Welche Lampen als Weihnachtsgeschenke?

Status
Not open for further replies.

DocArnie

Mitglied
Messages
738
Hallo!
Weihnachten rückt immer näher (kommt mir dieses Jahr sehr schnell vor) und so langsam muss ich mich um Geschenke für meine Lieben bemühen. Dieses Jahr möchte ich hauptsächlich Taschenlampen verschenken.
Doch welche eignet sich dafür am besten? Die ARC-AAAs gibts nichtmehr und bei den Alternativen bin ich mir noch nicht sicher. Lieber eine "Inova X1" oder eine "UK 2 AAA Pocket Light, eLED"? Gibt es sonst noch empfehlenswerte, zuverlässige Lampen zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich möchte keinen kurzlebigen Schrott verschenken.
Gesucht sind, wie ihr schon erraten habt, Lampen zwischen 15 und 30 Euro. Am liebsten würde ich jedem eine Surefire-tactical-Lampe schenken, doch das übersteigt leider mein Budget... :steirer:

Was verschenkt ihr so dieses Jahr?

Danke für jeden Tip!

mfg Arne :cool:
 
CMG/Gerber infinity (1aa), die alten von CMG sollen besser sein als das neue Modell von Gerber. Vielleicht hat Thomas Wahl noch welche rumliegen.

Magic: Warum ließt du Gadgets & Gear wenn's dich nicht interessiert?
An den Ton hier werd ich mich nie gewöhnen.

Chrisse
 
DrArnie said:
Hallo!
Weihnachten rückt immer näher ...
...Gesucht sind, wie ihr schon erraten habt, Lampen zwischen 15 und 30 Euro. Am liebsten würde ich jedem eine Surefire-tactical-Lampe schenken, doch das übersteigt leider mein Budget...
Hallo Arne,
wenn es für besondere Leute sein soll, vielleicht doch eine SureFire: die SureFire G2.
An der ist ausser am Preis an nichts gespart; hat den gleichen Brenner P60 wie die anderen 2-Zellen-Lampen von SF wie z.B. C2, D2, Z2, M2, 6P.
Oder die neue INOVA T1.
Man muss halt nur eine günstige Quelle finden. Falls bei den Händlern in Deutschland zu teuer, mal beim kleinen Auktionshaus mit den vier frischen Farben reinschauen. Wenn du dir einen Import aus den USA zutraust und die Stückzahl grösser ist, kann sich das auch mit Zoll (5,7%) und EUSt (16 %) noch rentieren.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen! Ihr habt mir sehr geholfen! :super:

@Chrisse: Nach den Lampen werde ich Ausschau halten. Scheinen sich als Geschenk besser zu eignen als die Inova X1 mit ihrem "Spot".

@van-de-werth: Danke für den Tip mit der Inova T1! Die kann mein Vater gut gebrauchen. (Kieferchirurg) Die T2 scheint aber auch gut zu sein, wegen der Laufzeit. Kann man die T2 auch mit einem Wolfeyes-Akku verwenden?
Für eine SF G2 wüsste ich auch schon jemanden... :)


mfg Arne
 
@ DrArnie: sorry ich war nur etwas genervt von den häufigen Lampenfragen, nicht persönlich nehmen.

@Chrisse242 und van-de-werth was regt ihr euch so auf? Klar ist das in gadgets und gear und das ist schon ok, hab ich euch was getan oder eure lieben Lampen beleidigt? Dann sorry!!! Jeder hat mal einen schlechten moment.


Falls ich sonst noch jemandem auf die Füße getreten haben sollte dann sorry an alle. Man man...
 
@Magic:
Dann ist die Sache ja geklärt. Bitte belassen wir es einfach dabei. Habs eh nicht persönlich genommen. Ich habe im Leben schon genug Stress. :hmpf:
 
DrArnie said:
...van-de-werth: Danke für den Tip mit der Inova T1! Die kann mein Vater gut gebrauchen. (Kieferchirurg) Die T2 scheint aber auch gut zu sein, wegen der Laufzeit. Kann man die T2 auch mit einem Wolfeyes-Akku verwenden? ...
Hallo Arne,

ich hatte jetzt die Gelegenheit, die INOVA T3 zu testen.
Ich bin beeindruckt von der Helligkeit. Auch die Verarbeitung ist gut und die Lampe wirkt wertig.
Die T2 bringt gegenüber der T1 (1 x 123A) kaum mehr Helligkeit, dafür hat sie aber auch eine Betriebsdauer von 5 Stunden mit 2 x 123A.
Hier ein Testbericht in den Flashlight Reviews über die T-Serie.

