4 Tage mit dem Gerber Freeman Folder und dem Trendy

bigthing6

Mitglied
Messages
369
So 4 Tage sind um, nun will ich von dem Gerber Freeman Folder berichten, dieses Messer habe ich zusammen mit dem Gerber Trendy ersteigert.
aber der Reihe nach. Das mit dem Ersteigern denke schenke ich mir, Jagdtrieb, Beutemachen, Verlustängste und und....
1. Auspacken :
Naja das Trendy ist fürs Schlüsselbund gedacht, da gehört es auch hin,
klein und schick, also auch kleine Verpackung, aber so klein naja, das Messerchen sitzt stramm in der verpackung, aber dann ausgepackt, es ist hübsch, sehr hübsch , sauber verarbeitet und wunderhübsch, könnte ich mir auch 12 Nummern grösser vorstellen.

Das Freemann hat ein grossen Karton, uih nu wirds deftig.
Denkste, es erscheint die mittlere Gerber Gürteltasche Cordura, hm etwas enttäuscht denke ich an die Daten, 11,5cm Grifflänge und 9cm Klingenlänge (3mm Stärke 440A) und bemerke die Dicke der Tasche, raus damit und uff.... matter Metallook mit Holz auch matt, sehr sauber verarbeitet, Griff stark und viel geriffelt.
2. Funktionstest :
Trendy : etwas schwergängig, erstmal mit wd40 behandelt,
besser, der Rest gibts sich bei Benutzung denke ich mal,
Schliff gut, auch entgratet, kein Klingenspiel. Alles verschraubt. Der Clip ist ab, stört am Schlüsselbund.
Griffgefühl nicht vorhanden, wie auch bei der Grösse, 11cm gesamt.

Freeman : leicht sauber rastet der Liner ein, mittig, kein Klingenspiel,
Griffgefühl sagenhaft durch die balligen Holzschalen, Griffmulden sitzen perfekt, ( für die mittelgrossen Hände meiner Freundin, wie auch für meine nicht grade zarten Hände), sehr guter halt durch die sehr starken und vielen Rillen, die Daumenrampe ist etwas zart geraten, wird sich Drausen schnell zusetzen, Gewicht mit 180gr gut getroffen,
auch das sehr sauber eingebaute Aluteil für das Fangband ist schön massiv ausgeführt, schlagarbeiten hält das teil aus.
Schliff: sehr gut und entgratet
geometrie beidseitig gleich. Auch für Linkshänder geeignet.
Täglicher Einsatz : das Trendy bewährt sich, gerade Kartons und Spannbänder setzen ihm wenig entgegen, die Standfestigkeit des Gerbergeheimstahl ist sehr gut (wenn das 400ter ist, fress ich ....)
wird oft und gut genutzt. Jeder der es sieht will es haben, nix meins.
Das Freeman hängt meist unbenutzt am Gürtel, aber wenn steht es seinen Mann, und alle die das sehen schauen ehrfürchtig auf dieses Messer, ist aber auch eine Erscheinung, selbst ein überzeugter Laguiole Fan schaute sich das Messer gut 4min an, und seinen Lippen entfleuchte ein Gut, leise aber immerhin, mehr als ich erwartet habe.
Fazit: die Messer sind ihr Geld wert.
Es liegt gut in der Hand, Fester Griff , Einhandbedienung sehr gutund die Droppointklinge ist nahe bei Perfekt.
Gut, das Freeman werd ich irgentwann aufwerten, mit einer Damastklinge und mir ev. andere griffschalen basteln, auch werd ich die Daumenrampe verändern, aber das hat Zeit. Wird länger in meinem Besitz bleiben, wie auch das Trendy.
Bilder hier :
http://www.gerberblades.com/products/view.php?model=7168
http://www.gerberblades.com/products/view.php?model=7170
 
Last edited by a moderator:
hm. keine antwort ist auch ne antwort, gut gerber messer sind nicht grad angesagt hier, aber genau deswegen wollte ich mal was nettes zu den messern schreiben. asche auf mein haupt,
anmerken wollte ich noch zu den beiden messern, also sie sind doch sehr schnitthaltig, was mich ein wenig verwundert, das soll 440A sein?
aja nagut aufs härten kommt es an, das scheinen die bei gerber gelernt zuhaben. fast 14 tage sind nu um, aber die messer bewähren sich im alltag!
 
bigthing6 said:
hm. keine antwort ist auch ne antwort, gut gerber messer sind nicht grad angesagt hier, aber genau deswegen wollte ich mal was nettes zu den messern schreiben.

janu, passt doch, ist doch eine super Beschreibung. Die Messer werden hier eben noch nicht viele in Händen gehalten haben.
Zu Gerber: Die sind hier sicher nicht schlechter angesehen als viele andere Messer. Gerber hat nur eine recht grosse Bandbreite - vom Airframe bis zu den einfachen Messern ists halt ne grosse Spanne. Das Airframe ist durchaus angesagt, manch andere eben nicht.

Gruesse
Pitter
 
Back