Eigenbauvorrichtungen - "T.d.u.A."

eine weitere schleifsteinhalterung (für dünne steine)

Ich habe mir 2 kleine Schleifsteine gekauft, die allerdings auch noch sehr dünn sind, und somit leicht brechen können, also musste ich sie schützen.

Die Steine sind aus Siliziumcarbid, Abmaß: 32x150x10mm der 800er
und der 1000er gleich groß aber nur 4,5mm dick bzw. dünn

Die Grundplatte der Halterung besteht aus beschichtetem Pressspan.

Die Klemmung für den Stein besteht aus ca. 5mm dicken PE, das ich in Größe der Grundplatte ausgesägt habe, und dann eine Aussparung für den Stein reingesägt habe.

Dann habe ich Löcher für die schrauben gebohrt, und den Stein in das PE gesetzt und auf der Grundplatte verschraubt.

Die Aussparung in der PE Platte ist so eng gewählt, das der Stein festgeklemmt wird.

der Stein hält fest in der Haltehrung, und ich kann das Brettchen in den Schraubstock einspannen, um dann die Messer zu schärfen








gruß TomasG
 
Last edited:
Weitere Messerhalterung

Hier noch eine Version des bekannten Messerhalters für den Schraubstock.
Nach aufdrehen des Griffs zieht die Feder das Holz nach oben,so hat man immer eine bequeme genau passende Öffnung zum raus- oder reinschieben der Klinge.
Für den Schraubstock ist ja eigentlich die runde Form,wie es Fenrir gezeigt hat,praktischer.Vierkantrohr kann allerdings auch an einem anderen Platz auserhalb des Schraubstocks verwendet werden.Wird dann einfach mit einer Schraubzwinge fixiert.
 

Attachments

  • DSCN0791.JPG
    DSCN0791.JPG
    52 KB · Views: 3,892
Last edited:
verbesserungs/erweiterungsvorschlag

die idee mit der feder gefällt mir sehr gut ! @Knothole

ein rundes rohr ist aber im schraubstock vlexibler zu benutzen.. daher könnte man einfach ein rundes rohr nehmen, in das dein 4-kant rohr hineinpasst, und einfach mit 2-4 schrauben das 4-kantrohr im runden rohr befestigen, so das man es mit wenigen handgriffen herausnehmen kann, um zum beispiel mit ner schraubzwinge am tische zu befestigen..

sorry für den langen satz :hmpf:

ansonsten aber sehr schön gemacht ! werde ich nachbauen (mit der feder und so)
 
Last edited:
Noch eine Messerhalterung (Spannvorrichtung für die Griffbearbeitung)

Hilfsmittel 22: Spannvorrichtung für die Griffbearbeitung

Wer kennt das Problem nicht:
Wie spanne ich die Klinge ein, so dass ich den Griff ringsum bearbeiten kann ohne umspannen zu müssen?

Meine Lösung basiert auf einem kleinen Schraubstock, wie er überall für wenig Geld erhältlich ist und der bei mir schon Jahrzehnte herumstand.

Daraus wurde:
hilfsm-22-IMG_5602-gross.jpg


Mehr Informationen gibts auf meiner Homepage unter
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-22.htm
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

Hallo,

zum Schleifen der Klingenschrägen habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Das Messer wird an die Vorrichtung mittels Nutenstein befestigt.
Der Nutenstein ist in der Höhe verstellbar. Das Messer liegt unten auf einem kleinen Absatz auf.
Da ich mein Schleifband in der Schräge verstellen kann, brauche ich nur die gewünschte Schräge am Bandschleifer einzustellen, Messer mit der Vorrichtung auf den Schleiftisch und somit brauch ich mich um die Schräge nicht mehr zu kümmern.

Gruß Kuno
 

Attachments

  • Vorricht3.jpg
    Vorricht3.jpg
    78.9 KB · Views: 4,067
AW: Eigenbauvorrichtungen

Die meisten Metaller werden es kennen. Dreikantschaber aus alten Feilen. Ist mir gestern eingefallen, daß so mancher Messermacher sowas auch gebrauchen könnte. Alte Feilen müssen ja nicht zwingend zu Klingen umgeschmiedet werden.



Ich benutze solche Schaber in allen Größen für alle möglichen Arbeiten. Beim Messermachen nehme ich feine Schaber aus Nadelfeilen um die Kante von Riemenösen zu verrunden (es soll ja Messer geben, wo die Riemenöse genau so scharf ist wie die Klinge :haemisch: ).
Vor dem schleifen mit Leinwand wird die Kante mit dem Schaber vorsichtig verrundet. Dazu sollte der Schaber sehr scharf sein und die aus Feilen sind das auch.
Geschliffen werden solche Schaber am Schleifbock, quasi wie ein Hohlschliff am Messer. Viel kühlen, damit der Stahl nicht verbrennt.