Ob die T2 mit einer Wolfeyes Li-Ion-Zelle läuft, also mit 3,7 V, kann ich definitiv nicht sagen.
Vielleicht weiss Chrisse etwas. Ich habe auf die Schnelle nichts im CPF gefunden.
 
van-de-werth said:
Ob die T2 mit einer Wolfeyes Li-Ion-Zelle läuft, also mit 3,7 V, kann ich definitiv nicht sagen.
Vielleicht weiss Chrisse etwas. Ich habe auf die Schnelle nichts im CPF gefunden.

Ich weiß das die T3 und die X0 mit Pilas/Wolf-eyes funktionieren, wenn sie rein passen. Es gibt Leute, die pulen eine von den 2 Plastikhüllen von den Zellen ab um sie dünner zu machen. Anscheinend werden diese Zellen zwei mal gelabelt. Mir wärs zu gefährlich und den Aufwand nicht wert. Grundsätzlich müßte es funktionieren, wie gesagt wenn die Zellen genug Platz haben. Es kann allerdings sein (abhängig von jeder einzelnen LED) das die Zeit in der die Lampe in der Reglierung bleibt extrem kurz ist.
Ich würds lassen und Papa lieber nen Jahresvorrat cr123 dazu schenken, wenn er das Ding nicht täglich stundenlang benutzt macht das kaum einen Unterschied.


Magic: schon ok, wir hatten halt auch einen schlechten Moment ;-)

Chrisse
 
Die Sache hat sich schon geklärt. Nach einem Gespräch und ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt, dass mein Vater am ehesten eine SF E2E benötigt. Mit weißem LED-Licht kann er nicht soviel anfangen wie mit Halogen- bzw. Xenonlicht, wegen der Farben die man im Mund unterscheiden können muss.
Akkus werden nicht gebraucht, ein Vorrat an 123er Batterien ist wirklich sinnvoller in diesem Fall.
Das ganze kostet mich jetzt zwar noch mehr als geplant, aber ist es nicht cool eine Surefire in der Praxis zu haben? :hehe:

Trotzdem danke für die Tips! :super:
 
Chrisse242 said:
Ich weiß das die T3 und die X0 mit Pilas/Wolf-eyes funktionieren, wenn sie rein passen. Es gibt Leute, die pulen eine von den 2 Plastikhüllen von den Zellen ab um sie dünner zu machen. Anscheinend werden diese Zellen zwei mal gelabelt. Mir wärs zu gefährlich und den Aufwand nicht wert. ...
Ich habe da überhaupt keine Probleme. Zur Not alles weg damit und einen entsprechend dünnen Schrumpfschlauch verwenden (der aber bereits bei Low Temperatur schon schrumpft, um die Zellen beim Schrumpfprozess zu schonen).


Chrisse242 said:
.... Es kann allerdings sein (abhängig von jeder einzelnen LED) das die Zeit in der die Lampe in der Reglierung bleibt extrem kurz ist...
Dies ist ja die eigentliche Frage. Kann man nur im Einzelfall vor Ort prüfen, ob es praktikabel ist.

Jetzt aber grundsätzliches:

Man darf auf keinem Fall die Unterschiede in der Kapazität der beiden Stromquellen unterschätzen. Bisher haben Li-Ion-Akkus eine wesentlich geringere Kapazität als Primär-Lithium-Zellen.

Bei AA-Typen ist es ja inzwischen umgekehrt. NiMh-Akkus haben eine frappierend grössere Kapazität als primäre Alkaline-Zellen!

Warten wir die Entwicklung auf dem Li-Ion-Sektor noch ein halbes Jahr ab.
Ihr werdet Euch noch wundern, was da auf uns zukommt.


Bis dahin der Tipp von Chrisse, günstigst 123A einkaufen, d.h. Qualität zum fairen Preis.


