Hirschhorn färben? [bleichen, aufhellen]

Matthias

Mitglied
Messages
554
Beim Bearbeiten einer Hirschkrone ( Rosenstock einer Abwurfstange) zum Messergriff kommt man ja beim europ. Rothirsch zwangsläufig in den prösen Bereich, wenn die Augsprosse entfernt wird.

Einigermaßen glatt ist das zu kriegen, aber die Stelle bleibt rel. dunkel.

Gibt es da etwas zum Färben (weiß, elfenbeinfarben oä.) und wenn ja, was?

Grüße,
Matthias.
 
Hirschhorn färben

Färben halte ich für problematisch, weil sich grudsätzlich kaum etwas heller färben lässt, aber Bleichen kommt m.E. in Betracht. Das Material ist ja grundsätzlich Knochenmasse (kein Horn), die nur oberflächlich durch die Reste der ehemaligen Bastschicht und durch deren Abfegen an Bäumen und Sträuchern dunkel gefärbt ist. Knochen kann man mit Wasserstoffsuperoxyd bleichen, aber es gibt im Jagdzubehörhandel auch "Trophäenbleiche" als Paste, mit der Schädel von Jagdtrophäen gebleicht werden. Das funktioniert grundsätzlich auch mit Hirschhorn, da die Hersteller imer vor einem Kontakt mit dem Geweih/Gehörn warnen. Es wäre zu erproben, wie eine Bleichung in der porösen Schicht wirkt. Die Wirkung (Dauer/Konzentration) müsste ausprobiert werden, damit das Horn nicht zu hell/weiss wird. Möglicherweise kan man ja anschließend wieder auf elfenbeinfarben/gelblich zurückfärben. Hirschhorn kann u. a. mit Holzbeize und Kaliumpermanganat gefärbt werden.
 
@Mod
Danke für Ergänzung des Titels.

@wagtho
Besten Dank für den Tip. Trophäenbleiche! Gibt es bestimmt bei Frankonia. Gleich mal nachsehen.

Grüße,
Matthias.
 
bleichen

mein vater ist jäger und der nimmt wasserstoffperoxyd, oder
wie das heisst zum bleichen der Schädel.
wenn man das zeug auf die finger bekommt, sind da auch
weisse flecken. mir sagte mal jemand, das das zeug den
pigmenten irgendwie die farbe entzieht.

ich würde das mal ausprobieren.

fertige jägerbleiche funktioniert warscheinlich genauso, ist nur
teurer.

dunkler kriegst du horn (angeblich) durch auftragen von schuhcreme in deiner
farbwahl, und vorsichtig ein bisschen mit dem bunsenbrenner erwärmen.
aber vorsichtig, auf keinen fall zu heiss.
danach polieren.

hab das selber aber noch nicht ausprobiert.

mfg
 
Back