Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rosten sich Messer scharf?

Registrierter Teilnehmer Avatar von El Dirko

Rosten sich Messer scharf?

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,
    in folgendem Wikipedia Artikel über Damast steht die Behauptung:
    Der beim Schleifen entstehende Grat wird durch den Sauerstoff der Luft über die Korrosion beseitigt, die Klinge rostet sich sozusagen scharf.
    Ist da was drann?

Es wäre auch schön wenn sich mal einige Experten den Damast Artikel der Wikipedia vornehmen würden. ;-)
    Die Wikipedia ist ein Freies Lexikon in der jeder die Artikel bearbeiten (sprich ändern) kann.

Gruss
    El

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer
    Absoluter Blödsinn würd ich sagen, bei mir hat sich bisher noch nichts scharfgerostet. Ein Damast verhält sich diesbezüglich nicht anders als ein Monostahl.

freagle

Moderator Forum 69°Nord-Knives Avatar von bert
    von der theorie her interessant, praktisch nicht der rede wert.
    würde ich mal sagen.
    trotzdem, von der idee her witzig.

schöne zeit!

bert.

Registrierter Teilnehmer Avatar von SimonSambuca
    Zitat Zitat von El Dirko
    Es wäre auch schön wenn sich mal einige Experten den Damast Artikel der Wikipedia vornehmen würden. ;-)
    Die Wikipedia ist ein Freies Lexikon in der jeder die Artikel bearbeiten (sprich ändern) kann.
    Da müsste man aber einiges bearbeiten am besten wärs man setzt einen Link ins Messerforum rein

Registrierter Teilnehmer Avatar von GeHaWe
    Dazu 2 Informationen;:
    1. Angelhaken werden oft chemisch geschärft. Es scheint also möglich zu sein, durch eine Art Säure o.ä. die Schneide zu "schärfen". Dies ist aber imho nur möglich, wenn die Schneide vorher NICHT richtig scharf war!
    2. Schneiden "altern" wahrscheinlich. Wenn ich eine Klinge schärfe, dann ist sie ein paar Tage später nicht mehr ganz so scharf, ich bilde mir ein, so etwas ähnliches auch schon einmal gelesen zu haben. Bei Rasiermesern gibt es Messersätze, die aus mehreren Klingen bestehen, so dass die Klingen sich "erholen" können.

Punkt 2 spricht also eher gegen die Theorie des Schärfens durch Rosten.

Ich denke eher, dass der sehr dünne Grat die Schärfe erhöht, nicht reduziert.

Grüße
    Gerhard

Registrierter Teilnehmer
    Nur mal theoretisch:

Wenn es nur um den sichtbaren Grat ginge, warum nicht ?
    Ist er weggerostet (worden), bliebe doch theoretisch der auf reell "Null" geschärfte Schneidkeil ohne den angerundeten Schneidstumpf übrig (reell "Null" natürlich rein schneidentechnisch betrachtet), vorrausgesetzt, er rostet nicht mit an (offene/geschlossene Schneide)

Sonst poliert man den Grat weg, falls er nicht von selbst abfällt, trotz das er klein und schwach genug ist, dafür rundet man den Schneidkeil wieder minimal (mikroskopisch) an.

Wie gesagt, reine theoretische Spekulation...

Vielleicht kommt diese Ansicht auch von dem Ausspruch her, dass rostige Klingen besser schneiden, was eigentlich eher "reissen" lauten sollte. Irgendeinen Ursprung muss diese Sache aber haben, neu ist es bestimmt nicht.

Gruß Andreas

Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von Guenter
    Feilen kann man auch dadurch schärfen, daß man sie anätzt. Aber: im Gegensatz zum rosten wird dabei Material abgetragen. Der Rost trägt aber nichts ab, sondern auf. Selbst wenn die entstandene Phase abrostet, ist die übrige Klinge mit Rost bedeckt und stumpf. Wenn man dann diese angerostete Klinge in eine schwache Säure, z.B. Essigessenz, steckt, wodurch der Rost wesentlich stärker als das reine Metall abgetragen wird, sollte das Messer wesentlich schärfer sein, allerdings mit Sicherheit nicht mit einer geschlossenen Schneide.

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Also ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß ein Messer aus "rostfreiem" Stahl nach längerer Nichtbenutzung noch einsatzfähig ist, während ein Messer aus "rostendem" Stahl erst nachgeschärft werden muß. (Die Schneidekante hat sich sozusagen "stumpfgerostet").
    Als Beispiel sei hier Ken Warners "The practical book of knives" genannt. Auf Seite 159 (sorry, kein scanner) ist eine Abbildung einer Schneide "that ruined itself by rusting out".

Von "Scharfrosten" habe ich leider noch nichts gehört. Wäre auch zu schön, oder?

Grüße
    Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer