Test Korrosionsschutzöl

Status
Not open for further replies.
Hallo,

ist zwar etwas OT, aber für mich als Jäger nicht uninteressant.
Ist Blut tatsächlich so agressiv und warum ist das so?

Gruß und Danke

Jens
 
mdlabs xf7

evtl. kann ich dir noch eine probespritze von mad dog's neuer wunderpaste zukommen lassen.

mail mir doch mal mit deiner adresse.

xf7
 
vor einiger zeit hab ich mal Sprühöl 88 von Kontakt Chemie angesprochen. vielleicht auch was für den test.

gruss

oliver
 
Hallo Leute,

ich muss umdisponieren. Die Rasierlingen sind eingetroffen - grosse Pleite, sie sind aus Hitachi Gingami (GIN). Da kann ich auf Rost warten, bis ich schimmelig bin. Wahrscheinlich setze ich eher Schimmel an als die Klingen Rost. Ein erster Test mit Obstsäuren verlief erwartungsgemäss negativ. Aber Luftauge hat mir bereits eine interessante Alternative (Weissblech) angeboten.

Bezüglich der rostfördernden Eigenschaften von Blut habe ich gehört, dass es die Kombination aus salzhaltiger Elektrolytflüssigkeit und dem chemisch gebundenen Sauerstoff sein soll. Makaber, aber die (Schuss-)Waffen von Selbstmördern sollen in aller Regel dauerhaft verunziert sein. Blut soll zu Lochfraß führen.
 
Also grundsätzlich ist es schon von Belang, welchen Stahl, welche Oberfläche und welches Korrosionsmittel bzw. welche Größe die dieses auslösende Phänomen hat. Aber ich denke mal, es ist schon interessant, ein rostanfälliges Material zu nehmen (frisch geschliffenes Eisen so wie NÄgel ist da voll ok) und die Wirksamkeit unter praxisnahen Bedingungen zu vergleichen. Es gibt natürlich auch Normen zu dem Themenkomplex. Aber der Test ist ja nicht beliebig verlängerbar. Von Interesse sind schon Sachen wie
Blut
Knoblauch
Zwiebeln
(Blut weil man beim Schneiden von solchen Sachen mitunter erstes nicht vermeiden kann.....)
feuchtes Leder
Tomaten
outdoor typische Bewitterung

ich denke mal, das reicht, oder?

Wie dick sind denn die Rohlinge für die Rasierklingen? Da kann man bestimmt prima Sachen draus machen, nicht nur Korrosion.
 
herbert: Die Rasierklingen sind fast fertiggestellt, nur noch als Band miteinander verbunden und noch nicht geschärft. Daraus wird man kaum etwas machen können.

Nach der Pleite mit den Rasierklingen habe ich mich zu einem Vortest entschieden, um das Verhalten der verschiedenen Präparate abschätzen zu können. Dazu habe ich 185 mm lange und ca. 6 mm starke eiserne Nägel (für Puristen: Drahtstifte) ausgewählt, mit Stahlwolle 00 die Oberfläche aktiviert und anschließend mit Aceton entfettet. Für die Nägel habe ich eine Halterung aus Aluminium gebastelt. Dann habe ich 16 vorhandene Öle und Fette zur Anwendung gebracht. Das waren:

Ballistol, Fa. Klever Ballistol animal, Fa. Klever
Neoval, Neoval AG, CH Schweizer Automatenfett, schw. Armee
Kettenspray, Fa. Caramba Caramba Super, Fa. Caramba
Branotect, Fa. Brangs & Heinrichs BreakFree CLP, Fa. Breal Free
Stearin in Waschbenzin gelöst, Eigenfabirkat
Motoröl SAE 10 W 40 RustGuard, Schwab Industries
Nelkenöl Schuhcreme farblos, Collonil Silikonspray, Fa. SonaxUltima Lube, Wilson Distelöl [/B aus der Küche

Die so behandelten Nägel und ein unbehandelter Nagel wurden leicht schräg in der Halterung befestigt, im Freien aufgestellt (heute um 14.00 Uhr) und 10 Sekunden mit Trinkwasser besprüht.

