2 Messer von Uli Hennicke

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
#1
Hennicke_1_1.jpg


Detailansicht:
Hennicke_1_2.jpg


Klinge: San-Mai Damast mit Schneidenkern aus 1.2519
Griff: Hirschhorn, Zwinge und Knauf aus Damast
Klingenlänge: 14,3cm
Gesamtlänge: 26,6cm


#2
Hennicke_2_1.jpg


Klinge: CK60 (und nicht C60, wie ich eigentlich dachte)
Griff: Wüsteneisenholz
Klingenlänge: 11,9cm
Gesamtlänge: 23,4cm
 
Hi Andreas ,

Glückwunsch zu den beiden Messern :super: .

das Messer mit dem Hirschhorn ist Genial :super: das ist genau mein Geschmack .

Andreas ich habe jetzt auch mein Messer von Thomas, wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Bilder ..........
 
Andreas, Du fackelst nicht lange, was? ;)

Wunderschön! Alle beide!

Die Klinge sieht nach Rados Damast aus, wie bei Greiss. Wer hat den geschmiedet?

-Walter
 
Hennicke-Messer sind nicht nur sehr schön, sondern vor allem sehr zweckmäßig gebaut. Wer Uli`s Bemühungen um eine ideale Stahlauswahl und die korrekte Wärmebehandlung kennt und verfolgt weiß, daß auch die Gebrauchsfähigkeit seiner Messer außerordentlich hoch ist. :super:
Glückwunsch zu den beiden Prachtstücken! :)

Wolfgang
 
Hallo Andreas,

Schöne Messer,denke du hast die Lederscheiden selbst genäht-auch sehr schön.
Bei der oberen erkenne ich einen "fetten" Hund-ist das der Grammephon Hund den es mal vor Jahrzehnten in der Werbung gab.
Könnte mein Labrador Ben sein.

Gruss
walter
 
gardener said:
...
denke du hast die Lederscheiden selbst genäht-auch sehr schön.
Bei der oberen erkenne ich einen "fetten" Hund-ist das der Grammephon Hund den es mal vor Jahrzehnten in der Werbung gab. ...

Auch die Lederscheiden sind von Uli!!!
Der "Hund" müßte ein heulender Wolf sein (tippe ich mal), der Knopf ist ein kanadisches 50 Cent Stück .
 
Detailfragen...

:p Bei dem unteren Messer würde ich gerne etwas über den
verwendeten Stahl wissen; unter C60 kann ich mir nicht
viel vorstellen.
Mit was für einer Härte sind die beiden Klingen in etwa angegeben?

Sind die Holzschalen bei dem unteren Messer zusätzlich geklebt?

Sehr schöne Messer, Material und Macher hat man ja hier noch
nicht oft gesehen.....


Gruß
 
unter C60 kann ich mir nicht viel vorstellen
@Spydiegirl: dann stell Dir bitte einen Stahl vor, der ausser Eisen und 0,6% Kohlenstoff und etwas Mangan kaum etwas anderes enthält :D .
Vom Schwert bis solche und noch kleinere Messer kann man fast alles daraus machen (je nach Wärmebehandlung). Claymore benutzt den auch gern.

Gruß,

Martin
 
Der C 60 ist ein CK 60 und dadurch noch etwas besser, reiner in der Legierung und bekommt, wenn man alles richtig macht ein sehr feines Gefüge. Härte dieser Klinge ca 60-61 HRc. Mit solchen Klingen mache ich Tests und treibe sie mit leichten Hammerschlägen durch ein 6mm Rundstahl.

Viele Grüße Uli Hennicke
 
Mir gefallen die beiden Messer sehr gut, wobei die Nummer 1 mein Favorit ist. Noch besser würde mir als Griffmaterial Knochen oder Mammut gefallen.


@ Uli: Gibt es eigentlich im Internet ne Seite wo man noch mehr von Deinen Arbeiten sehen kann?
 
Hallo Thorsten,
leider ist meine Webseite noch im Aufbau. Aber es besteht die möglichkeit Dir ein paar Bilder zu schicken. Hier ins Forum kann ich erst nächste Woche Bilder einbringen.
Ich verwende auch Seekuhknochen oder Wahlrosselfenbein oder Unterkieferknochen für solche Spitzerlmesser. Habe gerade eins in Bau mit geschmiedeter 210 mm langer Klinge aus 1.2550 mit Zwinge aus Kettensägendamast mit Nickel verfeinert Griffmaterial Seekuh.

Grüße Uli Hennuicke
 
Hallo Andreas,
meinen Glückwunsch zu zwei Messer von Uli, die wirklich in Deine Sammlung passen.
War nett Dich in Solingen kennengelernt zu haben.

Bis bald
-------
Dizzy
 
Back