Hier etwas größer aus einer normalen Dreikantfeile


Kleiner aus einer Nadelfeile

 
AW: Eigenbauvorrichtungen

Hallo Forum,

ich möcht euch heute 2 Eigenkonstruktionen vorstellen.

1. Mini-Kantenschleifer auf Ständerbohrmaschine

gs_001_kuechenmesser_Schleiferei_800.jpg


gs_001_kuechenmesser_Kurvenschliff_800.jpg


Beschreibung unter Messer in der Signatur.



2. Hilfsvorrichtung zum Feilen von Messerklingen

gs_001_kuechenmesser_Feilenhalter_800.jpg

Eigentlich dachte ich immer gut mit der Feile umgehen zu können, aber für eine Messerklinge wackelte ich dann doch zu sehr.

Daher montierte ich auf meine Feilen kurzerhand eine kleine Holzlatte (ca. 15 x 25 mm L~1200mm ) und stellte einen kleinen " Helfer" mit einer Holzlatte hinter den Schraubstock .

Nun liegt die Feile auf der Klinge, und die Verlängerung auf dem Helfer auf. Durch den 2. Auflagepunkt kann die Feile nicht mehr kippen (schauckeln).

Grundeinstellung des Winkels machte ich mit dem Klemmbrett im Schraubstock, die Feinheiten erhielt ich durch unterschiedliche Druckverteilung (Feilenheft od. Holzlatte).

Aus dieser Notlösung werde ich für meine nächsten Messer mit einigen Verbesserungen eine brauchbare Feilhilfe machen.


cu
 
Last edited:
King Kombistein in Bewegung/Motorisiert

Hallo @All!

Da Erka hier meinte:
Es gab ja schon öfter mal ähnliche Ideen, von wegen Schleifstein auf Schwingschleifer etc. Aber das ist die erste Konstruktion, die ich sehe, die wirklich gebrauchsfähig aussieht.
werde ich mal die Fotos hier auch hochladen :haemisch:



xxa/Franz
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

Das ist meine aufwändigste Eigenbauvorrichtung!
Das Ding existierte bereits vor der "Messer Magazin" Anleitung.
Diese Idee habe ich, in verbesserter Form, aus dem Blade Magazin übernommen.
Eine Kydexpresse war mein erster Streich.
 

Attachments

  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    35.5 KB · Views: 2,542
  • IMG_2325.jpg
    IMG_2325.jpg
    39.9 KB · Views: 1,911
  • IMG_2326.jpg
    IMG_2326.jpg
    48.4 KB · Views: 1,787
Und noch eine Schärfvorrichtung

Hallo,

ich lese schon länger und möchte mich und meinen meinem Steinhalter vorstellen.

Auch mir macht das Halten des Schärfwinkels Probleme,
angeregt durch das Foto eines japanischen Messerschleifers bei der Arbeit,
bastelte ich aus ein paar Sperrholzresten un 2 Scharnieren folgende Halterung.
Nun muss ich das Messer nur noch waagerecht über den Stein führen und habe einen reproduzierbaren Schärfwinkel. Besonders den Schärfwinkel an der Messerspitze bekomme ich so viel besser hin.

Mit Hilfe der Leiste kann ich verschiedene Winkel einstellen.
Der Stein liegt stabiler mit einem nassen Schwammtuch.
691660.jpg


691663.jpg


gruß arnie
 
Last edited:
Höhenanreisser

Hallo,

ich habe mir einen sehr kostengünstigen Höhenanreisser gebaut, um die Mitte der Klinge beim Klingenschliff anzuzeichnen. Der Aufbau ist sehr simpel: Eine aus einem Reststück 1.2519 gebaute Anreiß"nadel" ist auf einer planen Metallplatte höhenverstellbar montiert. Die Höhenverstellung ist einfach: Durch eine Schraube kann die "Nadel" gehoben oder gesenkt werden.

Das einzige, was dieses Werkzeug nicht hat, ist eine Skala, aber es geht auch ohne sehr gut.

Das schöne an dem Werkzeug ist, dass es praktisch nichts kostet: Ein kleines Reststück Werkzeugstahl fällt bei jedem Messermacher an. Dann noch eine plane Unterlage und 3 Schrauben, das wars.