Ergebnis nach 5 Std.:

Ballistol animal: leichte Rostflecken
Caramba Super: leichte Rostflecken
Silikonspray: leichte Rostflecken
Schuhcreme: sehr leichte Rostflecken
Distelöl: leichte Rostflecken
Stearin: sehr leicht Rostflecken

Nelkenöl: keine roten Rostflecken, aber ausgedehnte schwarze Verfärbungen
unbehandelter Nagel: stärkere Rostflecken
Alle anderen Nägel zeigen noch keinen Rost.

Bereits die ersten Stunden zeigen, dass gerde die harmlosen und wohl am ehesten lebensmittelechten Präparate schnell aufgeben, und das nach einigen Tröpfchen Regen, wie sie z.B bei jeder Treibjagd auftreten können (outdoortypische Bewitterung). Man kann sich schon vorstellen, was passiert, wenn Salz oder Gerbsäure (feuchtes Leder) ins Spiel kommen.

Einige Forumsmitglieder haben freundlichst die Zusendung ihrer Favoriten angeboten. Dafür schon jetzt vielen Dank. Der Test geht weiter. Ich arbeite an Verfeinerungen und Erweiterungen.
 
Hallo Wagtho,

wenn die Nägel direkten Kontakt mit der Alu-Halterung haben, könnte das Ganze als galvanisches Element wirken und die Kontakt-Korrosion zu einer Verfälschung Deiner Testergebnisse führen. Zumindest wenn Du einen Langzeittest planst. Gerade zwischen Alu und Stahl/Eisen gibt es heftige Reaktionen.

Ansonsten eine tolle Idee.

Gruß
Olli
 
Das mit der Kontaktkorrosion habe ich berücksichtigt. Die Nägel (185 mm) stehen mit den unteren 40 mm in der Halterung. Ich beobachte lediglich den frei stehenden Teil oberhalb der Halterung.

Der Nagel mit dem Silikonspray ist inzwischen stärker angerostet als der unbehandelte Nagel. Der Nagel mit Nelkenöl zeigt jetzt neben den schwarzen Verfärbungen auch erste Rostflecken.
 
Vielen Dank, Modi, das MD Labs XF 7 ist bei mir eingetroffen. Es wird bei der nächsten Runde Verwendung finden.

Mein örtlicher Waffenhändler (www.waffenbecker.com) hat mich zudem mit diversen Probepackungen ausgestattet, u.a. FP-10; Tri-Flow; Wolf Waffenfett; Liqui-Moly Waffenfett, Flitz Rifle/Gun Wax und TW25B von Mil-Comm. Weitere Produkte sind im Zulauf.

Auf meinem Balkon hält der Rost unterdessen grausige Ernte. Wenn man ganz still ist, kann man es rosten hören..... :haemisch:

Ballistol animal hat jetzt nach 24 Stunden und 3 Beregnungen völlig aufgegeben. Silikonspray ist eine Katastrophe. Distelöl, Caramba Super und Schuhcreme zeigen einige Rostspuren, Nelkenöl rostet munter. Mein Eigenfabrikat zeigt einige isolierte Rostflecken am Nagelkopf. Möglicherweise war hier die Schutzschicht nicht völlig geschlossen.

Die professionellen Produkte und das Motoröl halten noch durch.
 
Nur mal so als Hinweis zu den Nägeln:

Nägel oder auch Drahtstifte sind nicht unbedingt ein geeigneter Maßstab für Korrosion, weil sie herstellungsbedingt "vorbestimmte" Roststellen haben !
Das Gefüge wird für die Festigkeit dermaßen überstaucht, dass es in dem Bereich sehr schnell unkontrolliert rostet, egal, wie man sie dagegen zu schützen versucht.

1. Der gestauchte Kopf, je nach Durchmesser des Nagels schätzungsweise 3 - 4x D vom Kopf gemessen entlang in Richtung Spitze
2. Von der (meist) eckigen Spitze ca. 2 - 3x d entlang in Richtung Kopf

Dazwischen wäre die Beobachtungsstrecke für Korrosion, am günstigsten das ausgemessene Mittelstück nehmen.
Alu als Befestigung würde die Beobachtung zum Positiven beeinflussen, da es eher wegrostet, an großen Wasser-Stahlbauwerken werden Aluplatten als passive Rostschutzelemente angebaut (m.W. nennt man es kathodischen Rostschutz).

btw: Die Bleche sind unterwegs, eta: Montag oder Dienstag ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Auch bei Beschränkung auf die von Luftauge vorgeschlagenen Bereiche ergeben sich die gleichen Ergebnisse.

