Damast Pur

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Nur mal was zum Anschauen. San-Mai Damast mit wenig Nickelstreifen auf Silberstahl-Schneidkern.
In warmer Schwefelsäure geätzt.
Grüße Uli
 

Attachments

  • Rimg0612.jpg
    Rimg0612.jpg
    59.2 KB · Views: 416
  • Rimg0614.jpg
    Rimg0614.jpg
    70.6 KB · Views: 408
  • Rimg0618.jpg
    Rimg0618.jpg
    49 KB · Views: 294
Sowas erfreut mein kleines Schmiedherz :lechz: ...

ok, ok ich hör ja schon auf mit den Sentimentalitäten :D.

Sieht echt schön aus :super: .

Und ich bekomm immer mehr Lust endlich wieder zu Schmieden, wenn ich doch nur mal nen Amboss auftreiben könnte :mad:.

Gruß Marcus
 
Wahnsinn das Muster!!

Hallo Leute.

Mich würde auch mal die genaue zusammenstellung der Materialien interessieren sowie den genauen herstellungsprozess;-)

Die Fotos sind ja echt super!

Gruß pit03. (Peter Broich).
 
:staun: :staun: :staun:
Ohne Worte!!!!
Total klasse!!!
Was kommt da für ein Griff dran? Oder ist da schon einer dran?
 
Andreas said:
:staun: :staun: :staun:
Ohne Worte!!!!
Total klasse!!!
Was kommt da für ein Griff dran? Oder ist da schon einer dran?

Die Klinge geht so an den Kunden, bin auch mal gespannt was er draus macht.
Gruß Uli
 
San-Mai Damast

Mir gefällts auch!
nur, was ist San-Mai? kann man das irgendwie definieren?
Suchfunktion hat nichts ergeben.
Gruss
kdm
 
da ich etwas neugierig (gierig,trifft es eher) auf damast bin und leider nicht die möglichkeit des schmieden und der endverarbeitung habe, bin ich sehr begeistert von solch schönen klingen.
wirklich sehr schön, nur was ist dieses mai??
aha klingen auf bestellung sehhhhhrrrrrr interessant sehr!
 
San-Mai Damast ist die japanische Bezeichnung für Dreilagenstahl oder Furnier Damast mit einem Schneidkern und zwei aufgeschweißten Seitenteilen. Die Seitenteile sind vorzugsweise aus einem Kohlenstoff ärmeren Stahl um den Schneidkern zu stützen und die Klinge flexibler zu machen.
Grüße Uli
 
Es sind um die 300 Lagen wobei einige der Lagen selbst aus 70 bis 80 Lagen bestehen und am Anfang des Packetes teilweise hochkant standen.
Ich habe da wild gemischt und das Muster wird beim ausschmieden und Falten dem Wilden Damast sehr ähnlich.
Grüße Uli
 
traumhaft schön, ich verliere mich immer beim betrachten von damast,
acccccccchhhhhhhh ggg danke für die antwort.
 
Wow! :super: Da ist sie wieder, meine Erfurcht vor dem Material und Schmied, die mich bislang abgehalten hat, Damast zu verabeiten.
 
schön geworden .wusste gar nicht das man auch nur Klingen bekommen kann.da bin ich doch gleich ins Grübeln gekommen.hätte ich auch gern.
grüsse Thomas
 
meine fresse, sieht die klinge geil aus. mit dem material könnte ich mir nen richtig geilen folder für mich vorstellen :D
 
pick-up said:
meine fresse, sieht die klinge geil aus. mit dem material könnte ich mir nen richtig geilen folder für mich vorstellen :D
Wenn Du mir eine Anfrage stellst, mache ich Dir gerne ein Angebot. Was hälst Du von Griffschalen aus altem Elefantenknochen ( der kam bei einem Autounfall in Afrika ums Leben, der Autofahrer auch)
Herzlichst Uli
 
Uli Hennicke said:
Wenn Du mir eine Anfrage stellst, mache ich Dir gerne ein Angebot. Was hälst Du von Griffschalen aus altem Elefantenknochen ( der kam bei einem Autounfall in Afrika ums Leben, der Autofahrer auch)
Herzlichst Uli

da könnte ich mir auch prima schalen aus autofahrerknochen vorstellen... :teuflisch
 
@Modi

Sauguter Spruch, das Grinsen dass ich jetzt im Gesicht hab muss ich mir wohl amtsärztlich entfernen lassen... :super:
 
Back