Spyderco Lum Tanto fixed als EDC?

Bonemachine

Mitglied
Messages
885
hallo!

ich hab mich in das Lum Tanto von spyderco verguckt und spiele mit dem gedanken, es mir als EDC zu holen. die scheide gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber da kann man ja selber was machen.

FB03_M.jpg


es soll halt so die typischen EDC aufgaben erledigen und es auch mal abkönnen, auf nem stück holz dezent rumzuhacken.

und da kommen auch schon meine zweifel: das messer hat einen hohlschliff und der stahl ist auch nur AUS-8.

soweit ich mich jetzt in der materie auskenne (bin noch ziemlicher newbie) ist diese kombination nicht unbedingt für gröbere belastungen ausgelegt.

kann mir jemand was zu dem messer sagen? ist es für jeden tag tauglich oder sollte man es besser nur in die vitrine stellen und ab und zu mal ein blättchen papier damit schneiden?

freue mich über jede antwort

gruss

Bonemachine
 
Mir ging es ähnlich - ich habe mich einfach in das Ding verguckt und freue mich immer noch daran.
Das Messer ist wunderschön, perfekt verarbeitet und eine Augenweide. Das trifft m.E. auch auf die Scheide zu, ich finde sie fast noch schöner als das Messer und sie macht einen absolut handgefertigten Eindruck.

Es war mir ganz egal, ob der Stahl "nur" AUS 8 ist und ich würde auch nie auf die Idee kommen, das Messer als EDC zu nutzen. Dazu eignet sich seine Klingenform nicht und es ist mir auch zu schade.

Mein Rat: hol dir einen strapazierfähigen User wie ein Nimravus, Swamp Rat, Fällkniven, Becker o.ä., um auf Bäumen herumzuhacken und leg das Spyderco in die Vitrine.
 
kaufen, auf jeden Fall ! Es ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert ! Bei Magnum war der letzte LP etwa 230.-€uro, allerdings fand eine enorme Preissenkung statt, mit etwas Glück kannst du es für < 100 €uro NIB ergattern ! ;)

Nachtrag : ein link hier ....

http://shop.store.yahoo.com/dynadirect/sp-spyfb03.html

ODER auch mit Google und genauer Bezeichnung suchen, leider erschreckende Treffer-Anzahl !...wahrscheinlich ist aber bereits eine Kaufofferte per M@il von einem Forumianer an dich unterwegs, nein, ich habe selber "nur" eines, gebe ich nicht mehr her, tolle Qualität, aber als EDC ist es mir viel zu groß, Geschmackssache !
 
Last edited:
Als Sammlerstück: unbedingt kaufen!!! Schön, edel, interessante Form...
Als EDC: NJET! Griff viel zu glatt, der Handschutz schützt nichts wirklich, die aufwärts gekrümmte Klingenform ist was zum von unten herauf zustechen, das ist aber schon alles. Hab es gehabt, weiß was ich schreibe...
arno
 
Hi,

stimme den anderen zu, ist für ein EDC viel zu schade. Wenn du ein sehr gutes EDC in der Grösse suchst, schau dir mal von Gryphon das M10 an! Ich habe das selbst und bin absolut zufrieden damit.

Gruss, Gerhard
 
das M10 find ich nicht besonders schön. ausserdem kostet es gleich viel wie das Bob Lum. wär also genauso viel/wenig schade.
 
Back