Welches Outdoormesser lässt sich gut werfen?

camper

Mitglied
Messages
26
Hallo, ich werfe gerne mit normalen Messern, da sie mir besser gefallen als Wurfmesser.Sehr gut komme ich z.B. mit dem Glock FM 81 zurecht.
Besonders gut gefallen mir z.B. auch das Fallkniven S1, Cold Steel Survival Rescue Knife, Kar-Bar USMC und das Becker BK-7. Weiss jemand von Euch, ob sich diese Messer gut werfen lassen und ob die Griffe auch gut ein paar Fehlwürfe aushalten. Wäre ja schade wenn nach einigen Würfen der Griff kaputt wäre. Ich habe auch schon an ein CS True Flight Thrower gedacht, an das ich mir dann Griffschalen basteln würde. Die Berichte über dieses Messer hier im Forum waren aber unterschiedlich. Hat da von Euch zwischenzeitlich noch jemand (bessere) Erfahrungen sammeln können? Ein schönes Messer wurde auch im Film Waterword geworfen. Kennt jemand dieses Messer und ist es im Handel erhältlich? Welches Outdoormesser lässt sich Eurer Meinung nach gut werfen?
 
Hallo!
Also das Glock Feldmesser läßt sich meiner Meinung nach außerordentlich gut werfen! Zudem ist es auch noch preisgünstig und stabil.
Meines hab ich durch Werfen noch nicht kaputt bekommen!

Das Cold Steel Survival Rescue Knife, Kar-Bar USMC und das CS True Flight Thrower hab ich auch schon geworfen, wobei diese auch ganz gut geflogen sind, jedoch beim SRK und USMC die Griffe etwas zu schwer waren.

Das TFT von CS ist meiner Meinung jedoch nicht sonderlich als Outdoormesser geeignet, da man sich da wirklich nen Griff dranbasteln müßte und dann wäre es wieder grifflastig!

Meine Empfehlung: Glockmesser- kostet wenig, ist stabil & für Outdoorzwecke geeignet.

Gruß neo
 
Also das Becker würde ich nicht unbedingt werfen. Die Klinge ist nicht übertrieben dick, sie hält wohl was aus, aber zum werfen würde ich dann doch wirklich was günstiges (wie eben Glock) nehmen.

Mit dem SRK würde ich auf KEINEN Fall werfen, wenn du mit nem Gummigriff mal falsch triffst kommt das Messer verdammt schnell wieder zurück, und das kann ziemlich gefährlich werden.
(Habe selber schon n paar graue Haare in so einer Situation bekommen)

Gruß Freakfigur
 
Auch wenn mich jetzt wohl einige für etwas spleenig halten werden: nimm eine Battle-Mistress zum werfen.
Ich habe in meinem Garten mehrmals meinen großen Hauklotz als Ziel missbraucht und habe an der BM keinerlei Schäden gehabt.
Es ist nur manchmal schwierig, diese wieder heraus zu bekommen.
Und normalerweise sollte bei der Busse Warranty auch werfen mit abgedeckt sein, ängstliche können Jerry vorher ja mal anmailen...

Gruß

Christoph
 
Hallo!
ich habe für einen Freund vor kurzem ein Bk7 bestellt.
Nach seinem Bekunden fliegt es ganz gut und die Spitze hält auch.
Wenn dir irgendwann mal der Griff zerbröselt, kannst Du Dir ganz leicht neue dranmachen, da du die alten einfach abschrauben kannst.

Sollte Dir allerdings trotzdem mal die Klinge abbrechen, ist dies kein Qualitätsmangel, da das Messer zum werfen recht schwer ist und es dafür nicht konstruiert wurde. (Schliff, Stahlhärte)


Gruß The Lem
 
freakfigur said:
Mit dem SRK würde ich auf KEINEN Fall werfen, wenn du mit nem Gummigriff mal falsch triffst kommt das Messer verdammt schnell wieder zurück, und das kann ziemlich gefährlich werden.
(Habe selber schon n paar graue Haare in so einer Situation bekommen)

Gruß Freakfigur


.. also ich hab schon etliche Mal damit geworfen und klar kann es mal sein, das so ein Teil zurückkommt (passiert aber auch bei anderen Messern)- da muß man halt eben aufpassen:))

Gruß neo
 
Vielen Dank für die interessanten Antworten ! :super: Das Glock ist wirklich ein tolles Wurfmesser und der Griff hat bei mir schon viele Fehlwürfe tadellos ausgehalten. Dabei ist ganz klar, dass Campknifes eigentlich nicht zum Werfen gemacht sind. Aber beim Glock gehts ja auch. Beim Becker find ich sehr gut, dass man die Griffe leicht ersetzen kann. Prizipiell lassen sich meiner Meinung nach etwas größere und schwerere Messer besser werfen als zu kleine. Da hat sicher jeder andere Vorlieben, aber ich finde auch eine leichte Grifflastigkeit zum kontrollierten Werfen besser als ein ausgewogenes Wurfmesser. Und ein Campknife hat man in der Natur meist eh dabei. Sicherlich gibt es Größen- und Gewichtsverhältnisse bei Messern die besser zum Werfen geeignet sind als andere. Ich habe z.B. auch ein Muela Honet 215mm Länge (mit dem ich sehr zufrieden bin), das bei mir aber leider nur selten mit der Spitze im Ziel auftrifft. Die Größe vom S1 müsste recht gut geeignet sein. Ein BK7 oderr USMC ist vielleicht schon wieder etwas zu groß.
 
TOPs Mocassin Ranger

Das fliegt von meinen am besten!

Ist angeblich ja auch von einem Indianermesserwurfspezialisten zu diesem Zweck entworfen worden.

Ich allerdings würde die Schrauben/Schalen vorher ankleben.

Gruß
 
Hallo,
ich habe mir neulich auf dem Flohmarkt ein altes deutsches Bajonett M 98/05 der Firma Simson ( dürfte ca. aus dem Jahre 1917 stammen) gekauft. Zuerst habe ich das Messser Glasstrahlen lassen und mir dann neue Griffe aus Eichenholz angefertigt. Es sieht jetz super aus, fast wie ein kleines Schwert und das ganze war auch nicht teuer. Aber das beste daran ist: die Flugeigenschaften sind phänomenal. Das macht richtig Spass damit zu werfen. Es fliegt durch die Größe und das Gewicht sehr kontrolliert. Ich mache mir nur Gedanken über meine Nachbarn. Wenn die sehen, dass ich mit solch einem großen ( = für viele bestimmt gefährlich aussehenden) Teil rumwerfe, halten die mich bestimmt für verrückt. :irre:
Viele Grüße an alle
Camper
 
Back