dichte von rostfreiem damast????

feuervogel69

Mitglied
Messages
455
hi alle!

weiß jemand wie groß das spezifische gewicht von rostfreiem damast ist?
also im endzustand (falls härten da irgendwas ändern sollte).

so konkret wie möglich wäre super, also z.b. rostfreier damast nr. sowieso hat genau ... dichte.
(ich weiß, bei normalem damast müßte man konkret von den verwendeten stählen ausgehen, und das ist dann immer anders. habe aber im hinterkopf daß der "rostfreie" standardisiert ist)

ansonsten-wer von euch schmieden arbeitet mit rostfreiem damast oder stellt ihn her? (geht um gaaanz kleine kleinteile, die aber gewichtsmäßig genau stimmen müssen)

danke schon mal für eure antworten. :)
lg feuervogel
 
habe mich glaub ich umständlich und ein bißchen verquer ausgedrückt ;-(
ich will nur wissen wie schwer z.b. rostfreier balbach-damast oder rostreier damaststeel ist (oder eben andere "rostfreie" damaststähle). kann auf jeden stahl einzeln bezogen auch von-bis sein. auf ein viertel gramm genau würde genügen.


lg feuervogel
 
Tja, hm, ich bin da wohl eher großzügig. Um Gewichte abzuschätzen, nehme ich immer 8g/cm^3, wenn ichs genauer mag, 7,85 und bei rein austenitischen Stählen 8.
Wenn man es sehr genau nimmt, muß man auch ein paar Stellen mehr mitnehmen. Kaltverfestigung erhöht die Versetzungsdichte und damit irgendwo hinterm Komma auch die makroskopische Dichte.
Aber wie genau ist denn nun das normale Messmittel, die hydrostatische Waage?
Ich glaub, ich hab die Frage nicht so ganz verstanden.
Denn wenns auf ein viertel Gramm (pro cm^3) nicht ankommt, also nicht auf 0,25 g, dann liegt man locker im zugestandenen Unschärfebereich.
Nimmt mans wieder sehr genau, dann muß man (es soll ja im gehärteten Zustand gelten) den Martensitanteil genau kennen.
Also, mit dem Viertelgramm ist die Frage leicht zu beantworten, ansonsten aber nicht.
 
Last edited:
Richtig, Herbert, besonders, wenn man bedenkt, daß viele ähnliche rostfreie Stähle im gehärteten Zustand mit Gewichten von nur 7,5 bis 7,6Kg/dm³ und man auch bei der Zusammensetzung nicht ganz sicher sein kann.
 
@hanker-ja,ich vergaß;-( pro kubikcentimeter natürlich.... ;-)

@herbert,guenther: danke! wenn ich euch recht verstehe, pegelt sich das also bei 7,8-8g/ cm³ ein? (die verschiedenen rostfreien damaste liegen also in etwa in der viertelgrämmlichen "unschärferelation...?)
damit komme ich schon mal weiter :)


lg-feuervogel
 
Also, wenn Ihr es ganz genau wissen wollt, kann ich die Dichte von einem (kleinen) Stück bei uns im Labor messen lassen. Wir haben eine Dichtewaage. Ich brauche dann halt eine Probe.

Grüße aus Stuttgart

Gerhard
 
Back