Hierzu auch das Thread in unserem Forum
 
DrArnie said:
Die Sache hat sich schon geklärt. Nach einem Gespräch und ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt, dass mein Vater am ehesten eine SF E2E benötigt...
Hallo Arne,

vielleicht ist ja die E2D die absolute Steigerung. Man weiss ja nie, was man in der Praxis so braucht. :haemisch: :haemisch:

Pardon, Scherz muss sein. :steirer:

Ansonsten glückliche Hand beim Einkaufen der "(er)leuchtenden" Geschenke.
 
DrArnie said:
Die Sache hat sich schon geklärt. Nach einem Gespräch und ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt, dass mein Vater am ehesten eine SF E2E benötigt. Mit weißem LED-Licht kann er nicht soviel anfangen wie mit Halogen- bzw. Xenonlicht, wegen der Farben die man im Mund unterscheiden können muss.
Akkus werden nicht gebraucht, ein Vorrat an 123er Batterien ist wirklich sinnvoller in diesem Fall.
Das ganze kostet mich jetzt zwar noch mehr als geplant, aber ist es nicht cool eine Surefire in der Praxis zu haben? :hehe:

Trotzdem danke für die Tips! :super:

Schalt mal bitte deine email frei oder schick mir eine, für nen Arzt gibt es sicher bessere Alternativen als ne E2e, aber das führt hier wirklich zu weit.

Chrisse
 
Ich hab seit kurzem eine T1 und als kompakte Allround-Lampe im urbanem Bereich kann ich sie nur empfehlen:

kein großer lampenkopf der beim einstecken stört
nur eine Lithiumzellen
wasserdicht
geregelter schaltkreis
und die 35 lumen reichen indoor und beim spazierengehen m.M. nach vollkommen aus

allerdings ist das gehäuse aus alu und das ist ja im winter nicht so toll
daher ist die SF G2 als Winterlampe auch sehr zu empfehlen

g

hannes

Ps: man kann nie genug Photon II Microlights haben...
 
Ich habe von Lampen keine Ahnung; ich weiß aber ziemlich sicher, dass ich nicht möchte, dass mir jemand mit einer Surefire IN DEN MUND leuchtet.
 
Havor said:
Tja, keine Ahnung, ob es die Peak LED´s in Deutschland schon zu kaufen gibt, aber wenn du halbwegs Englisch kannst, schau dir mal diesen Review an:

http://www.dansdata.com/peakled.htm

Scheint ein ganz guter Ersatz für die Arc AAA zu sein.

Die Peaks gibt es jetzt beim Toolshop, denke ich werde meinem Vadder mal eine zu Weihnachten schenken und sie mir genauer anschauen. Nur welche weiss ich noch nicht.
Kauft mal bitte einer alle und vergleicht? Danke :cool:
 
shriek said:
Die Peaks gibt es jetzt beim Toolshop

Und die Preise sind sehr sehr fair, das muß hier mal gesagt werden. Eigenimport würde nur unwesentlich weniger kosten, wenn nicht sogar mehr.
:super:

Stefan, falls du mitliest, gibts auch die Möglichkeit die anderen LED-Varianten zu bestellen? (UV, Rot, Snow-white?)

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Stefan, falls du mitliest, gibts auch die Möglichkeit die anderen LED-Varianten zu bestellen? (UV, Rot, Snow-white?)

Generell habe ich mich entschieden erstmal nur die Hi-Power Variante mit snow-white LED anzubieten.
Also alle Lampen im Online Shop haben die snow-white LEDs :super:

Die Standardversionen sowie andere LED Farben kann ich selbstverständlich bestellen.
Da wir gerade im Aufbau der Peak-Distribution sind, kann das aber bis nächstes Jahr dauern.

Bei entsprechend hoher Nachfrage werden die entsprechenden Lampen dann ständig mit ins Sortiment aufgenommen.

Stefan
 
Toolshop said:
Generell habe ich mich entschieden erstmal nur die Hi-Power Variante mit snow-white LED anzubieten.
Also alle Lampen im Online Shop haben die snow-white LEDs :super:

:super: :super: Solltest du vielleicht in der Beschreibung im Shop noch erwähnen.

Gruß, Chrisse
 
Status
Not open for further replies.
Back