englisches Militärmesser MOD. 4

M.o.d. Mk4

Hallo, ich naeen so ein teil mein eigen. Kann nur sagen es ist robust und rustikal verarbeitet, so das es auf jeden Fall was taugt. nur der Schliff ist etwas gewoehnungsbeduerftig, da er nur ca 1,5 cm an der schneide hochgeht. deswegen bekomme ich es auch scharf, es ist aber kein schneidwunder. zum hacken reicht es.
der stahl ist irgendein Kohlenstoffstahl, die genaue zusammensetzung ist wohl militaergeheimnis. :steirer:
 
teachdair said:
Hallo, ich naeen so ein teil mein eigen. Kann nur sagen es ist robust und rustikal verarbeitet, so das es auf jeden Fall was taugt. nur der Schliff ist etwas gewoehnungsbeduerftig, da er nur ca 1,5 cm an der schneide hochgeht. deswegen bekomme ich es auch scharf, es ist aber kein schneidwunder. zum hacken reicht es.
der stahl ist irgendein Kohlenstoffstahl, die genaue zusammensetzung ist wohl militaergeheimnis. :steirer:

Jep, kann ich bestätigen, das Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Als Haumesser für Feuerholz und dergleichen ist es wunderbar aber für feine Schneidaufgaben ist es nix.
 
teachdair said:
....
der stahl ist irgendein Kohlenstoffstahl, die genaue zusammensetzung ist wohl militaergeheimnis. :steirer:

Militaergeheimnis .... so ein Quatsch! ;)
1.4116 ( X45CrMoV15):
C 0.5 %
MN 1%
Cr 14%
V 0.15%
Mo/Co 0.5%

Härten: 1020°C, Öl/Vac., ca. 59HRc
Anlassen: 2x 200°C, ca. 57HRc
Eigenschaften: gute Schnitthaltigkeit bei guter Zähigkeit
hauptsächliche Verwendung: rostfreie Schneidwerkzeuge, für partielle Härtung geeignet
Messeranwendung: bei mittleren Ansprüchen an die Schnitthaltigkeit, für Haumesser geeignet
(Info von Günter Böhlkes Webseite)
 
Andreas said:
Militaergeheimnis .... so ein Quatsch! ;)
1.4116 ( X45CrMoV15):
C 0.5 %
MN 1%
Cr 14%
V 0.15%
Mo/Co 0.5%

Härten: 1020°C, Öl/Vac., ca. 59HRc
Anlassen: 2x 200°C, ca. 57HRc
Eigenschaften: gute Schnitthaltigkeit bei guter Zähigkeit
hauptsächliche Verwendung: rostfreie Schneidwerkzeuge, für partielle Härtung geeignet
Messeranwendung: bei mittleren Ansprüchen an die Schnitthaltigkeit, für Haumesser geeignet
(Info von Günter Böhlkes Webseite)


Das ist nie und nimmer ein Stainless Stahl, wie kommst du darauf??? 1. 4116 wird vielleicht für das German Expedition Knife verwendet aber das MOD MK.4 wird aus Kohlenstoffstahl gemacht ich denke mal so was ähnliches wie beim Glock :ahaa: :confused:

Es geht um dieses Messer: http://www.weberknives.de/index.html?d_OD___2601_Militarmesser_MOD__4374.htm
 
Puma Automesser

Also ich denke das Teil sieht in etwa so aus wie ein Puma Automesser
Hier mal ein Link:
Puma Automesser

Ich weiß natürlich nicht wie die neueren Aotomesser bezüglich der Qualität sind, die Alten waren super. (verkaufe gerade eins)
Meins

Gruß
 
Ok ich seh ein, der von Frischling gesetzte Link ist irreführend. Aber wenn man liest sieht man doch das das Messer nicht das beschriebene ist.
 
O.K. da habe ich wohl nicht recht geschaut.

Der von Andreas angegebene Stahl bezieht sich dann warscheinlich auch auf das Hirschkrone Messer

das M.O.D. MK4 kenne ich nicht, haben die ne´HP, oder kann ich mir das Teil mal irgendo anschauen? (Galerie)

Gruß
 
Hallo Big Bear,

schau mal unter auf der Seite von Weber unter internationale Messermarken -> ENGLISCHE MILITÄR Messer

em---2601.jpg

[Bild geliehen von weberknives.de]



Wurde auch schon mal im Messermagazin 6/2003 besprochen
 
Also Leute,

weder ist das ein englisches Militärmesser, noch steht der Klingenstahl infrage. 1.4116 steht ganz deutlich da!

