Solinger Firma E. Bonsmann : Kennt die jemand bzw. hat noch jemand Infos ?

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hallöle,

Ich habe vor kurzen auch schon einmal im Chat danach gefragt und habe dadurch über klingenstadt.de die Adresse finden können.

Und jetzt würde mich einfach Interessieren ob noch jemand ein Messer dieser Firma besitzt oder villeicht sogar noch weitere Infos (Alte Prospekte, Zeichnungen etc.) hat ?
Auch jedes allg. Statement über Qualität verwendete Materialien etc. interessieren mich brennend.

Hintergrund : Ich besitze ein kleines sehr altes Taschenmesser dieser Firma und ich überlege gerade eine Sammlung dahingehend Aufzubauen (neben meinen usern etc.)

eb1.jpg


Grüße und Danke
Olli
[Edit : Bild Angefügt]
 
Last edited:
E.Bonsmann

Hallo,
Auf der Suche nach Informationen zu dem Messerhersteller Bonsmann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Beitrag für weitere Fragen verwende.
Seit dem letzten Flohmarktbesuch besitze ich zwei Messer diese Herstellers. Sie stammen angeblich aus dem Nachlaß eines ehemaligen Mitarbeiters, und tragen auf der Klinge Aufschriften mit Wachs(?)stift: 07064/21 oder 8512/21 rostfrei, farbig.
Ich vermute, es ist eine firmeninterne Kennzeichnung, die den Stahl bezeichnet.
Ich wollte die Messer eigentlich als taschenschonende Ausrüstung für den Sonntagsausgehanzug verwenden, frage mich aber mittlerweile, ob es nicht ein Frevel ist, dies geschichtliche Dokumentation einfach abzuwischen. :hmpf:

http://i5.photobucket.com/albums/y185/martin7/Klappmesser.jpg

Hat jemand eine Erklärung zu den Aufschriften?
"farbig" erklärt sich wohl durch den farbigen Werbeaufdruck auf dem Heft (FMA/Pokorny),das andere Messer Werbeaufdruck HHLA
Gruß
Martin
 
Hi,

Ich bin leider nie weiter gekommen und hoffe auch immer noch auf Infos.
Bei bedarf, stell ich das Bild das ich damals gemacht habe, auch gerne nochmal zur Verfügung.

Grüße
Olli
 
stainless7 said:
Hallo,..................

http://i5.photobucket.com/albums/y185/martin7/Klappmesser.jpg

Hat jemand eine Erklärung zu den Aufschriften?
"farbig" erklärt sich wohl durch den farbigen Werbeaufdruck auf dem Heft (FMA/Pokorny),das andere Messer Werbeaufdruck HHLA
Gruß
Martin


Hallo Martin,

was die Klingenbeschriftungen angeht, so war es bei meinen Klaas-Messern die Modellbezeichnung oder wenigstens firmeninterne Kenn-Nummer. Bei dem HarnessJack z.B. waren mit einer Art Wachsstift die Ziffern 3388 1/2 aufgebracht, die anschliessend auch auf der Schachtel (zu je 1/2 Dutzend) zu finden war. Bei den anderen Modellen verhielt es sich gleich!
Schätze mal, dass die Messer, die ausserhalb ihrer angestammten Verpackung gelagert oder aufbewahrt wurden, mit der Kennung auf der Klinge versehen wurden!?

Kann natürlich nicht behaupten, dass es sich bei Deinen Messern ebenso verhält, wäre aber zumindest denkbar! :confused: :D
 
Ich kenne aus dieser Ecke nur das Autohaus Bonsmann. Böse Frage: sicher, dass es kein Werbegeschenk ist? :D
 
Hi,

Eigentlich ja - Tangstamp ist E. Bonsman - die Werbung auf meinem ist von Lack Lechler.

Grüße
Olli
 
E. Bonsmann - Solingen

Bei den beschriebenen Nummerierungen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Artikelnummer der Messer. Ich würde sie deshalb NICHT von der Klinge entfernen.
Viele Messerhersteller haben in der Vergangenheit die in ihrem "Musterzimmer" für Händlerbesuche ausgelegten Muster oder die Handmuster ihrer Vertreter mit solchen handgeschriebenen Markierungen versehen. Da es Overhead-Stifte (wasserlöslich oder permanent) damals noch nicht gab, hat man meist eine rote Tusche oder einen roten Lack verwendet. Warum gerade die Farbe rot gewählt wurde, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen - vielleicht wegen der Auffälligkeit?
Ich habe derartig markierte Messer vor einiger Zeit von der Firma Friedr. Herder Abr. Sohn bei einem Sammler in den USA kennengelernt, und die Artikelnummern stimmen exakt mit Abbildungen solcher Messer überein, die in alten Katalogen dieses Herstellers zu finden sind. Der Sammler bestätigte, dass diese Messer aus dem ehemaligen Musterzimmer des Herstellers stammen - es wurde fast komplett von einem US-Importeur gekauft.