PICT4127.JPG



PICT4115.JPG
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

Gefällt mir ausgesprochen gut. :super:

Bei welcher Temperatur hast Du den Stahl denn federnd angelassen?
 
Last edited:
AW: Eigenbauvorrichtungen

@diesel:

Ich habe keine Ahnung ;) Habe den Stahl Pi*Daumen mit dem Gasbrenner gehärtet und danach leicht angelassen. Auf jeden Fall macht der Stahl keine Probleme bei dieser Biegung, auch bei mehr nicht (ist ca. 6-8cm lang, die "Nadel"). Die Einstellung auf dem Foto ist für 3,5mm Stahl, bis 5mm (also 2,5mm Abstand von der Platte) habe ich es bereits getestet, das ging problemlos. Man muss dazusagen, dass die "Nadel" nicht allzu fest angeschraubt ist und die Schrauben mit Federringen unterlegt sind.

Und wenn mir die Nadel mal brechen sollte: Genuegend Reststuecke habe ich rumliegen, in ner halben Stunde ist ne neue fertig.
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

pmg,die Idee ist klasse.

Das wurde gleich mal im Hinterkopf abgelegt.Muß ich unbedingt auch bauen.
Bisher nahm ich einen Messschieber um die Mitte anzureißen. :glgl:


Gruß William
 
Lederwerkzueg

Da beim Messerbau immer Stahlreststücke anfallen, habe ich aus diesen ein paar hilfreiche Lederwerkzeuge gemacht:

Die ersten beiden von Links nach Rechts sind zum abstechen von Leder. Da dickes Leder nicht unbedingt einfach zu schneiden ist, benutze ich diese beiden Werkzeuge, um die Form grob auszustechen, das geht einfacher als schneiden. Desweiteren sind diese Werkzeuge ideal, wenn man einen geraden Schlitz einer bestimmten Länge ins Leder machen will: einfach einen Lederabstecher in der entsprechenden Länge anfertigen. Daduch, dass das Leder gestochen wird, wird die Oberseite des Leders ein wenig nach innen gedrückt, was eine sehr saubere Kante ergibt.

Die anderen beiden Werkzeuge sind Nahtmarkierer und Versenker in einem. Mit diesen Werkzeugen kann man beim Markieren der Nahtlöcher gleichzeitig die Strecke zwischen den beiden Löchern eindrücken, so dass der Faden darin sauber versenkt wird. Da man auf dieses Werkzeug viel Kraft ausüben kann, sind auch tiefe Versenkungen möglich.

Hier das Bild:

PICT4139.jpg
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

:DHm, das Ricasso Ding!!

Normalerweise schleife ich ja am Bandschleifer aber heute hab ich mich drann erinnert das das auch mal anders war zumal ich den Zwerg garantiert nicht an die Maschine lasse.
Feilen will er, soll e,r und damit es einfacher geht::

Kleiner Trick:

800192.jpg

800185.jpg

800198.jpg


Noch Fragen:D

Tschau Torsten
 
AW: Eigenbauvorrichtungen

Prima Idee, ich glaub ich hab's begriffen. Trotzdem, ein Foto im nichtbenutzten Zustand von 2-3 Seiten aus gesehen machts leichter.
Gruß sepp.
 
AW: Eigenbauvorrichtungen Spiegel-Schleifen

Hallo, Newtoolsmith. Leider kann ich Deine Vorrichtung nirgendwo sehen. Gibt es davon eine Skizze oder Bild? Ich habe selber den "Tatterich" wenn ich den Spiegel von Hand schleifen will, da ist eine Führung die beste Lösung. Dank im Voraus
Uwe
 
AW: Eigenbauvorrichtungen Spiegel-Schleifen

Hallo, Newtoolsmith. Leider kann ich Deine Vorrichtung nirgendwo sehen. Gibt es davon eine Skizze oder Bild? Ich habe selber den "Tatterich" wenn ich den Spiegel von Hand schleifen will, da ist eine Führung die beste Lösung. Dank im Voraus
Uwe

Hallo Uwe,

ich kann die Vorrichtung nicht zeigen, aber ich bin ja auch nicht newtoolsmith.
Ich kann mich aber dunkel an ein Bild erinnern.

Stell Dir als Funktionsprinzip einen senkrecht stehenden Stab vor, an dem die Klinge quer befestigt wird und lehne dann das Ganze an den senkrecht stehenden Bandschleifer.
Wenn Du nun das ganze nach links und rechts schwenkst beschreibt das Ganze einen Bogen und bei richtiger Abstimmung der Gelenklängen entspricht der Bogen genau dem der Schneide.

Hans
 
Back