Ich möchte die Aussagefähigkeit des kleinen Versuchs nicht überstrapazieren. Aber allein der optische Eindruck vermittelt schon deutliche Unterschiede. Letztlich soll der Versuch ja auch der Verfeinerung der Versuchsanordnung dienen.

Inzwischen gibt das normale Ballistol allmählich auf, ebenso das Schweizer Automatenfett und das Motoröl.

Unbeeindruckt sind Neoval, Caramba Kettenspray, Branotect, BreakFree CLP, RustGuard und Wilson Ultimate Lube.
 
Also, wagtho, ich finde diesen Test echt Klasse, und ich bin Dir wirklich dankbar für deinen Einsatz.
Hast Du eigentlich eine Digicam? Wäre toll, das mal festzuhalten. Weißt Du, wissenschaftliche Bedingungen hin und her, so wie Du das aufziehst, ist das experimentell voll korrekt und praxisnah. Ich denke mal, wenn es einen Messerforumverdienstorden gäbe, dann hättest Du Dir den jetzt eingehandelt.
Mal eine Frage, was hältst Du davon, wenn ich Dir einige Messerstähle (rostende) schicke, kleine stücke, und ein Stück X 15 TN, das ja nicht rosten soll, und dann mit dem besten Korrosionsschutzmittel und dem schlechtesten nochmal den Test. Müßtest mir die Maße geben. Vom 1.2510 (geiles Zeug) könntest Du auch auf jeden Fall genug für ein Messer bekommen, wenn Du selbst Messermacher bist.
 
Das sind gute Vorschläge, ich komme gerne darauf zurück. Ich muss jetzt aber zunächst darauf achten, den Überblick zu behalten. Z. Zt. sind 16 Präparate im Vortest und ich habe wohl noch einmal soviele Kandidaten vorrätig oder im Zulauf. Da werde ich wohl im K.O.-System arbeiten und zuletzt die besten Kandidaten gegeneinander antreten lassen müssen. Dazu könnte man ja vielleicht Messerstähle verwenden.

Zunächst wird mich Luftauge mit Blechen ausstatten, um die methodischen Bedenken gegen die Nägel auszuräumen.

Jetzt, nach bald 48 Stunden Testlauf und einer Regennacht sind die Unterschiede so sichtbar, dass ich mich mit einer Dokumentation per Digitalkamera beschäftigen will. Auf dem Gebiet bin ich allerdings Laie.

Wirklich frei von Rost sind inzwischen nur noch Neoval, Branotect, BreakFree CLP und RustGuardit, sehr geringe Flecken weisen die Nägel mit Schweizer Automatenfett, Caramba Kettenspay und Wilson UltimaLube auf. Alle anderen Nägel sind mehr oder weniger stark verrostet, der unbehandelte und die mit Ballistol animal, Nelkenöl, Schuhcreme praktisch vollflächig.
 
So, ich habe jetzt einmal versucht, Bilder des Zustandes nach 48 Std. zu machen. Vielleicht hat man ja wenigstens einen gewissen Eindruck von der derzeitigen Situation.

Reihenfolge von links nach rechts.

Ballistol - normal
Ballistol animal
Neoval
Schweizer Automatenfett
Caramba Kettenspray
Caramba Super
Branotect
BreakFree CLP
Stearin in Waschbenzin
Motoröl
Rust Guardit
Nelkenöl
Schuhcreme farblos
Silikonspray
Wilson Ultima Lube
unbehandelter Nagel
Distelöl

http://de.msnusers.com/Rost48Std
 
Nach einem Gewitterregen gestern Abend und einer feuchtwarmen Nacht gibt es jetzt Sieger des ersten Durchgangs. Nur noch die Nägel mit BreakFree CLP und Branotect sind gänzlich ohne Rost. Alle anderen 14 mit anderen Präparaten behandelten Nägel weisen mehr oder weniger Rost auf, davon die mit Neoval, RustGuardit und Wilson Ultima Lube noch sehr wenig.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Und jetzt rosten sie wieder! Teil II des Tests hat begonnen.

