Hauer im Hartholztest

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hallo zusammen.
Für das Hammer-Inn am Wochende bei Markus habe ich eine Testklinge geschmiedet.
Die Klinge wurde aus 50mm Rundstahl C60 in Form geschmiedet.
Länge der Klinge 210mm
Höhe 42mm
Stärke 4,3mm
Die Klinge hat einen balligen Schliff bis zum Klingenrücken.
Sie ist selektiv gehärtet (mit Lehmmantel).

Für die bessere Handhabe bei den diversen Tests habe ich zwei Griffschalen aus Wenge aufgenietet.

Tests in der Werkstatt:
1. Nagelt
2. Schlägt zehn mm Baustahl rund durch, ohne Ausbrüche.
3. Schlagtests in Nadelholzbalken.
4. Unterarm rasieren.

Test in freier Wildbahn:
Pflaumenbaum, schon einige Jahre tot, umhacken. Der Stamm ist seeehr fest und dicht, also echtes Hartholz.
Nach dem Fällen rasierte die Schneide noch recht gut, und weisst keine Beschädigung auf --- siehe Bilder.

Ich freu mich auf Eure Kommentare.

Uli
 

Attachments

  • test.jpg
    test.jpg
    71.5 KB · Views: 948
  • RIMG0726.jpg
    RIMG0726.jpg
    61.5 KB · Views: 412
  • RIMG0728.jpg
    RIMG0728.jpg
    69.9 KB · Views: 458
  • RIMG0730.jpg
    RIMG0730.jpg
    66.1 KB · Views: 550
  • RIMG0729.jpg
    RIMG0729.jpg
    69.7 KB · Views: 401
Zweiter Satz Bilder

...und die restlichen Bilder...
 

Attachments

  • RIMG0738.jpg
    RIMG0738.jpg
    49.3 KB · Views: 533
  • RIMG0734.jpg
    RIMG0734.jpg
    38.4 KB · Views: 400
  • RIMG0735.jpg
    RIMG0735.jpg
    73 KB · Views: 407
  • RIMG0731.jpg
    RIMG0731.jpg
    59.1 KB · Views: 289
uli, schönes messer!
mach was schönes aus dem baum!
zwetschke ist ein super holz.
honigernter sucht einheimische griffhölzer, das wäre eins davon!


schöne zeit!

bert.
 
Last edited:
Hi Uli,
sehr schöne Bilder.
Das sollen Dir die Herren " Pulvermetallurgen " erst mal nachmachen! :steirer: :D :steirer:

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Schönes Messer.
Das "Vogelkopf" Griffende ist für ein Haumesser ideal, denke ich.
Wäre eine etwas stärkere Klinge nicht besser gewesen, gerade weil die für ein Haumesser je recht kurz ist ?

Aber mal ehrlich, wäre die Motorsäge nicht einfacher gewesen ? :p

Ja, ...

ich weis, einfacher schon, aber es hätte nicht so viel spaß gemacht.
;)
 
Wotan said:
...
Wäre eine etwas stärkere Klinge nicht besser gewesen, gerade weil die für ein Haumesser je recht kurz ist ?
....

Warum? Wozu?
Ich denke, die Leistung des Messers spricht für sich .... Was wird durch eine stärkere Klinge erreicht? Eigentlich nur ein Verschlechterung der Geometrie, weil der Winkel zwangsläufig größer wird, oder? Und das ~ 4mm ausreichen, hat der Test doch bewiesen.
 
Gutes Beispiel von Haumesser

Für mich interessant zu lesen,
(arbeite mich gerade durch Messerklingen und Stahl durch,nebst Stahlschlüssel),

Denke das Messer ist sehr gut aufgebaut und abgestimmt für solche Aufgaben.

@wotan :Ich benutze für dünnere Äste ,Stämme -auch Messer mit Klingenlänge von 12 cm.


Den Griff finde ich auch praktisch.

@Uli :Danke für diese prima Vorstellung,welches Gewicht hat das Messer?

Gruss
walter
 
Der Hauer wiegt 490 Gramm, und wie schon gesagt wurde die Klingenstärke ist völlig ausreichend.
Eine stärkere Klinge würde auch eine schlechtere Klingengeometrie bedeuten und dadurch immer schlechter durch das zu trennende Material laufen.
Durch den abgekröpften Griff liegt er sehr gut beim Arbeiten in der Hand und kann beim schlagen nicht wegrutschen, um noch mehr Schwung zu bekommen kann man ihn auch sehr weit hinten mit drei Fingern greifen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Klinge und bin gespannt wie sie beim Biegetest abschneidet.
Gefragt sind 90° mit max 30% Bruch, meine Erwartung ist zwei mal auf 90° ohne Bruch.
Wir werden es am Wochenende bei Markus erleben.

Da ich schon einige Preisanfragen hatte hier die Möglichkeiten:

Hauer mit Bandschleiferfinish und Holzgriffschalen ohne Scheide:
320 Euro
Scheide handgenäht :
120 Euro
Hauer mit hanfinish, längs der Klinge Knochen oder Wüsteneisenholzschalen; Scheide hangenäht:
720 Euro

Grüße Uli
 
Last edited:
Das Wochenende bei Markus war nicht nur sehr schön, sonder auch erfolgreich.
Die Bilder sind von Rolf Hatterscheid der auch den "German Bladesmithtest" mit organisiert und geleitet hat. An dieser Stelle nochmals danke Rolf.
Aufgabe 1: ein freihängendes 1 zölliges Hanfseil ca 15cm vom Ende abzuschlagen.
Aufgabe 2:
2 Balken 5 x10 cm durchschlagen und danach noch Haare rasieren können
Aufgabe 3:
Bruchtest der Klinge, biegen auf 90° es darf max 1/3 der Klinge einreißen oder brechen.

