FAQ und Benchmade Griptilian

exilant

Mitglied
Messages
2,569
Gibt´s forenspezifische FAQ?

Ich meine nur, weil gerade wieder mal nach "Gut und Günstig" bzw. Günstig und linkshändertauglich" gefragt wird.

Kommt sowieso immer nur Griptilian bei raus.

Also als BM - mögenden habe ich eher so ein sportlich zu verstehendes Bedürfnis zu missionieren, insbesondere, wenn der Schützling durch andere Propheten der achbeinigen Fraktion versucht wird. :D

Gäb´s die üblichen Antworten als FAQ, wäre das erledigt, ohne lästig unfreundlich auf Suchfunktion zu verweisen.
 
Ich überlege auch grade ob ich mal nen Vergleich über meine 3 Lieblinge (Monochrome, Griptilian, Mini-Pika) schreibe, bezogen auf die Alltagstauglichkeit; also Vergleich von Klingengröße -form, Gewicht, Clip, Taschenfreundlichkeit, Handlage usw.
Sowas dürfte doch grade für Einsteiger recht praktisch sein
 
Conroy Bumpus said:
[..]also Vergleich von Klingengröße -form, Gewicht, Clip, Taschenfreundlichkeit, Handlage usw.[..]

Das Problem dabei ist, dass es rein subjektive Empfindungen wie z.B. die Alltagstauglichkeit und Handlage sind, die keine FAQ zu Messern zulassen. Selbst die "Taschenfreundlichkeit" ist nicht eindeutig.

FAQ-Antworten sollen IMHO nur stichhaltige(!) Informationen enthalten. Dazu kann ich nur die Abmessungen, das Gewicht, die verwendenten Materialien und die Klingenform zählen.

Beispiel Benchmade: Das Griptilian 550 hat eine modifizierte Sheepfootklinge und ein Loch anstatt eines Thumbstud zur Öffnung. Das liegt nicht jedem! Auch der Griff wird von z.B. einigen meiner Bekannten als zu dick angesehen.

Also alles subjektiv! Wie will man daraus eine FAQ-Sammlung machen? Das würde jemanden, der unbedarft nach dem "besten Messer" sucht, nicht helfen. Nur der Selbsttest gibt letztendlich Auskunft darüber, ob das Messer passt.

Gruss
Andreas
 
Das ist hier etwas ironischer zu betrachten.

Diese diffeenzierte Sicht der Auswahlkriterien, gerade im Hinblick auf äußerst subjektive Bevorzugungen kommen in den allermeisten Threads, wo nach "Gut und günstig" oder "Günstig und linkshändertauglich" gefragt wird fast nicht zum Ausdruck.

Es ist doch so, dass bei diesen Fragen es sich immer auf:"Ei nemm doch des Grippi, un´wenn de Löscher net magst, nimmste halt des mit de Thumplifter." einspielt.

Wir könnten es natürlich auch FGA (frequently given answers / häufig gegebene Antworten) nennen.

Wäre wohl auch passender!! :lach:
 
Die Idee mit den forenspezifischen FAQs ist nicht schlecht!
Nur gibt es ein Handicap ..... Wer liest schon FAQs .... FAQs sind genau so verpönt wie die
forensuche.gif
....
Sonst würde man ja auch merken, dass die geiche Frage die einen gerade beschäftigt, schon in der selben Art die letzten Wochen mehrfach durchgekaut wurde.
Einfach drauf los fragen ist die eine Sache ... Aber lesen, das ist was ganz anders :)

smoker.gif
 
Um ganz ehrlich zu sein: Da ist mir ein "normales" Review lieber. Das lebt von der Ausdrucksstärke des Verfassers und bringt oft eigenwillige Sichtweisen hervor, die auch ein paar Einblicke in das Seelenleben des Verfassers zulassen. :irre:

Ganz zu schweigen von den nicht ganz ernst gemeinten Vergleichen (und damit meine ich besonders Puppal mit ihrem Vergleichstest Davidson Subhilt gegen mein kleinstes Custom).

Also: Weniger nüchterne Fakten, mehr persönliche Sichtweisen! Pack´die mal in FGAs.

Gruss
Andreas
 
Gibt es ein Bild zur Griffdicke des Griptilian?

Musashi said:
... Auch der Griff wird von z.B. einigen meiner Bekannten als zu dick angesehen.

Hallo,
ich habe bisher bei der Google-Bildersuche und hier in der Forensuche (Gallerie) mein Glück versucht, doch nirgends ein Bild vom Griptilian gefunden, auf dem zu erkennen ist, wie dick der Griff im Verhältnis zu seiner Länge ist.

Falls jemand einen Link weiß, bzw. ein Bild in der Draufsicht hat, wäre es klasse das hier zu posten. :super:

Natürlich wäre es sinnvoll in ein entsprechendes Geschäft zu gehen und das Messer direkt zu befingern, doch ich habe im Moment keine Zeit die 50 km zu fahren.

Viele Grüße
tom

[HankEr: quoting repariert]
 
Kein Bild oder Link, aber specs laut Benchmade Katalog 2004:

Grifflänge: 11,73 cm
Griffdicke: 1,63 cm

Gruß carrot
 
Hallo carrot,

danke für die Antwort,
ich glaube ich schau mir auch mal das Mini Griptilian genauer an.

Viele Grüße
tom
 
Eine gute Idee...

xtomx said:
...
ich glaube ich schau mir auch mal das Mini Griptilian genauer an.

Da kannst Du Dir auch mal DIESEN TEST anschauen.

Am Fazit haben übrigens auch eindreiviertel Jahre der Nutzung der Messer nichts geändert.
 
Back