Diesmal dienen die von Luftauge bereitgestellten Blechtafeln als Testmedium. Vielen Dank dafür! Ich bin der von Luftauge vorgeschlagenen Aufteilung der Blechtafeln gefolgt, weil nicht für jedes Präparat eine eigene Tafel vorhanden ist. Ich habe die Tafeln mit Klebeband in 4 Segmente unterteilt - außer der für militec-1, wegen der notwendigen Erwärmung.

Jetzt im Test:

Liqui Moly Waffenfett
Wolf (Lupus) Teflon-Waffenfett
HP 357 Waffen-Top-Pflege (Fett)
Scheibe Vaseline Waffenfett
Fluid-Film (Gel/Wachs) -Dank an Andreas Schnabel-
Flitz Rifle/Gun Wax (Wachs)
MD Labs XF7 (Fett) -Dank an Modi-
G-354/BY 3030 Schmierfett Luftfahrzeug (milit.)
Shootes Choice FP 10 (Öl)
Tri Flow (Öl)
BreakFree CLP*
Branotect*
TW25 B Mil-Comm (Fett)
Neoval (Öl)*
LPS 3 Waffenpflege (Öl)
Gunex 2000 (Öl)
Ardrox 397/2 (Öl)
Shooters Choice Bore Cleaner (fl. Laufreiniger) - Außenseiterprodukt
militec-1 grease (Fett) -Dank an Oliver Mendl-

alle anderen Öle/Fette von Fa. Waffen Becker, Solingen
* auch schon im ersten Test

Ich rechne jetzt mit einem längeren Testverlauf. Aus dem ersten Test sind die Nägel mit BreakFree und Branotect noch immer ohne Rost. Im jetzigen Test treten sie z.T. gegen ausgesprochene Spezialfette an, z.B. FluidFilm, einem Korrosionschutzfett für Ballastwassertanks in Seeschiffen, oder dem als "Wunderpaste" angekündigten XF 7.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Nach 24 Std. lassen sich zwei erste Aussagen treffen:

1. Die Blechplatten rosten nicht ganz so bereitwillig wie die Nägel.
2. Flitz Rifle/Gun Wax und ausgerechnet militec-1 zeigen erste Rostflecken.
 
Hi wagtho,

Du hast das Militec-1 Grease doch nicht erwärmt , oder ?
Das ist ein Fett, das muss man so benutzen.

Nur das Militec-1, diese Flüssigkeit muss man erwärmen.

Bin jetzt etwas verwirrt ;)

Grüße
Olli
 
Doch, ich habe das militec sehr sorgfältig aufgetragen, erwärmt, abgewischt und erneut aufgetragen, wie auf der Homepage von militec angegeben (http://militec-1.com/applicationinstructions1.html). Das sah zunächst sehr gut aus. Die in diesen Test verwendeten Fette hinterlassen nämlich z.T. auf blanken Metallflächen einen recht unattrativen Anblick. In erwärmten Zustand verteilt sich das sonst recht zähe militec-1 sehr gut und die Oberfläche sieht prima aus. Na ja, es soll eben nicht sein. Die Erwärmung ist bei Licht betrachtet auch unfair, weil -im Vergleich zu anderen Präparaten- eine deutlich dünnere Schicht entsteht.

Wir lernen aus dem Fehler: a) militec-1 grease nicht erwärmen, b) erwärmtes militec-1 grease schützt nicht gut vor Rost. Ich habe sofort ein neues Blech mit militec-1 (kalt) präpariert. Wir stehen ja noch am Anfang.

Inzwischen hat Shooters Choice FP 10 nach einen heftigen Gewitterregen fast schlagartig aufgegeben.

Erstaunlich, dass der reine Laufreiniger von Shooters Choice noch durchhält.

Die kleinen Roststellen in Flitz Rifle/Gun Wax haben sich nicht weiterentwickelt.
 
Status
Not open for further replies.
Back