Das Haumesser hat alle Aufgaben super erfüllt, beim Biegeversuch sind keine Ausbrüche oder Risse entstanden. Danach habe ich die Klinge wieder gerade gebogen und benutze sie jetzt wozu ich sie gebaut habe.

Grüße Uli
 

Attachments

  • !CID__a06010214bd33fd30f42e@[213.7.10.192].jpg
    !CID__a06010214bd33fd30f42e@[213.7.10.192].jpg
    68 KB · Views: 452
  • !CID__a06010215bd33fd900abf@[213.7.10.192].jpg
    !CID__a06010215bd33fd900abf@[213.7.10.192].jpg
    69.2 KB · Views: 503
  • !CID__a06010222bd33ff9c857a@[213.7.10.192].jpg
    !CID__a06010222bd33ff9c857a@[213.7.10.192].jpg
    67.9 KB · Views: 489
Hallo Uli,

Dir und den 3 Mitteilnehmern beim Klingentest nochmals herzlichen Glückwunsch!!!
Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie sich ein optimal abgestimmtes Messer in der Praxis und bei "Mißbrauch" bewährt. Vor allem, daß die Messer zurückgebogen wurden und nun wieder voll tauglich sind, ist äußerst erstaunlich und für euch Macher auch sehr erfreulich. :steirer: ;)
Ich wurde in meiner Überzeugung, nur noch handgeschmiedete Messer von bekanntermaßen guten Schmieden zu kaufen, voll bestärkt.
Ich hoffe, daß Du in Reiskirchen ein Messer, wie ich es andauernd beäugt habe (CK 60, Wüsteneisenholz, ca 9-10 cm Klinge) dabei hast! ;)
Weiterhin viel Erfolg und Grüße aus Rüsselsheim,
Wolfgang :super:
 
Hi Uli,
wer hat denn noch bei dem Biegekontest teilgenommen ?
Gab es auch einen Gewinner?

gruß
----
Dizzy
 
Hallo Dizzy,
die Daten habe ich aus dem Hammer in Beitrag rübergeholt.
Einen Sieger gab es bei diesem Test nicht, das war auch nicht der Sinn der Sache. Es ging darum wer kann eine solche Klinge schmieden die diesem Test gewachsen ist und wer hat genug Traute das auch mit viel Puplikum unter Beweis zu stellen.
Alle Kandidaten und ihre Klingen haben den Test prima geschafft.
Besonders super fand ich die Leistung von Dieter Kraft mit seiner Tanto Klinge, ein Leichtgewicht und er mußte sich redlich abmühen um durch die Balken zu kommen. Aber mit Anfeuerung des Puplikums hat er auch dies gemeistert.
Grüße Uli

Dieter Kraft: Test Blade dimensions
Thick:8mm W:27mm L:240mm OL 380mm 275gramm C60/C45 Damast 600 Layers (Jap. Tanto) (I know the ABS say no Damast for Journeyman test,
but we are Germans)

Achim Wirtz: Test Blade dimensions
Thick:5.0mm W:35mm L:246mm OL 390mm 460gramm MBTS (51CrV4)

Uli Hennicke: Test Blade dimensions
Thick:4.3mm W:42mm L:210mm OL 350mm 490gramm C60

Cyrus Haghjoo: Test Blade dimensions
Thick:5.5mm W:40 L:247mm OL 382mm 390gramm 5160
 
danke an alle.

gerade das zeigt doch, dass man nicht den dicksten pruegel haben muss um nen ast vom baum abzuhacken ;)
und dass auch duennere und "instabilere" messer noch locker die areit von dicken brocken uebernehmen koennen.
 
Servus miteinander!

Nachdem ich nun hier reingestolpert bin und mir den thread durchgelesen habe, habe ich eine Frage:
Weil weiter oben erwähnt wurde "nur noch handgeschmiedete Messer kaufen, usw"

Mal ehrlich, das Bestehen des Biegetests hat doch nix damit zu tun, ob die Klinge nun handgeschmiedet ist, oder nicht, sondern damit, daß sie eben selektiv gehärtet ist und dadurch nicht so spröde wie vielleicht die eines Massenmessers - oder liege ich da falsch?

Bitte nicht als Kritik verstehen - hab auch den Artikel im Messermagazin gelesen und finde Deine Arbeiten ganz toll.

Gruß,

Daniel
 
Das mit den handgeschmiedeten Messern ist nur eine Vorliebe von mir persönlich und selbstverständlich kein allein oder allgemein gültiges Kriterium.
Bei den von mir bevorzugten Messerschmieden ist eben die Gefahr einer Beschädigung der Klinge wesentlich geringer, als bei einem Massenprodukt oder von einem absolut unbekannten Macher (mit evtl. ungewissen Härteverfahren), wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Wobei jetzt auch nicht der Eindruck entstehen soll, daß ein Messermacher minderwertige Arbeit abliefert, nur weil ich ihn nicht kenne. ;) :D
Sollte wirklich eine Beschädigung bei sachgemäßem Gebrauch auftreten, dann sind "meine" Schmiede sicher an einer schnellen und unbürokratischen Schadenregulierung interessiert! :super:
Wie gesagt, alles nur meine persönliche Einschätzung.

Schöne Grüße aus Rüsselsheim,
Wolfgang
 
Back