Kai Shun Kochmesser kaufen?

Toseman

Mitglied
Messages
19
Moin allerseits,
ich habe gerade ein extrem günstiges Angebot für ein Kai Shun Kochmesser bekommen (unter 100 Eulen für das 20cm Kochmesser, so günstig hab ichs nirgends im Netz gesehn).
Da ich sowieso auf der Suche nach nem Kochmesser bin wollt ich fragen ob ich da zuschlagen soll oder ob die Messer nur teuer sind aber sonst nix taugen.

Die Suchfunktion hat nur ergeben dass sie wohl recht scharf aber schwierig nachzuschärfen sind (was versteht sich unter schwierig).
Was mich vor Allem interessieren würde ist die Schnitthaltigkeit.
Wenn die wirklich so schärfunfreundlich sind sollten sie ja wenigstens möglichst lange scharf bleiben wenn mans mal geschafft hat ;)

Grüße
Torsten
 
erstmal für alle ein kleiner hinweislink.... http://www.essenschneiden.de/shun.htm

ich denke, für 100 euro bekommt man ein gutes traditionelles jap. messer aus shiro- oder aogami (weißer oder blauer papierstahl). mal bei dick-versand schauen. jap.messer aus inox sind imho humbug, wie beschichtete pfannen....

ansonsten: du mußt wissen, ob für deine deutsche art zu kochen nicht doch ein gutes deutsches messer effektiver ist...

such dich mal hier durchs forum, wurde alles schon erötert. lg feuervogel
 
Ich habe ja schon geschrieben, das ich vielleicht nicht gerade ein Shun nehmen würde. Abver es ist schon ein recht gutes Messer und denke, es ist etwas für Leute, die dieses eher westliche Design mögen (ist also wirklich nix für Puristen wie Feuervogel69). ´

Es ist höllenscharf und liegt gut in der Hand. Aufgrund des Stahls natürlich nicht rostend, was ggf. sogar ein Vorteil ist, wenn man nicht permanent das Messer abtrocken müssen will (Meine Frau nimmt nur noch rostfreie, sie sagt: "Hau ab mit Deinen rostigen Dingern", wenn ich ihr mal eines meiner Messer ausleihen will.) Der Preis von 100 Euronen ist wirklich ok.

Ich habe noch mein schon erwähntes 10" Chefmesser bei mir herumliegen; das ist für meine zarten Händchen allerdings zu groß und daher quasi unbenutzt. Wenn Du´s haben willst, meld Dich einfach. Ist zwar großer als Deine Wahl, aber Du kannst es Dir überlegen...

Zum Schärfen: Die Dinger kommen sehr scharf und sind sehr schnitthaltig, das Schleifen ist einfach nur etwas mühsam, aber nicht unmöglich.
 
Last edited:
ja, der Kern der Klingen ist aus VG-10, ein guter, rostbeständiger Stahl. Der Damast dürfte die Zähigkeit der Klinge erhöhen, ist also nicht ganz so sinnlos - abgesehen davon siehts gut aus.
 
Toseman said:
Moin allerseits,
Was mich vor Allem interessieren würde ist die Schnitthaltigkeit.
Wenn die wirklich so schärfunfreundlich sind sollten sie ja wenigstens möglichst lange scharf bleiben wenn mans mal geschafft hat ;)

Hallo Torsten,

was Feuervogel schreibt, sehe ich auch so.

Ich habe ein Shun 15 cm Allzweckmesser. Es ist sehr hübsch, fühlt sich schön an, ist gut verarbeitet und die Schnitthaltigkeit ist gut. Schärfen ist schwieriger als bei deutschen Messern, aber kein echtes Problem. Ausserdem musst Du bei den größeren Messern Rechtshänder sein wg. unsymetrischem Griff.

Wenn es Dir darum geht, den Flair eines *japanischen* Messes zu spüren, Shun sind Fabrikmesser, keine Handarbeit.