Die von "wrangler" beschriebene Markierung "3388 1/2 " ist sicherlich auch die komplette Artikelnummer. Das "1/2" ist ganz sicher Teil der Artikelnummer und NICHT ein Hinweis, dass dises Messer vom Hersteller in Verpackungseinheiten zu 1/2 Dutzend verkauft wurde. Viele alte Kataloge von Solinger Herstellern benennen als Unterscheidungsmerkmal von Modellvarianten die Artikelnummer mit der Ergänzung "1/2".
PUMA hat z.B. folgende Varianten vor der Umstellung auf die aktuellen Artikelnummern verwendet:
Puma Universal-Jagdmesser
943 mit Klinge, Säge und Korkenzieher
943 1/2 wie 943 aber obere Griffbacken mit Patronenausziehhaken.
Die Umstellung auf "computerfähige Nummern" war spätestens Anlass zu einer "neuen" Nummerierung.

E. BONSMANN ist die Abkürzung der Firma Ernst Bonsmann.
Diese Firma nutzte als Zusatz den Namen Dreiankerwerk - und kannte als eines von mehreren verwendeten Markenzeichen ein Wappen mit drei Ankern.
Gegründet wurde die Firma 1866 und außer einem vielfältigen Sortiment von Schneidwaren hatte die Firma einen ausgezeichneten Ruf für chirurgische und veterinärmedizinische Instrumente (z.B. Skalpelle).
Für die Firma gibt es wechselnde Adressen in Solinger Veröffentlichungen, z.B.:
1939 Kottendorfer Str. 3
1970 Kölnerstrasse
1998 - aktuell Friedrichstr. 5
Die aktuelle Firmierung lautet: E. Bonsmann Schneidwaren
Tel. 0212-224 15 83

Der Hinweis von "le.freak" auf das OPEL Autohaus Bonsmann ist TEILWEISE RICHTIG: es gab eine Verbindung der Inhaberfamilie des Autohauses zu den Eigentümern der Firma Ernst Bonsmann. Die liegt aber wohl schon mehrere Generationen zurück. Und einige der Adressen sind identisch oder "Nachbar" von OPEL Bonsmann.

Grüsse

cut
 
Hi,

Leider habe ich keinen Hut sondern nur eine Cap, und die ziehe ich jetzt vor dir cut! VIELEN DANK für diese tollen Infos.

Grüße
Olli
 
@ Oliver Mendl

So ergiebig war mein post ja nun auch nicht - ich hätte gerne mehr Details gewusst und mitgeteilt. Mich freuts, wenn ich zumindest etwas weiterhelfen konnte und am Wochenende werde ich mal in meinen Unterlagen kramen, vielleicht finden sich Ergänzungen.

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Telefonanruf bei E. Bonsmann. Das Ergebnis interessiert sicherlich dann auch andere Sammler.


viele Grüsse

cut
 
Hi,

Na mal ehrlich, das ist weit mehr Information als ich mit googlen und rumfragen bis dato finden konnte. Besagtes Messer (ich füge gleich mal ein Bild an) hat für mich einen ideellen Wert, die Idee zu Sammeln entstand, als ich ein sehr ähnliches 2tes bekommen habe - und seit dem halt ich einfach die Augen offen wenn ich an nem Trödelmarkt vorbei komme ;)

Wenn du noch was finden kannst, wäre das natürlich super, ich freu mich schon.

Vielen Dank und Grüße
Olli
 
E. Bonsmann Solingen

1915 Betriebsaufteilung in 2 Geschäftsbereiche, Herstellprogramm:
A: Scheren, Taschenmesser, Rasiermesser, Rasierapparate, Schneidwaren, Nagelklipser, B: chirurgische Instrumente, veterinärmedizinische Instrumente

Folgende Marken sind von E. Bonsmann registriert worden:
KADI, MENTOR, ADJUDANT, BONSMANN, DREIANKER, SOLIDOR, RADIX, MEDUSA, SENESCHALL, NAXOS, MOLODJEZ, ULTRA, MOMENT, ESTIMA, SINOXYD, SINOX, DUX, KALIF, DETECTIV

Die Vielfalt hängt sicherlich mit der Notwendigkeit zusammen, Rasierklingen für unterschiedliche Märkte mit prägnanten Namen versehen zu können oder unter Umgehung von "Exklusiv-Vertriebsrechten" auch konkurrierende Abnehmer beliefern zu können.

Als Markenzeichen sind von E. Bonsmann geschützt worden:
* ein einzelner Anker in einem Oval, das aussen mit sternenförmigen Strahlen umgeben ist
* ein Nähkorb
* drei Anker in einem schildförmigen Wappen

und ich verspreche: mehr kommt heute NICHT von mir!

Grüsse cut
 
Danke!

Hier meine Bilder:

bonsman_1.jpg


bonsman_2.jpg


bonsman_3.jpg


Dieses Bild zeigt nun ein ähnliches Messer der Firma Giesen und Forsthoff neben dem der Firma E. Bonsmann

giesenforsthoff_bonsman.jpg


Sorry für die Größe und damit verbundene Ladezeit.

Grüße
Olli
 
Aus Copyright-Gründen wurde der Beitrag entfernt.
 
Last edited:
Back