Es sieht dem Puma Automesser sehr ähnlich. Wahrscheinlich ist die Klinge vom selben Solinger Hersteller. Ich weiß nicht, ob Weber die Klingen selbst herstellt. Ist mir eigentlich auch egal.

Vor Jahren gab es eine Artikel in einer Waffenzeitschrift über das "!deutsche Pilotenmesser". War`s Visier oder DWJ, ich weiß es nicht mehr.
Der Unterschied zum Automesser ist vor allen Dingen die grobe und genietete Scheide, denke ich mal.

Ansonsten gibt es bei Weber diese Klinge auch einzeln zu kaufen, und zwar in drei Variationen. Mit Beilschneide, mit Sägerücken und glatt. Alles 1.4116 Stahl. (Auf der Website als "flexibler Superstahl" bezeichnet).

Dann gibt es noch die Nachbauten bei div. Jagdversendern, wo das Messer, ausdrücklich als "Modell" bezeichnet, für unter 20 € zu haben ist. Der Stahl ist hier nicht näher bezeichnet.

Grüße
Matthias.

Nach nochmaligem genauen Lesen des Beitrags muß ich leider sagen, daß ich voll am Thema vorbeigeschrieben habe. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal so stehen, da andere dem gleichen Irrtum verfallen sind.
Das eigentlich gemeinte Messer wurde in einem Messer Magazin beschrieben, sicher kann jemand sagen, welches es war.

Ich bitte ob meines Irrtums um Entschuldigung.

Matthias.
 
Last edited:
das dingen heisst Ministry Of Defense MarK 4 und hat eine herstellerstempelung aus scheffield. es ist wohl seit den 60er jahren (dieses jahrhunderts :D ) als survival-messer eingefuehrt. allerdings hat die aktuelle militaervariante wohl einen schwarzen plastikgriff.
also nix automesser oder so. :glgl:
 
englisches Militärmesser - Puma Automesser

Matthias said:
Also Leute,

weder ist das ein englisches Militärmesser, noch steht der Klingenstahl infrage. 1.4116 steht ganz deutlich da!

Es sieht dem Puma Automesser sehr ähnlich. Wahrscheinlich ist die Klinge vom selben Solinger Hersteller. Ich weiß nicht, ob Weber die Klingen selbst herstellt. Ist mir eigentlich auch egal.

Zu obigem Kommentar:

Bei allem Vorbehalt oder Respekt gegenüber PUMA-Messern:
in einer solch groben Ausführung ist nach meiner bisherigen Erfahrung KEIN Puma Automesser gefertigt worden. Die Klinge des "englischen Militärmessers" hat höchstens annähernd die äußere Kontur ähnlich dem PUMA Automesser.
Weder Klingenschliff, noch Parierstange, noch Griffschalen noch Vernietung des Griffs sind dem Puma Messer "ähnlich".
Die Idee, dass das "englische Militärmesser" aus Solinger Fertigung sein könnte, ist sicherlich abwegig:
Solinger Messerhersteller hätten diese Messer mit ihrem Logo und dem Hinweis auf Solingen markiert.
Die Firma WEBER - REHWAPPEN war zumindest bis vor einigen Jahren Hersteller, möglicherweise werden einzelne kleinere Serien auch heute noch gefertigt. Die Klingen wurden dort NICHT geschmiedet oder gestanzt.
 
Hallo Schwartzbund

Das Teil hat irgendwie was Rustikales. Ich werd mir das MM vom Juni
2003 noch mal anschauen.

An alle anderen es geht hier um das Militärmesser MOD. 4, und nicht um das Hirschkrone-Messer!! (zu dem der Link führt)
Dem Fehler bin ich auch schon aufgesessen.

Frischling!! sollte das nicht stimmen, dann korrigier mich bitte.

Gruß
 
auf jeden fall isset durchdacht, die griffschalen sind z.b. nicht etwa schlampig angepasst, sondern als kaelteschutz fuer die hand gedacht.
also nicht wie ich am bandschleifer anpassen.
 
@ cut:

bitte lies meinen (editierten) Beitrag nochmal. Habe den Irrtum bemerkt und mich entschuldigt.
Meinte das "Pilotenmesser" von Weber, welches als erstes Bild beim angegebenen Link erschien.
Dieses ist dem Puma-Automesser ähnlich.
War mein Fehler, sorry.

Grüße
Matthias.
 
Back