Fahr lieber zur Firma DICK in Deizisau bei Esslingen, die haben ausgezeichnete Messer für Köche. Ich war jetzt zu einem Kochkurs in einem der Toprestaurants im Elsass. Selbst diese Michelinköche haben ganz normale Messer aus Solingen oder von Sabatier, aber ständig einen Wetzstahl nebendran.

Die Dick und die Solinger Messer sind in Deutschland imho eine viel bessere Wahl. Nur in den Staaten sind japanische Messer zu vernünftigen Preisen erhältlich. Im Werksverkauf bei Burgvogel Solingen kostet ein Messer bester Qualität wie Du es suchst, gut 20 €, wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe. Da kannst Du die Shuns vergessen, der Preis ist zu hoch.

Gruß Peter
 
Ein 20 cm Kochmesser für 20?? Na das is ja mal echt günstig.
Der japanische Stil gefällt mir zwar recht gut aber momentan bin ich erstmal auf der Suche nach nem normalen Kochmesser.
Für den Normalpreis würd ich nie im Leben das Shun kaufen, als armer Student kann ich mir sowas gar nicht leisten.
 
Toseman said:
Für den Normalpreis würd ich nie im Leben das Shun kaufen, als armer Student kann ich mir sowas gar nicht leisten.

Hallo Torsten,

auch auf dem Flohmarkt kannst Du Glück haben, z.B. DICK Schinkenmesser, alt aber kaum benutzt, für 6 €.

Bei Wüsthoff an der Pforte habe ich mal zwei II. Wahl-Messer gekauft, Kochmesser 26cm 18€ und Santoku für 12 €. Die Qualitätskontrolle scheint recht restriktiv zu sein, die Klingen sind fehlerlos. Sie bohren zur Kennzeichnung ein Loch in (nicht durch) den Dreizack. Es sind aber nur wenige Messer und es ist kein offizieller Werksverkauf wie bei Zwilling.

Für das gesparte Geld kannst Du Dir dann z.B. eine vernünftige Pfanne kaufen, zum Kochen der zerschnippelten Sachen ;-)

Gruß Peter
 
Habe neuerdings ein Kai Shun Officemesser, und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin. Das Auge isst bei so einem Messer wirklich mit. Der Damast mit dem dunklen Pakkaholz-Griff ergeben einen edlen, aber unaufdringlichen Gesamteindruck. Es ist sauber verarbeitet, hat einen guten Stahl und ist extrem scharf, mit das Schärfste aus dem Karton, was ich bisher hatte.

Damit sind die Zeiten vorbei, wo ich die tollsten teuren Taschenmesser mit mir rumschleppe, aber in der Küche das Zeugs mit Blechklinge und Plastikgriff rumliegt...

Da macht das Kochen gleich dreimal so viel Spaß.
 
torel said:
Habe neuerdings ein Kai Shun Officemesser, und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin. Das Auge isst bei so einem Messer wirklich mit. Der Damast mit dem dunklen Pakkaholz-Griff ergeben einen edlen, aber unaufdringlichen Gesamteindruck. Es ist sauber verarbeitet, hat einen guten Stahl und ist extrem scharf, mit das Schärfste aus dem Karton, was ich bisher hatte.

Da macht das Kochen gleich dreimal so viel Spaß.
Hallo Torel,

mein Shun ist auch toll, aber hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da gibt es Messer, die sind (angeblich) noch tausendmal besser als sie. Als da sind Nenox, Misono, Hattori ...

Es gibt natürlich auch ein amerikanisches Messerforum, dort werden solche Messer als viel besser als die Shuns gehandelt, ich habe aber selbst (noch) keins dieser Wundermesser.

Gruß Peter
 
pitjupp said:
Hallo Torel,

mein Shun ist auch toll, aber hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da gibt es Messer, die sind (angeblich) noch tausendmal besser als sie. Als da sind Nenox, Misono, Hattori ...

Es gibt natürlich auch ein amerikanisches Messerforum, dort werden solche Messer als viel besser als die Shuns gehandelt, ich habe aber selbst (noch) keins dieser Wundermesser.

