1,5m tischlänge bei einem bandschleifer???

kababear

Mitglied
Messages
1,583
sachtmal, wozu wird eigentlich soein bandschleifer eingesetzt :staun:
http://members.aol.com/maschinenmueller/lang.jpg

wenn der eine auflage/anschlag hätte könnte ich ihn mir als kantenschleifmaschine vorstellen, aber so.. :confused:

kurzbeschreibung: 50er band, tischlänge 1,5m+ =>geschätzte bandlänge 330-350cm bandlänge
preis: bis jetzt 199eur

wäre evtl ein interessanter kandidat für die schwertschleifer unter uns ;):D

[HankEr: Keine Links auf Auktionen! Link entschärft]
 
Ist wahrscheinlich für Kantenbearbeitung in einer Tischlerei zu nutzen. Wäre weniger für Messer nutzlich.
 
Stimmt alles nicht, an so einer Maschine können 3-4 Messermacher gleichzeitig Klingen anschleifen ist doch logisch oder? :)



freagle
 
@freagle
sozusagen reihenproduktion :)

@kevin
dachte ich ja am anfang auch, aber die anderen maschinen die er anbietet stammen alle aus dem metallbereich und der bandschleifer hat wie gesagt keine parallel zum band liegende auflage. freihandschleifen hab ich im metallerbereich eigentlich selten gesehen.

@hank
uups.. das hatte ich vergessen. dafür krigste ein dicke, fettes *thx*
 
*g* Den habe ich auch bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gesehen und mich das Gleiche gefragt.

In einer Tischlerei mag so ein Teil ja Sinn machen. Für einen Flachschliff aber sicherlich ein wenig "lang".

Gruß Artaios
 
Die Schlosserrei bei uns in der Nachbarschaft hat auch so eine Maschine.

Wenn ich mal wieder beim Klingenhärten drüben bin werd ich den Schmied mal fragen für was die hergenommen wird.
 
Bei der maschiene kommt mir als erstes folgender verwendungszweck:

-geradeschleifen *langer" klingen (Schwertschneide nach dem schmiede perfekt gerade abrichten)...
-schwertscheiden...
-"plan"-schleifen langer flachstähle (ich weiss... bandschleifer nicht planschleifer.... aber mit ein wenig "feingefühl"...)


ich glaub' ich muss mir mal so was bauen :steirer:
(wenn's mal übrig Zeit und geld bei mir gibt...)
aber momentan bîn ich eh' am sparen auf einen Grit bandschleifer (Profi 50 mit kontaktrad und flachschleifauflage)...


Gruss

Daniel
 
Back