Typische Designsünden? Was törnt euch ab?

Feinripp

Mitglied
Messages
176
Hallo Forumiten,

ich frage mich ob es bestimmte Dinge gibt, die euch bei einem Messer besonders missfallen und die z.B. den Erwerb des Messers zu 100% verhindern, auch wenn es sonst toll ist. Also so etwas wie K.O. Kriterien.
Bei mir ist es z.B. so, wenn ein Messer ein Recurve in der Klinge hat, gefällts mir irgendwie überhaupt nicht mehr.

Oder wenn bei einem Folder die Klinge deutlich kürzer ist als das Heft, dann ist das Messer für mich uninteressant. technisch mag das sinnvoll sein aber es spricht dann nicht mehr an..

Beim Design hab ich festgestellt, wenn ich ein Messermodell anfertige, bei dem die Klinge nach "oben" verläuft, also die gedachte Mittellinie oberhalb der vom Griff ist, fühlt es sich komisch an. Lege ich die Klinge in einem ganz leicht nach unten gekrümmten Bogen an ist es sofort ok. das sind manchmal nur Milimeter..geht euch das auch so? habt ihr für Euch solche "never do that" Dinge auch schon festgestellt?
z.B.(gefunden im CKD)


Gruß
Ralf
 

Attachments

  • 2402.jpg
    2402.jpg
    14.7 KB · Views: 2,285
Last edited:
Chisle Grind, amerikanische Tantoform, starker Hohlschliff, sinnlos niedriger Schliff, Recurve, scharfe Kanten an anderen Orten als der Schneide, ...
 
Es gibt eigentlich kein Design, dass mich grundsätzlich abstösst. Ob Klingenform, Material, Schliff - ich bin für alle Ideen zu begeistern, es muss auch nicht mal handwerklich perfekt ausgeführt sein [siehe Fred Perrin´s Messer in in dem für ihn typischen Spar-Finish :glgl: ].

Bei einem Messer, das ich kaufen möchte, kommt es eher darauf an, ob es mir gefällt, gut in meine Hand passt und ich damit etwas anfangen könnte. Bei Galerie-Messern, die ich wohl nicht zu schnell befingern werde, entscheide ich eben nach dem Eindruck und nicht nach dem Nutzwert.

Gruss
Andreas
 
Wenns nur ums Design geht, mich stoert, was nicht konsequent ist. Konsequent designed ist fuer mich ok, auch wenn was unpraktisches rauskommt.
Als Beispiel diese seltsamen Survivalmesser, die wir vor kurzen in nem thread hatten. Globig, kantig, futuristisch, dick, dicke Scheide mit allem möglichen Bimborium, was keiner braucht - sprich konsequent unnötig auf Show gemacht, aber stimmig.
Oder die Brend Teile, der Anschliff sieht halt super aus, auch wenn er - bei breiteren Klingen - eigentlich zu niedrig ist.
Oder Pirela, da kann man das wenigste gebrauchen, aber man merkt, das der Mann Designer ist, das stimmt. - ok, Colani ist auch Designer, aber der ist mit seinen augenkrebserzeugenden Plagiaten seiner eigenen Schöpfungen aus den 70ern ne Ausnahme.

Was mich annervt, sind falsche Details, also Standard Schrauben an nem 1000EUR Gentlemanfolder, 2mm Achse bei 4mm dicker Klinge am "Tactical" Dings. Oder sowas wie ne Damstklinge mit dickem Logo und Schriftzug. Das passt halt nedd. Ich hatte vor kurzem ne Diskussion mit Broadwell, war witzig, der denkt genauso. Drum steht sein Name bei den Damastfoldern nicht auf der Klinge, sondern ist innen im Spacer graviert.

Dann gibts Designs, da kann ich halt Null mit anfangen. Alles, was ne Bowie ähnliche Klinge hat. Grauenhaft, diese Schnabelform. Und generell die Dinger, bei denen einfach die Proportionen nicht stimmen. Das kann eine zu kurze Klinge sein, breiter Griff mit ner 2mm Klinge, eben alles, bei dem klobig-fein oder rund-eckig unharmonisch zusammengefuegt ist. Das kann ich gar nicht näher beschreiben, ist was fuer Desiner, die haben die Designtheorien dafuer gelernt, mir fällts einfach auf.


Gruesse
Pitter
 
klingendurchbrüche und alle anderen, keinen zweck erfüllenden löcher(ausser bei Balis!!da gehört´s irgendwie dazu.).
eines meiner hauptaugenmerke beim kauf eines folders ist wie weit der griff die klinge aufnimmt. ich find´s furchtbar wenn der griff eigentlich nur die schneidkannte abdeckt und der rest der klinge übersteht.(siehe z.B. Spyderco Police)
 
Wahrscheinlich mache ich mir jetzt Feinde, aber es muss raus:
Das Ekelhafteste, was es gibt, ist liebloses "Klotzdesign".
Bestes Beispiel sind die Folder von Extrema Ratio. Die sehen aus wie 80er Jahre Volvo nach Totalkrash. Ausgeschissene Legosteine. Widerlich :D

