Was mach ich mit altem Silberbesteck ???

Messages
724
Hallo,

aus einer Haushaltsauflösung habe ich noch einiges, altes Silberbesteck bei mir herumliegen. Was kann man damit machen ??
Einschmelzen und zu anderen Zwecken verwenden ?
Oder ist das Silber nicht zu gebrauchen ?
Fragt mich jetzt nicht welchen Silberanteil das Zeug hat. Es hat schon einige Jährchen auf dem Buckel ( ca. 70 - 100 Jahre alt).

Auch ein paar Messer sind dabei. Wie wurde bei solchem Besteck die Klinge im Griff befestigt ?
Wenn ich den Griff herunterbekomme könnte ich die Klingen weiter verarbeiten.

Gruß Kuno
 
Hallo Concho,

wenn der Silbergehalt hoch ist (Stempel?), dann könntest Du Dir Löffel und Gabeln auf dem Wochenmarkt zu Ringen oder Armreifen "umdengeln" lassen. Bei uns gibt es noch gelegentlich Leute, die sowas machen.

Die 2 Messer, die ich bis jetzt zerlegt habe, hatten einen relativ langen Runderl und waren mit einer Art Zementmörtel (?) im Griff befestigt.

Wenn Du aber ein komplettes Set haben solltest (Mit einem hohen Silbergehalt), dann würde ich es lieber verkaufen.

Gruß
Olli
 
meines wissens nach sind die messer mit dem erl mit so einer art vorsintflutlichem heisskleber im griff fixiert. in ner aelteren katana haben sie aucxh mal gezeigt, wie sowas funktioniert und wer alte bestecke aufarbeitet.
 
Hallo,

erst mal danke für Euere Antworten. Ich werde mal nachschauen wie das Silber gestempelt ist. Die Messer versuch ich dann von den Griffen zu befreien und weiter zu verarbeiten, da es sich bei dem genannten Silberbesteck nur um viele Einzelteile handelt die nicht zusammengehören.
Ein komplettes Set (Speisebesteck 6 Gabeln 6 Löffel und 6 Messer inklusive Besteckkoffer) hab ich zur Seite getan und werde versuchen das auch zu verhaufen, aber der Rest wird irgendwie verarbeitet.

Gruß Kuno
 
Back