Küchenmesser schärfen

ascoolasice79

Mitglied
Messages
1
Hi,
ich habe mir jetzt mal ne Stunde Euer Forum durchgelesen um rauszufinden, wie ich mein Küchenmesser richtig scharf bekomme, aber Eure beschreiben sind mir ein wenig zuviel "Overkill".

Ich habe mir das Santoku Messer aus der Zwilling Twin Select Serie gekauft und möchte natürlich, daß es scharf bleibt. Wie bekomme ich das am einfachsten hin? Mit einem Wetzstahl?
Danke für Eure Hilfe
Michael
 
hallo und wollkommen im forum.

sicher keine schlechte wahl, dein küchenmesser.

aber: mit dem stahl kannst du nicht "schärfen", sondern nur "abziehen".
d.h.: der vorderste dünne grat der schneide legt sich mit der zeit um und wird durch den stahl lediglich wieder aufgerichtet.

wenn der grat aber richtig runter ist, kommst du um etwas aufwendigeres schärfen nicht rum.

ich persönlich schärfe auch küchenmesser mit dem spyderco sharpmaker und anschließend mit lederriemen mit diamantpaste und zum schluss mit purem leder.

es gibt aber auch andere möglichkeiten wie einen klassischen abziehstein.
für weiteres --->> suchfunktion!!

bernd

bernd
und dafür empfehle ich dir die suchfunktion.
 
Hallo Michael,

Du mußt da kein "Overkill" draus machen (wenn es Dir keine Freude bereitet)

Besorge Dir einen Belgischen Brocken (Bankstein blau) mit Mindestmaß 150x50. Kosten ca. 25 Euro. Der Stein bringt ein gute Küchen-Gebrauchsschärfe und verzeiht auch Fehler.
Zu Anfang solltest Du aber erstmal mit unwichtigen Messern üben um Gefühl für den Winkel zu bekommen.

Abziehen auf Leder muss nicht sein.

http://www.belgischerbrocken.com/


Grüße

Andreas
 
Ich benutze für meine Küchenmesser einen Zwilling Keramik Schärfstab (ca. 30€). Mit ein wenig Geschicklichkeit und Übung hat man damit seine Messer in Sekundenschnelle wieder scharf.
 
Back