Gleich dahinter kann sich(jetzt muss ich in Deckung gehen...) Strider einreihen. Da gibt es auch keine flüssigen Übergänge. Das sieht aus wie mit einem Lineal aus Pappe ausgeschnitten.
American-Tantoklingen ähnlich wie beim Microtech Socom gefallen mir sehr gut.
Das Socom hat mit das beste Design, wenn man das Verhältnis Grifflänge/Klingenlänge berücksichtigt. (Benchmade 710 gehört auch dazu).
Beim Socom, Amphibian... und vielen anderen Messern stören mich oft die ganzen Ecken und Kanten. Im geschlossenen Zustand darf meiner Meinung nach nichts anecken, kratzen oder irgendwo hängen bleiben.
Oft gibt es geile Messer, die nur offen geil sind. Geschlossen sehen sie nicht gut aus, oder fühlen sich nicht gut an.

Ich mag es nicht, wenn im geschlossenen Zustand die Klinge übersteht(Im Achsenbereich).
Das ist auch das Schwierigste beim Entwerfen.
Bei ein paar Kerambitentwürfen, blieb es bisher nur bei dem Versuch, das hinzukriegen. Wenn es offen und geschlossen passte, ging zuviel Klinge verloren. (Klinge wurde immer kleiner und Griff immer größer).

Den hässlichsten Messergriff gibt es von Jürgen Schanz.
Hier war doch mal ein Messer abgebildet, wo der Griff wie ausgekotzte Gummibären aussah :D

Ach, dass Schlimmste überhaupt gibt es doch im Magnum Katalog...
Irgendein Designer, der mal bei Walt Disney Praktikum gemacht hat, versucht sich nun in Messern.
Heraus kommt eine Mischung aus Gil Hibben, nachdem er 5 Lines Koks gezogen hat und Salvador Dali, als er noch 3 Jahre alt war.
Die Teile sind fast so hässlich, dass man den Typen eigentlich wegen optischer Vergewaltigung anklagen müsste... :D
 
Last edited:
Ich kann es gar nicht leiden, wenn ein Klappmesser im geschlossenen Zustand keine glatte, einheitliche Form hat: über den Griff hinausragende Klingenfüsse, von der Seite sichtbare Kanten und Vertiefungen für den Verschluss und dergleichen also.

Björn
 
aik juramentado said:
(...)Ausgeschissene Legosteine(... )Hier war doch mal ein Messer abgebildet, wo der Griff wie ausgekotzte Gummibären aussah(...)Heraus kommt eine Mischung aus Gil Hibben, nachdem er 5 Lines Koks gezogen hat und Salvador Dali, als er noch 3 Jahre alt war(...)

Auch wenn ich in manchen Punkten mit Dir übereinstimme (wenn auch nicht bei allen), so finde ich Deine Ausdrucksweise nicht gerade konstruktiv. Oder fändest Du es gut, wenn jemand ein Design von Dir mit einer derartigen Titulierung versehen würde?

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde Kritik sollte immer konstruktiv bleiben.

Grüße, Robert
 
alles was im warsten sinne des wortes "nutzlos" ist, also nicht zum gebrauch animiert.
und vollkommen mit details ueberladene "gentlemanfolder". wenn auch handwerklich schoen, so find ich die graesslich vom aussehen her.

ansonsten hab ich keine genauen k.o. kritierien entwickeln koennen...
 
Ich mag keine schwarzen Klingen, eigentlich find ich alles fürchterlich was irgendwie "Tactical" aussieht.
Dann noch Damast mit Kunststoff(außer natürlich stabilisierte Hölzer :D ) zu kombinieren. Nichtmal wenn es sich um Damaststeel handelt.
Gruß Heiko
PS: darf ich trotzdem noch zum Treffen nach Karlsruhe kommen :confused: ?
 
das messer muss wie aus einem guss wirken , brueche im design finde ich schrecklich. ansonsten stehe ich zu meinenm schlechten geschmack. :teuflisch

ach ja: so ein cordwrap der mit zuviel epoxy getraenkt wurde, grauslich :teuflisch
 
Keep it simple-
Ich liebe einfache, klare Linien, schöne Konvex-Konkavfolgen und wenn sich vielleicht noch jemand Gedanken um den goldenen Schnitt gemacht hat- da freu ich mich tierisch!

Echte Probleme habe ich bei Barockdesigns.
Hier ein Schnörkel, da ne Roccaille- uargh. Aber wem´s gefällt?
Weitere Persönliche Abneigungen hege ich gegen hohe Farbigkeit und Zeigefingerlöcher
(wenn man sieht, dass diese eine strukturelle Schwachstelle der Klinge darstellen).
Aber wie gesagt- wem´s gefällt!

mfg
Tct
 
Ich bin einfach der Meinung, dass es keine Regeln gibt...egal was mir irgendwelche Designer sagen wollen ;) Zumindest keine, an die ich mich je halten werde.

Natürlich gefallen mir viele Messer nicht, aber das ist halt Geschmackssache. Anders ist es in Sachen Verarbeitung, aber das ist hier nicht das Thema.

