Scrimshaw auf Mammutelfenbein

Fliege

Mitglied
Messages
110
Liebe Messerfreunde,
unter www.messerschmied.net Punkt „aktuelles Projekt“ stelle ich zwei neue Klappmesser mit Scrimshaw zur Diskussion. Wie gefallen Euch die abstrakten Zeichnungen?
Viele Grüße
Stefan Kühne
 
An und für sich nicht schlecht, aber ich würde noch etwas mehr Kontrast reinbringen. Womit stichelst du?
Ich hab vor, das demnächst auch endlich mal auszuprobieren...
 
mehr Farbe!

Die Muster gefallen mir - aber sollen die so blaß sein?
Wie Flaming-Moe schon sagt: mehr Kontrast würde den Griffen gut stehen.
 
Leider habe ich nicht mehr Kontrast erzielt. Vielleicht steche ich nicht tief genug. Das Werkzeug gehört zu einem Zahnarztbesteck.
 
Vielleicht steche ich nicht tief genug. Das Werkzeug gehört zu einem Zahnarztbesteck.

Hallo Fliege,
dann nimm doch einfach eine ordinäre Nadel, die Du in einer Halterung befestigst.
Kost fast nix, lässt sich gut nachschärfen, und wenn sie zu kurz ist... weg damit und austauschen.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
Deine Arbeiten sind sehr fein und damit sehr plastisch ausgeführt. Ich werde eine feinere Nadel probieren.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Stefan alias Fliege
 
Pastellfarben sind doch auch schön.Ist das Buch von E.Halat so gut ,oder hast du nur soviel handwerkliches Geschick?? :lechz:

Das Muster finde ich sehr schön .muß ja nicht immer was aus der Tierwelt sein.

Weiter so

viele Grüße Thomas
 
Gefällt mir auch :super:.

Das Motiv ist aber glaub aus der Tierwelt. Vielleicht ein Tagpfauenauge oder sowas in die Richtung?

Gruß Marcus
 
Hallo Thomas,
das Buch von Halat ist wirklich anregend, mit vielen Beispielen und einem sehr guten Farbdruck. Für meine Arbeiten habe ich den Computer zu Hilfe genommen und die von der Autorin beschriebene Arbeitsweise für mich angepasst. Nach meinen ersten Erfahrungen ist die Motivwahl die erste Hürde. Nach meinem Geschmack wirken gegenständliche Motive sehr schnell kitschig. Also habe ich mich auf abstrakte Motive verlegt und da ich beruflich mit Insekten arbeite, schöpfe ich aus diesem unerschöplichen Quell der Motive. Ich scanne als erstes das Messer ein. Dann arbeite ich mit Adobe Photoshop und schneide die zu scrimmende Fläche aus. Dann nehme ich meine Motive, scanne sie ein und lege sie unter die ausgeschnittene Folie (natürlich in dem Computerprogramm). Jetzt kann ich die Motive drehen, vergrößern, spiegeln usw. bis mir der richtige Ausschnitt gefällt. Dann drucke ich das Bild auf Pergamentpapier aus und befestige es auf der zu stechenden Fläche. Jetzt beginnt die handwerkliche Arbeit. Unter Zuhilfenahme des Stereomikroskopes steche ich durch das Pergamentpapier die Umrisse ein. Zuerst werden die schwarzen Flächen gestochen, dann folgen die hellen Farben. Probiert es einfach. Allerdings halte ich das Mikroskop für das entscheidenden Hilfsmittel.

Marcus hat das Motiv entschlüsselt. Es ist der Hinterflügel von Papilio machaon - Schwalbenschwanz.
Viele Grüße
Stefan Kühne
 
Last edited:
Hi Stefan,

habe mir erst jetzt deinen Arbeit angeschaut-sieht super aus, nicht nur für einen deiner ersten Versuche. Bin gespannt auf deine nächsten Arbeiten.

Grüße, Jens
 
Back