuck“ oder Ornament empfinde.

Benchmade ist mit der neuen Gold Class wirklich auf einem guten Weg.
Die Messer aus dieser Serie (zuletzt lag mir das 960 CFP vor) heben sich verarbeitungstechnisch und ästhetisch von den Serienmessern ab, und Materialwahl und Finish lassen einen wirklich immer wieder einen Blick auf das eigene Messerbudget werfen, um dann festzustellen: man kann sie nicht alle haben...

Freut Euch an den Bildern, wie ich mich freue, daß ich Gelegenheit hatte, das Messer mal ausführlich zu begutachten, bevor ich es –mit einem tränenden Auge- wieder einpacke und an ACMA zurückschicke.
 

Attachments

  • 12190002 Kopie2.jpg
    12190002 Kopie2.jpg
    62 KB · Views: 1,388
  • 12190004 Kopie2.jpg
    12190004 Kopie2.jpg
    56.8 KB · Views: 797
  • 12190005 Kopie2.jpg
    12190005 Kopie2.jpg
    55 KB · Views: 588
  • 12190006 Kopie2.jpg
    12190006 Kopie2.jpg
    63.2 KB · Views: 493
  • 12190007 Kopie2.jpg
    12190007 Kopie2.jpg
    65.2 KB · Views: 673
Last edited:
Hier noch ein paar Bilder mehr:
 

Attachments

  • 12190025 Kopie2.jpg
    12190025 Kopie2.jpg
    69.4 KB · Views: 272
  • 12190024 Kopie2.jpg
    12190024 Kopie2.jpg
    66.2 KB · Views: 323
  • 12190023 Kopie2.jpg
    12190023 Kopie2.jpg
    55.2 KB · Views: 319
  • 12190012 Kopie2.jpg
    12190012 Kopie2.jpg
    69.2 KB · Views: 285
  • 12190010a Kopie2.jpg
    12190010a Kopie2.jpg
    57.9 KB · Views: 421
Tja, das 940 ist einfach ein hübsches und auch praktisches Messer, das kann nichtmal Damast verschandeln.
 
Hi marc,

wunderschönes Messer, hast du eine Ahnung wo der Preis liegen soll ?
 
Leider mehr als eine Ahnung - ich weiß es.

Bei ACMA kostet das Messer € *zensiert* :D
 
Last edited:
Jetzt muß ich mich outen:

Ich habe das Messer nicht an ACMA zurückgeschickt. :glgl:

Eigentlich ist meine Frau schuld... :rolleyes:

Spaß beiseite, das Teil hat mir von Anfang an gefallen, aber genau so war es mir eigentlich auch viel zu teuer.

Aber als meine Frau das Messer nach Weihnachten gesehen hat und für eine Anschaffung nicht nur Verständnis gezeigt, sondern diese auch noch tatkräftig unterstützt, um nicht zu sagen forciert hat, ist es jetzt MEINS.

Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Dinge sind in diesem Forum ja glücklicherweise nicht angesagt, aber Ihr dürft trotzdem über den Benchmade-Spinner lachen. :lach:

An dieser Stelle noch einmal die lobpreisende Erwähnung der Verdienste meiner Frau um die Unterstützung meines Spleens! :super:
 
Na Herzlichen Glückwunsch !

Dann kannst du's jetzt, wo's deins ist, ja mal richtig testen :steirer:

Ist eigentlich aus dem 730CFHS noch was geworden ?

gruss, Keno
 
Hallo

Nachdem ich heute abend das BM 940 bewundern durfte, kann ich Beagleboy bestens verstehen. Das Messer ist einfach ´ne Wucht.
 
Lecker!

Das kenne ich doch irgendwo her...

Ich habe nämlich auch schon mal meinen Bildschirm vollgesabbert, als ich das Messer auf der ACMA-Seite gesehen habe. Das einizige, was mich von der Bestellung abgehalten hat, war in der Tat der Preis.

Glückwunsch zum Messer und zu einer solch verständnisvollen Frau! Ich kenne viele, die sogar bei der Anschaffung eines BM Griptilians den Kopf schütteln würden. :rolleyes:

Hab's heute auch nicht mehr aushalten können und mir das schöne Mooney Custom von AQUIRRE angelacht, nachdem ich mir ca. 53 mal die Bilder angeschaut habe. :hehe:

Gruß
Alex
 
Das Messer hätte gut auf den Messerständer zu meinen zwei 940 ti (beide customized :) ) und meinem 940 D2CF gepasst.

Ich hatte es letztes Jahr auf der IWA in der Hand und musste es leider wieder zurückgeben :(

Wenn es "nur" 400 € gekostet hätte wär´s jetzt meines :glgl:
 
hardflipper said:
Das Messer hätte gut auf den Messerständer zu meinen zwei 940 ti (beide customized :) ) und meinem 940 D2CF gepasst.

Ich kann mich nie entscheiden, ob ich es zwischen mein 940D2CF und mein 942 mit polierter S30V-Klinge legen soll, oder ob es zwischen meinem 690DM und meinem 732DM nicht doch besser wirkt. :glgl: :D
 
beagleboy said:
Ich kann mich nie entscheiden, ob ich es zwischen mein 940D2CF und mein 942 mit polierter S30V-Klinge legen soll, oder ob es zwischen meinem 690DM und meinem 732DM nicht doch besser wirkt. :glgl: :D
Moin beagleboy,

ich habe lange nachgedacht, wie ich Dir helfen könnte - und mir ist gerade was eingefallen.

Du könntest mir doch immer das Stück einfach schenken.

Dann mußt Du Dich nicht mehr so quälen und ich lege es zwischen Griptilian und Pika - oder vielleicht wären Pinnacle und Monochrome doch eine bessere Wahl gewesen...? :rolleyes: ;) :cool:
 
Back