Viele Designs, die vielleicht ungewöhnlich oder 'falsch' wirken, haben doch einen tieferen Sinn-sei es nur wegen der Optik oder bezogen auf eine bestimmte Funktion (Feinripp-bei deinen Beispiel handelt es sich wohl um einen großen Skinner/Schlachtmesser-ein lange bewährtes Design).

Ok, eine Sache lehen ich auch ab: Mosaikpins :D


Jens.
 
Was mich generell nervt ist fast jede Form von Kunststoff an Messern!

Ausnahmen: Kohlefaser und stabilisiertes Holz (ist ja leider wohl auch eher Kunststoff wie Naturmaterial).
 
@Jens.
Ja klar, ich denke auch dass dieses Messer durchaus seine angedachte Funktion erfüllen kann. Aber ich finde es hässlich. War vielleicht kein so gutes Beispiel.
Ich meinte eher so Designelemente bei denen man sagt: Uaaargh.. vom ästhetischen Standpunkt aus fürchterlich.
Oder Designfehler die die Funktion einschränken.
Es sind bis jetzt viele Dinge genannt worden, die ich auch nicht leiden kann. Sicher der eine mag das der andere jenes nicht, aber ich glaube auch es gibt Gestaltungsregeln, die wenn man sie nicht einhält, ein Messer dissonant aussehen lassen. Ich hab z.B. einen Rohling ausgearbeitet, den ich verworfen hab, weil ich finde beim in die Hand nehmen " da stimmt irgendwie was nicht". Nicht die Griffkontour sondern irgendwie ist die Linie gebrochen, der Verlauf der Spannung.. was weiss ich. Schwer zu erklären.

Ein anderes Beispiel ist z.B. die Klingenlänge eines Folders im Verhältnis zum Griff, wurde hier im Forum schon einmal besprochen..Oder das Kombinieren von Materialien die nicht passen.

Danke für die rege Beteiligung.. :super:
 
aik said:
Den hässlichsten Messergriff gibt es von Jürgen Schanz.
Hier war doch mal ein Messer abgebildet, wo der Griff wie ausgekotzte Gummibären aussah
Hies das Teil zufällig "Killabanane" oder so ? :D :lach:

Im Ernst, Du hast ein Messer entworfen, das wirklich sowas von potthäßlich ist, dass es schon wieder genial aussieht !
Dabei hast Du selbst gesagt, dass es streng funktional designed wurde.
Und es ist wirklich auch optisch überzeugend, wenn auch erst auf den zweiten und dritten Blick.

Und das wäre für mich die Hauptfrage:
Reine Optik fürs Auge mit irgendwelchen Funktionsdefiziten, oder rein funktionelle Gestaltung mit optischen Highlights, wenn beides gut kombiniert ist, umso besser.

Kann man technisches Design überhaupt auf einige wenige Grundregeln beschränken ?
- Ergonomie ist auch oder nur von harmonischen Linien geprägt, (Terminatorhände mal aussen vor)
- Materialvorgaben ? Mindestradien (für Biegung, Senkungen,...)
- Herstellungsvorgaben ? (z.B. Stanzwerkzeuge für Bauteile)
- Goldener Schnitt ? (Seiten-, Höhen-, und Längenverhältnisse zueinander)
- fließende Übergänge von rund zu rund oder rund zu eckig ?
- Funktionale Vorgaben ? (scharfe Kanten als "passive" Zusatzfunktion {für was auch immer} -> Griffe bei Strider

Gruß Andreas
 
Last edited:
Eigentlich ist das alles eine Frage des Geschmackes. Und da es eben auch schlechten Geschmack gibt (ja und wer legt das nun fest?) gibt es eben auch viele Formen und häßliche Messer.
Aber wenn alles stimmig ist (und das ist nun auch schon wieder Geschmack) gefällt mir sogar ein TacticaL :lechz:
Ja und da das Bowie nun eben doch "tactical" ist gefällt mir dieses ganz besonders (gelle Peter). :p



@feinripp, und wenn ich schon mal dabei bin, eben diese Art Messer in deinem "thumb nail" gefallen mir persönlich überhaupt nicht. :steirer:


16:15; 12.03.04 Nicht LUFTAUGE war gemeint wie ich zuerst geschrieben hatt!!! ENTSCHULDIGUNG!!!!! :teuflisch

Absoluter Abschuß sind Klingendurchbrüche bei Gebrauchsmessern oder die Hawaihemdenfarben der neuesten custom folder (aber dafür teuer).

Aber wie ich schon irgendwo mal sagte, Form, Farbe, Linien, alles eigentlich nicht messbar, nur die Verarbeitung zählt.
Wolfgang
 
Last edited:
:( :( :( :( :(

@LUFTAUGE, OHHH MANNN entschuldige bitte, das muss am Alter liegen, tut mir leid, ich meine nichrt DEINE Entwürfe!!!!!! :teuflisch

Ich meinte das "thumb nail" auf dem ersten Beitrag von "FEINRIPP" !!!!!!!
Ich korrigiere ds sofort!!!!
Nicht böse sein
Wolfgang
 
Back