Neuling sucht Rat [Outdoor-Jagdmesser]

leicam62003

Mitglied
Messages
28
Hallo alle zusammen:

Ich möchte mir ein Outdoor- Jagtmesser zulegen und der Markt ist so unübersichtlich.
Ins Auge gefasst habe ich das Buck Vanguard, Eka W11 oder Moki Hunter I.

Könnt ihr mir zu den Messern etwas sagen oder belehrt mich mit eueren Erfahrungen eines Besseren.

Investieren möchte ich bis 170?.

Vielen Dank erstmal.

Dominique :super:

[Andreas: Betreff/Titel erweitert]
 
Wie wärs denn mit etwas handgemachtem wie z.B. einem Puli, ist etwas individueller und sehr gut verarbeitet. Ist halt nicht von der Stange sondern von einem Ungarischen Messermacher zu sehr guten Preisen so +-100 Euro in 440C oder so ca. 150 Euro in ATS-34.

Gruss,

Michael
 
Werbung in eigener Sache

Jetzt oute ich mal meine Preise:
Beim "Musky gehts bei mir bei 160 Euro los, Barracuda ab 190 Euro.
Damaststeel ab 250 Euro.
Kurz gesagt: ab 150 Euro ist bei mir was zu bekommen. In D2 oder RWL34, auf Wunsch auch andere Stähle möglich.
Gruß Heiko
 
leicam62003 said:
Hallo alle zusammen:

Ich möchte mir ein Outdoor- Jagtmesser zulegen

Was genau willst Du damit machen. Soll das Ding regelmässig irgendwelche Sauen zerwirken oder einmal im Jahr auf nem Outdoortreffen Schnitzel schneiden? Willst Du was, was möglichst lange ohne nachschärfen schnippelt, willst Du was, was leicht nachzuschärfen geht, muss es rossträge sein, oder kannst Du es ein wenig pflegen?

Gruesse
Peter
 
Moin,
als gutes Allroundmesser kann ich dir das EKA empfehlen.Ein guter Stahl,sehr stabil.Leider nicht unbedingt was für die Jagd,da mit rutschigen(blutigen) Händen leicht die Gefahr besteht in die Klinge zu rutschen.Das Problem gibt es bei dem Vanguard nicht,hier hast du eine größere Parierstange.Allerdings hat das Buck einen Holschliff,das EKA einen konischen,also einen stabileren. :ahaa:
Tschö Micha
 
@Peter

Hallo, Ich bin viel in der Natur (Korsika, da gibt es genug Sauen, nur wenn du die zerlegst, wird dich der Jäger des Revieres mit seinem Messer, welcher Herkunft auch immer, zerlegen) unterwegs und deshalb
dachte ich an einem Jagt-Outdoormesser.

@Michael
das individuelle Messer evtl. besser, schöner sind ist mir soweit bewußt, nur bin ich nicht der Messerfanatiker, sondern möchte einfach eines von der Stange und aus dieser Rubrik hilfreiche Tips, welches da wohl euerer Meinung nach in Frage kommt. Ich als Leihe kann euch was über Leica erzählen, nicht aber über Messer.

Mir fehlt das Fachwissen, obwohl ich mir schon einiges angelesen habe.
Jedenfalls sollte es Stabil sein. Das EKA macht einen solchen Eindruck, den Stahl kenne ich aber nicht.

Füe weitere Infos, auch über alternativen bin ich dankbar.

Vorab vielen Dank

Dominique
 
Mahlzeit!

Ich steh im Moment vor genau derselben Frage wie leicam62003. Suche ebenfalls ein robustes und zuverlässiges Outdoor-Messer. Hab mich gründlichst umgesehzen (Becker, Buck, KA-Bar, nach dem Bericht im Messermagazin zeitweise sogar an das Glock ohne Sägerücken edacht) und bin zu dem Schluß gekommen, dass die einzigen wirklich gebräuchlichen die Fällniven sind.

Deshalb würd ich mich auch noch bei den Fällniven mal umsehen, wenn Du bis 170 investieren willst würd ich das A1 nehmen (160 mm Klingenlänge, 6mm klingenstärke).

Mehr infos hier: A1

Wenn auch kürzer geht, dann das S1 (Klingenlänge 130 mm, Klinegnstärke 5mm), ist auch etwas billiger als das A1

Mehr Infos hier: S1

Wegen dem Preis, da gibt es auch noch unterschiede, ob Du es mit Kydex oder guter alter lederscheide willst (ich würd Leder nehmen ;) ), am besten kuckst du dazu mal bei Thomas Wahl:

http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html

oder bei Wolfster:

http://www.wolfster.de/

Nachtrag: jetzt, wo ich das ganze schon geschrieben habe, ist mir noch folgendes Teil eingefallen: das Sissipuuko M95 (siehe messer Magazin 6/03 für eine Test). War für mich die einzige Alternative zu den Fällkniven (nicht nur wegen dem Preis, laut Messermagazin 100 €). Der Nachteil war aber, das es kein rostfreier Stahl hat und mir persönlich die Klingenform etwas zu schmal ist.

Infos hier: http://www.brisa.fi/sissi.html

Viele Grüße Eric
 
Last edited:
leicam62003 said:
Mir fehlt das Fachwissen, obwohl ich mir schon einiges angelesen habe.
Jedenfalls sollte es Stabil sein. ... Für weitere Infos, auch über alternativen bin ich dankbar.

... dann wäre es wirklich gut, wenn Du Dich zusätzlich zu der Diskusion hier im Forum mit einem Messermacher unterhalten würdest. Heiko hat ja die Preise seiner Messer genannt, fragen und anschauen kostet allerdings nichts und man kann was dabei lernen. Man sollte sich vorab lediglich Gedanken über die Verwendung des Messer gemacht haben [Ich werde mit meinem Messer a) schneiden :super: :super: b) schneiden und hacken :super: c) graben, hebeln, es gegen Bäume werfen, Steinplatten zertrümmern ... :irre:].

Ich würde bei einem Messer nicht die Stabilität in den Vordergrund stellen, da dann aufgrund der Geometrie (Klingenrückenstärke, Flankenwinkel, Schliff, ...) die Schneidfähigkeit ggf. darunter leidet. Bei einem Outdoor Jagd Messer wäre IMHO auch ein guter Kompromiss zwischen leichter Schärfbarkeit (evtl. auch mit "Feldmitteln") und Schnitthaltigkeit erstrebenswert und entsprechend bei der Stahlwahl zu berücksichtigen.

Generell würde ich ein Custom einem Serienmesser vorziehen.

Gruß

Mark23
 
Es gab schon viele ähnliche Anfragen wie deine, und bei jeder kam man irgendwann auf das A1!
Echt empfehlenswerter Prügel!
Ich hab meins jetz gluab ich gut n Jahr und bin seeeehr zufrieden damit! :super:
 
Back