Filework nachträglich anbringen

vinternatt

Mitglied
Messages
56
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, ein Filework nachträglich an ein Messer anzubringen?
Oder gibt es jemanden, der das übernehmen könnte? Ich hab auf diesem Gebiet relativ wenig Ahnung, möchte mir aber das Messer nicht ruinieren (teuer genug wars nämlich).

Gruß

Vinternatt
 
Im gehärteten Zustand ist feilen nur noch mit Diamantfeile möglich. Das ganze ist aufwändiger und benötigt mehr Zeit, ist aber nicht unmöglich.

Ich schätz das wird nicht so einfach jemanden zu finden, wird auch sicher nicht billig.


freagle
 
vinternatt said:
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, ein Filework nachträglich an ein Messer anzubringen?

moin Vinternatt,

ich bringe verzierungen grundsätzlich nach dem härten an, da bei meiner methode an ungehärtetem stahl größere gratbildungen auftauchen(klingenrücken).man kann mit den schleifkörpern(korund oder auch diamantstaubbeschichtete stahldorne) von dremel/proxxon/ etc. fast alle filework-muster(auch wellenschliffe an der schneidenseite) schleifen. :hehe: mit etwas übung an muttis´s alten küchenmessern klappt das und für´s finish gibt es passende schleifträger mit feinschleifstaub-gummi-mischung bei o.g. herstellern. ;)

probier´s mal!

Grüße

Tilo
 
Bei verschiedenen Fertigklingen habe ich schon "Daumenauflagen" in Rillenform mit einer runden Schlüsselfeile angebracht. Ich würde das zwar nicht unbedingt als filework bezeichnen, aber es hat funktioniert. War allerdings selbst verwundert, wie das so einfach möglich ist.
Einfach mal vorsichtig ausprobieren.
Mein Schlüsselfeilensatzt ist allerdings nicht vom Grabbeltisch im Baumarkt, vielleicht hat das auch Einfluß.

Grüße,
Matthias.
 
Gut, dann werd ich das mit dem Dr. Emel beizeiten ausprobieren (wenn er wieder funktionsfähig ist) und ich die Diamantköpfe habe.

Danke für die Tips.
 
Back