Gruß Peter

Mit reicht erst mal mein Shun. Wir wollen es schließlich nicht übertreiben.

Außerdem dachte ich, dass nur die Strider Wundermesser sind. :)
 
Burgvogel in Solingen ist wirklich ein geheimtip für Küchenmesser und Schere. Ich fahre jedes Mal wenn ich in Solingen bin vorbei.
 
torel said:
Außerdem dachte ich, dass nur die Strider Wundermesser sind. :)

kann ich leider nicht beurteilen. Der ATS34-Stahl ist prima, aber sie scheinen eher dazu zu dienen, den Gärtner zu zerstückeln als sein Gemüse
 
Kevin Wilkins said:
Burgvogel in Solingen ist wirklich ein geheimtip für Küchenmesser und Schere. Ich fahre jedes Mal wenn ich in Solingen bin vorbei.

Wie macht sich denn der X 50 CrMoV 15, der von Burgvolgel verwendet wird? Ist das nicht so eine 440A Modifikation?
 
torel said:
Wie macht sich denn der X 50 CrMoV 15, der von Burgvolgel verwendet wird? Ist das nicht so eine 440A Modifikation?

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein 20cm kochmesser und ein 13cm Officemesser aus der Comfort-Linie.

Ich bin sehr zufrieden mit den Schneidleistungen. Ich habe die Messer erst einmal auf dem Japanischen Kombistein nachgeschärft, sonst tut es ein feiner Abziehstahl. Selbst auf das Schneiden von Geflügelknochen oder Kuchen auf Glasplatten reagiert das Kochmesser gutmütig. Wenn man einen europäischen Schneidstil hat sind das wirklich super Messer. Toll ausbalanciert, gut verarbeitet, preiswert und scharf. Rasieren ist kein Problem, mehr brauche ich in der Küche nicht.

stay rude
braces
 
Last edited:
braces said:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schneidleistungen.

Ich ebenfalls. Goldhamstermesser (Schaaf) sind aus dem gleichen Stahl.

Burgvogel bezieht die geschmiedeten Rohlinge woanders, es ist ja nur ein kleiner Betrieb.

Gruß Peter
 
braces said:
Schneiden von Kuchen auf Glasplatten reagiert das Kochmesser gutmütig. Wenn man einen europäischen Schneidstil hat sind das wirklich super Messer.
stay rude
braces[/QUOTE

Ich will nicht von mir behaupten, dass ich einen japanischen Schneidstil hätte. Aber ständig mein Küchenmesser abzuziehen, habe ich keine Lust. Und Schneiden auf Glasplatten...na ja, sowat tut man doch nicht, oder? :)
 
Tut man doch

Zwar nicht Lebensmittel in der Küche, aber zum Schneiden von Papier wird Glas als Unterlage durchaus gern genommen. Solange die Glasplatte makellos glatt ist, scheint mir die Schneide sogar weniger zu leiden als auf einer Unterlage aus Kunststoff oder Holz.

In der Küchenpraxis wäre Glas wohl nicht ideal, weil man darauf keine Knorpel und Knochen hacken kann. Außerdem geht es kaputt, wenn es mal runterfällt. Davon abgesehen scheint mir Glas recht Messerfreundlich zu sein, oder seht Ihr das anders?

Gruß

Felix
 
Last edited:
vielleicht nur eines dazu: habe gestern im Karstadt ein hackbrett aus Glas gesehen, die verkaufen so etwas dort. Es ist nicht wirklich schön (zu poppig bunt) aber dann scheint zumindest etwas dran zu sein, daß man auch Glas als Unterlage nehmen kann. Ich persönlich bleibe wohl bei Holz, is mir doch irgendwie wohler dabei....
 
Also ich weiß nicht, da Glas ja doch sehr hart ist würd ich mich nicht trauen da mit nem scharf geschliffenen Küchenmesser drauf zu arbeiten. Da drückt man ja die Schneide "platt" sobald man auf das Glas kommt.
 
Back